Was verursacht dieses Flackern/Ruckeln der Schrift und Symbole auf meinem MSI Monitor?

Hodi_MC

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo, ich bin Hodi. Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum bzw. die richtige Kategorie ausgewählt.

Ich habe vor 3 Wochen einen MSI Optix MAG342CQR (21:9, 3440x1440, 144Hz) Monitor gekauft, da ich mit meinem Samsung Odyssey G7 G73T (16:9, 2560x1440, 240Hz) immer unzufriedener geworden bin. Beide haben ein VA Panel und sind curved.


Wie ich auf diese Monitore gekommen bin:
Ich habe Jahre lang TN Panels genutzt fürs Gaming (u.a. Battlefield, FIFA, Dark Souls). Die schwachen Farben, wollte ich aber irgendwann nicht mehr hinnehmen. Daher wollte ich auf IPS umsteingen. Aber ich konnte keinen IPS Monitor finden, der nicht deutliche Ausleuchtungsprobleme hatte. Vor allem in den unteren Ecken haben alle, die ich testen konnte (ich glaube von Acer, Asus und MSI hatte ich welche), helle Bereiche in denen die Farben einfach anders dargestellt wurden, als auf dem restlichen Screen. Und vor allem in dunklen Scenen einfach deutlich heller sind. Ich spreche nicht von Backlight Bleeding. Sondern davon dass es keine Position für diese Panele gibt, in denen der gesamte Screen gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Und so kam ich auf die Idee, mir einen Curved Monitor zu kaufen. Durch die Wölbung weicht der Blickwinkel auf die Bildschirmecken weniger ab als bei den Flachen. Viele der curved Modelle setzen allerdings auf VA, weshalb ich nun gerade die beiden oben genannten VA Panele besitze und miteinander vergleiche.
Der Samsung G7 hat wirklich eine Reihe von Problemen, die ich jetzt nicht alle erörtern will. Aber kurz ein paar der Highlights: er braucht sehr lange um sich einzuschalten, flackert wenn man Adaptive Sync nutzt, hat permanent sichtbare Scanlines, die sich bei bestimmten Farbtönen/Kontrast- bzw. Helligkeitsstufen extrem verstärken, wobei dann das ganze Gerät anfängt laut zu summen. (Alles Dinge die Samsung nicht als Fehler definiert bzw. deren Existenz abstreitet. Aber Menschen, die ein Auge für solche Sachen haben, an jedem Gerät dieser Reihe feststellen können, wie ich in mehreren Foren gelesen habe)


Mein aktuelles Problem:
Ansonsten gefällt mir VA und curved aber eigentlich recht gut. Daher nun der Kauf des MSI Optix MAG342CQR. Bei welchem ich bisher keines der oben genannten Probleme feststellen konnte. Auch frei von Pixelfehlern scheint er zu sein. Allerdings ist mir dann kürzlich beim Diablo IV spielen aufgefallen, dass im Skilltree die Symbole und Linien flackern, so bald ich da bisschen hin und her scrolle. Am Samsung ist das Problem nicht zu reproduzieren. Hab bei beiden Monitoren viel mit den Einstellungen am Gerät selbst rumprobiert. Als auch in den Spieleinstellungen. Das hat das Problem nicht wirklich beeinflusst. Außer dass es schwächer wird, wenn man das Gammar extrem niedrig/hell einstellt.
Mir geht es auch gar nicht darum das Flackern in dem EINEN Menü in EINEM Game zu fixen. Aber ich will wissen was die Ursache ist. Ob das in Zukunft noch öfter auftreten und nerven könnte. Noch könnte ich ihn zurückschicken.
In anderen Spielen habe ich etwas vergleichbares bisher nicht gesehen. Nur wenn ich in Windows zum Beispiel in einem Einstellungfenster hoch und runter scrolle, habe ich etwas ähnliches bemerkt. Die Schrift hinterlässt dann erstmal so gelbe bis rote "Schatten" bevor sie ganz verschwindet. Was dann auch wie Flackern wirkt, ab einer gewissen Geschwindigkeit. Liegt das einfach an daran dass der MSI Monitor eine höhere Reaktionszeit hat? Die Pixel einfach länger brauchen sich von Weiß auf Schwarz zu drehen und daher wird ein anderer Farbton dazwischen angezeigt? Aber wieso dann nur in diesem Diablo Menü und dem Windows Einstellungsfenster im dunklen Designe?

Ich habe mal beides mit dem Handy abgefilmt. Leider ist das Bild der Handykamera gerade im Diablo IV Menü sehr unruhig. Dass man kaum erkennt, wie viel ruckeliger/flackernder es am MSI Monitor ist.
Aber den Unterschied im Windowsmenü sollte man schon erkennen können.

Ich habe für die Vergleiche beide Monitore mit 144Hz betrieben. Links ist immer der Samsung, rechts der MSI:
In Diablo:
In Windows:

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen die Ursache zu erkennen.
Vielen Dank schon mal! :)


Hardware im PC:
MSI GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO 10GB GDDR6X
Intel Core i5 12400F
GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4 Mainboard
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Samsung SSD 850 EVO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Lösung
Das liegt am VA Panel, nennt sich black smearing. Hat der Samsung nicht. Das Problem haben die meisten VA Panel.

Also ich habe es über zwei meiner eigenen DisplayPort Kabel, über das mitgelieferten DP Kabel, sowie über alle drei DP Ausgänge der Grafikkarte probiert. Ich konnte keine Veränderung feststellen.
 
Das liegt am VA Panel, nennt sich black smearing. Hat der Samsung nicht. Das Problem haben die meisten VA Panel.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und cruse
@Denis023 Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe mich jetzt bisschen reingelesen. Ich denke, genau das ist es!

Damit habe ich heute gelernt wie eines weiteren Problem, das ein Monitor haben kann, heißt. Das kann ich nun auf eine bereits lange Liste setzen kann.

Jetzt muss ich mir überlegen ob ich damit leben kann oder meine Suche weiter geht. Die Probleme des Samsung G7 sind deutlich nerviger. Den ertrage ich nicht mehr lange.
Aber Black Smearing scheint auch richtig unschön zu sein. Ich werde morgen nochmal ein paar Games testen und darauf achten.

Jedenfalls nochmal Danke! Frage geklärt in weniger als einer Stunde! ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denis023
Das Prob wirst du bei 95% der VA Monitore haben.

Wenn dich Glow/BLB,und Smearing/Ghosting stört bleibt nur OLED über.
 
Zurück
Oben