Wasser ablassen , cleaning + befüllen Custom Loop

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
316
Guten Abend ,

Ich habe mein System nun etwas über ein Jahr. Mittlerweile beschäftige ich mich mit dem Thema Wasser ablassen ggf. mit Reinigungsmittel nachspülen und neues Premix rein. Ich habe mir da mal was rausgesucht siehe Bilder.

Jetzt habe ich nur ein Problem.. ich bin eigentlich ein guter Schrauber und habe auch ein recht gutes Technisches Verständnis aber hier weiß ich wirklich nicht wo ich ansetzen soll , und welche Komponenten ich noch benötige außer Werkzeug versteht sich .

Ich möchte für den Anfang erstmal nur ablassen , durchspülen und neu befüllen.

Ein Ablasshahn konnte ich nicht finden.

Ich hoffe das ich es alleine hinbekomme , das wäre für mich schon ein kleines Erfolgserlebnis !!

Vielen Dank
 

Anhänge

  • B3ABEAE7-42A4-42DC-A851-5208FBB06487.png
    B3ABEAE7-42A4-42DC-A851-5208FBB06487.png
    4,7 MB · Aufrufe: 200
  • 14A3CBA9-2F17-4889-AAD0-C8F125542AD8.jpeg
    14A3CBA9-2F17-4889-AAD0-C8F125542AD8.jpeg
    753,8 KB · Aufrufe: 188
  • 846EB56A-FB67-4FA4-A7A3-FC313238489E.jpeg
    846EB56A-FB67-4FA4-A7A3-FC313238489E.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 191
Hallo ,

es ist die Flüssigkeit wie oben im Bild drin. Ich würde die gerne einfach mal austauschen eventuell mal durch blaue ersetzen , und weil ich mich gerne mal mit dem System beschäftigen möchte vielleicht auch aus langweile wer weiß^^

Gibt es da den einen bestimmten Zeit Abstand wo man wechseln sollte ?

Ein Hahn ist meines Wissens nicht verbaut
 
DT-797 PV schrieb:
Ich möchte für den Anfang erstmal nur ablassen , durchspülen und neu befüllen.
Hmm... warum?

Ich habe meine WaKü seit dem letzten großen Umbau vor 3 Jahren nicht gewartet (abgesehen von etwas Flüssigkeit nachkippen) und plane auch nicht, da was zu tun, solange keine Probleme mit Performance oder Durchfluss auftreten.

DT-797 PV schrieb:
Gibt es da den einen bestimmten Zeit Abstand wo man wechseln sollte ?
Siehe oben - nicht, wenn es keinen Grund dazu gibt.

Gründe wären Partikel, Algen, Ablagerungen, Performance-Probleme, etc.

DT-797 PV schrieb:
Jetzt habe ich nur ein Problem.. ich bin eigentlich ein guter Schrauber und habe auch ein recht gutes Technisches Verständnis aber hier weiß ich wirklich nicht wo ich ansetzen soll , und welche Komponenten ich noch benötige außer Werkzeug versteht sich .
Wie war denn der Plan, Wasser abzulassen, als du den Loop damals gebaut hattest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Rickmer schrieb:
Gründe wären Partikel, Algen, Ablagerungen, Performance-Probleme, etc.
Ist mir schon bewusst, trotzdem würde es mich interessieren, was ich dafür benötige. Wollte da jetzt ungerne reinpusten
 
Derjenige, der den PC gebaut hat, der, von dem Du den PC gekauft hast, sollte doch eigentlich auch eine Wartungs- und Bedienungsanleitung für die verbaute Wasserkühlung mitgeliefert haben. Es sei denn, der PC wurde nach Deinen Vorgaben zusammengebaut, dann... bist Du hier wohl genau richtig bei der Suche nach einer Problemlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay trotzdem danke , ich schaue dann nochmal weiter .
 
Könntest Du noch ein weiteres Foto einstellen, auf dem die rechte Seite von dem Build zu sehen ist?
 
Rickmer schrieb:
Ich habe meine WaKü seit dem letzten großen Umbau vor 3 Jahren nicht gewartet (abgesehen von etwas Flüssigkeit nachkippen) und plane auch nicht, da was zu tun, solange keine Probleme mit Performance oder Durchfluss auftreten.
Hier ebenso, unter 3 Jahren mach ich da nichts großartig, ausser mal etwas nachfüllen
und das seit gut 20 Jahren.
 
Absaugen mittels Tauchpumpe habe ich mir auch schon überlegt, aber der Ausgleichsbehälter sieht nun nicht so aus, als wenn er auch den untersten Teil vom Wasserkreislauf darstellen würde.

Ein paar zusätzliche Fotos vom Aufbau wären wünschenswert, um sich ein besseres Urteil erlauben zu können.
 
Die Pumpe kann man dabei laufen lassen.
Es schaut so aus, als wäre die Pumpe am tiefsten Teil.
Und das Ausgleichsgefäß/Reservoir steht direkt auf der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein.
Ein wenig Restwasser in der Pumpe ist bestimmt auch gut, dann ist man sicher, dass die keine Luft zieht.
 
Eigentlich sollten Luftblasen im Ausgleichsgefäß aufsteigen, wo sie entlüftet werden können mit einer Verschlussschraube.

Also zuerst so viel wie möglich aus Ausgleichsgefäß absaugen, dann Pumpe abschalten, und oben am Radiator
den Schlauch von der Pumpe abmontieren.
Ab jetzt läuft Luft in den Radiator und das restliche Wasser vom Radiator läuft runter in das Ausgleichsgefäß.
 
Zurück
Oben