Was tun um iPhone bei Diebstahl zu schützen?

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 15 Pro Max mit dem neuesten iOS.

Ich bin über Weihnachten im Urlaub in einer Gegend die bekannt dafür ist dass einem das Handy mit vorgehaltener Waffe abgenommen wird sobald man es auf offener Straße aus der Hosentasche holt.
Ich versuche natürlich das zu vermeiden - aber ich möchte mich trotzdem lieber vorbereiten.

Zuerst - das Gerät selbst ist mir völlig egal. Aber ich will um jeden Preis verhindern dass Irgendjemand an irgendwelche Daten / Log-In Passwörter, Kreditkarten oder sonstiges kommt.

Aktuell habe ich "ganz normal" eine 6-stellige Nummer zum Entsperren + Face ID + normal angemeldete Apple ID + Finde mein Gerät aktiviert.

Gibt es Einstellungen die man vornehmen kann um den Zugang noch sicherer zu machen?
Ich habe schon häufiger gesehen dass es teilweise immer noch Möglichkeiten gibt die Codesperren zu umgehen.
 
Einstellen das nach fehlerhaften 10 Versuchen das Gerät gelöscht wird und schalte das Kontrollzentrum im Sperrbildschirm ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Tzk, Independent und eine weitere Person
Wenn die dir dein iPhone mit vorgehaltener Waffe wegnehmen, dann wirst du denen auch den PIN geben und das Gerät mit Face ID entsperren. Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Einfach, weil du überleben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Gurkenwasser, Compikub und 18 andere
Was yxcvb sagt.

Da hilft nur mit so wenig wie möglich Daten und Informationen unterwegs zu sein.
 
Müsstest noch Zeit haben Apple Care+ mit Diebstahl abzuschließen (monatliche Zahlungsweise), kannst ja danach kündigen. Passwortspeicher musste ja jedesmal mit FaceID oder Passwort entsperren, gleiches gilt für Kreditkarten.
 
Warum zum Teufel verbringt man seinen Weihnachtsurlaub in Berlin?

Ich denke, den Dieben sind deine Daten ziemlich egal. Die wollen nur das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rtx243234, Slayn, 14republic und 20 andere
Alternativ vielleicht irgendein altes Smartphone stattdessen mitnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, UweW., Lawnmower und 3 andere
Wichtiger in dem Falle wäre, ein Backup vorher bzw regelmäßig zu machen und weiteres Gerät im Hotel zu lassen, das mit der selben AppleID läuft, so kannst du im Fall der Fälle direkt zurück, was man ja eh machen wird und das andere Gerät fernsperren.

Oder gleich ein altes Gerät für solche Reisen kaufen und ohne sensible Daten nutzen, wenn man unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower und Schmalhans93
yxcvb schrieb:
Wenn die dir dein iPhone mit vorgehaltener Waffe wegnehmen, dann wirst du denen auch den PIN geben und das Gerät mit Face ID entsperren. Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Einfach, weil du überleben willst.
Die wollen in der Regel nur das Gerät und nicht die Daten.
Oft wird es einem auch aus der Hand gerissen und sie rennen damit weg.

Vermutlich will niemand meine Daten. Aber ich schlafe trotzdem besser wenn ich weiß dass jemand der mein Handy hat nicht an die Daten kommt. Auch wenn sie es sowieso zurücksetzen um es zu verkaufen.
Ergänzung ()

bigfudge13 schrieb:
Alternativ vielleicht irgendein altes Smartphone stattdessen mitnehmen?
Das ändert an der Datenthematik aber wenig.
Und ich nutze mein iPhone im Urlaub hauptsächlich zum Fotografieren.
Genau dafür holt man sich ja ein neues iPhone um die beste Kamera zu haben.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Wichtiger in dem Falle wäre, ein Backup vorher bzw regelmäßig zu machen und weiteres Gerät im Hotel zu lassen, das mit der selben AppleID läuft, so kannst du im Fall der Fälle direkt zurück, was man ja eh machen wird und das andere Gerät fernsperren.

Oder gleich ein altes Gerät für solche Reisen kaufen und ohne sensible Daten nutzen, wenn man unterwegs ist.
Ja, ein (altes) iPhone das die gleiche apple id nutzt habe ich dabei.
Ergänzung ()

Live4Racing schrieb:
Müsstest noch Zeit haben Apple Care+ mit Diebstahl abzuschließen (monatliche Zahlungsweise), kannst ja danach kündigen. Passwortspeicher musste ja jedesmal mit FaceID oder Passwort entsperren, gleiches gilt für Kreditkarten.
Nein, ist schon abgelaufen. Habe es zum Release gekauft.

Ich gehe nicht davon aus dass es geklaut wird. Aber für das geringe Restrisiko will ich trotzdem vorbereitet sein.
 
Schmalhans93 schrieb:
Die wollen in der Regel nur das Gerät und nicht die Daten.
das ist beim iphone aber komplett sinnlos, da die Geräte in der Regel iCloud locked sind, also selbst platt machen und als neues Gerät wiederherstellen bringt nichts, wenn Wo ist und iCloud lock aktiviert sind. Dumm wer heute noch iPhones klaut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Azghul0815, jlnprssnr und 7 andere
Ist die iCloud so korrekt eingestellt dass es darüber gesperrt ist?

IMG_7295.pngIMG_7296.png
 
Altes Phone benutzen und darauf vertrauen das die vorgehaltene Waffe dich nicht dazu motiviert deine PWs und KKs sowie die Daten doch Preis zu geben.

Schönen Urlaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Wenn jemand die PIN hat, kann er eigentlich alles mit dem Gerät machen, d.h. auch FaceID zurücksetzen und im nächsten Laden Einkaufen gehen... Meines Wissens kann man damit dann auch das Kennwort der AppleID ändern.
 
Schmalhans93 schrieb:
Ist die iCloud so korrekt eingestellt dass es darüber gesperrt ist?
such mal in Einstellungen nach Wo ist und guck ob das aktiviert ist, mit der Option ist dein iPhone dannan deinen Apple Account gebunden

Edit: für so einen Urlaub würde ich mir tatsächlich eine Kompaktkamera kaufen, die ähnlich gute Bilder wie das iPhone macht und dann tatsächlich irgendwie ein iPhone X oder 11 kaufen, auf dem keine persönlichen Daten sind. 300€ für eine brauchbare Kompaktkamera, die man am Ende wieder verkaufen kann, sollten da noch drin sein, wenn ich sowas schon vorher weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Firefly2023 und piepenkorn
Schmalhans93 schrieb:
Ich bin über Weihnachten im Urlaub in einer Gegend die bekannt dafür ist dass einem das Handy mit vorgehaltener Waffe abgenommen wird sobald man es auf offener Straße aus der Hosentasche holt.
in solchen gegenden wirst du in ein auto gesetzt, und mit vorgehaltener knarre von geldautomat zu geldautomat und von geschäft zu geschäft gefahren. in "begleitung". den fall hatte ich bereits im engsten freundeskreis mal.

besserer tipp: dir einen local guide suchen, damit fährst du wesentlich sicherer als mit allen sicherheitsmaßnahmen am gerät.

je nach gegend (südamerika gibts da n paar ecken als beispiel) kannst du dir auch nen bewaffneten guard mieten tagesweise. das entspannt die sache ein bisl.
 
murdock_cc schrieb:
Ich denke, den Dieben sind deine Daten ziemlich egal. Die wollen nur das Gerät.
Nope, dank hinterlegen Zahlungsdaten sind die Zugriffe auf das Gerät natürlich wertvoller als das Gerät selbst. Ähnliche Geschichte auch in der dritten Welt oder in Berlin: da gehen die diebe eben mit dir zum Bankautomaten und heben zusammen mit dir ab.

Wenn du die Sorgen machst würde ich dort einfach nur ein billiges zweit Handy mitnehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower und Frightener
Das iPhone müsste noch immer eine Funktion für x fach Klick to delete haben. Damit ist es schnell platt, Nachteil, damit ist es schnell platt.
 
Zurück
Oben