Wasserkühlung Anschaffung / Konfiguration i7 3700K

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Hallo liebe Gemeinde :) ,


vor einiger Zeit hatte ich vorgehabt mir eine AiO Wasserkühlung für meine CPU zu kaufen.

Nach langer Überlegung hin und her, habe ich mich nun letztendlich für eine "richtige" Wasserkühlung entschieden nun muss eine her :evillol:

Mir geht es nicht darum sonderlich gut zu Kühlen, sondern da ich meinen PC als Hobby ansehe nur zu verschönern :freaky:

Ich habe zu meiner letzten Konfiguration den Phenom II 1090T mit dem Boxed Kühler betrieben. Nun nach einem Systemwechsel auf den i7 3700K ebenfalls momentan mit einem Boxed Kühler muss nun endlich mal ein vernünftiger Kühler her. Die Luftkühler finde ich zwar von der Kühlleistung sowie Geräuschkulisse sehr interessant, allerdings muss ich euch ehrlich sagen, dass meiner Meinung nach der Blick und das Interesse bei einem Tower mit einer Plexiglas Scheibe und Wasserkühlung eher geweckt wird als wie von einem Luftkühler der das Mainboard sowie die Scheibe ausfüllt.

Desweiterem schwebt mir vor, die Wasserkühlung mit UV Leuchtmittel zu betreiben. :freaky:


Geplant ist nur die CPU zu Kühlen. Vielleicht auch auf 4,5 GHz zu Übertakten.

In der Zukunft soll irgendwann dann noch die Grafikkarte durch einen separaten Kreislauf gekühlt werden wobei ich da eine anderes Leuchtmittel (Farbe) verwenden möchte. (Bei meiner aktuellen Grafikkarte wird es bestimmt schwer einen Wakü zu bekommen) Aber jetzt geht es ersteinmal nur um die CPU.

Hier ist meine Konfig:

Gehäuse: CoolerMaster HAF 932
Prozessor: Intel Core i7 3770K (Boxed Kühler)
Mainboard: MSI Z77 MPower
RAM: Corsair Vengeance Red 1866er 2 X 4 GB CL9
Grafikkarte: Gigabyte 7970 OC 3 GB
Festplatte: SSD OCZ Vertex 3 128 GB + 1000 GB WD Sata6
Netzteil: XFX 850W XXX

IMG_3725.jpg

Leider weiß ich trotz der vielen Threads noch nicht genau womit ich eigentlich anfangen soll. Mir fällt alleine die Auswahl der Pumpen schon nicht leicht -.-

aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
innovatek HPPS i - HighPower 12V Pumpe
innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion

(Benötige ich dann zusätzlich eine Lüfter Steuerung bzw. Spezialsteuerung für die Pumpen?

Ansonsten hatte ich vorgehabt mir entweder einen Radiator hinten (ich glaube 140 mm) Radiator außen und Kühlschleuche seitlich oben durch die Aussparung?

Oder nen (240 wenn nicht sogar einen 360 Radiator ) mir oben ins Gehäuse zu stecken wobei ja dann der schöne rote Lüfter weg muss. :(

Als Ausgleichbehälter hatte ich mir folgendes vorgestellt

EK Water Blocks EK-BAY Spin Dual Reservoir - Plexi
+
MagiCool AGB 250 dieser soll mittig neben dem Mainboard angebracht werden und später mit einer 2. Version für den 2. Kreislauf den zentralen Blick darstellen :evillol:



CPU Kühler

EK Water Blocks EK-Supremacy
oder
EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel

wie ihr seht würde ich gerne die Flüssigkeit am CPU Sockel fließen sehen :king:


Ansonsten habe ich noch keine großartige Idee welche Schläuche sowie welche Anschlüsse ich nehmen soll ...


Meint ihr meine Idee ist so gut durchdacht oder würdet ihr mir gar von einem bestimmten Produkt abraten?



Vielen Dank im Vorraus ;)
 

Anhänge

  • IMG_3726.jpg
    IMG_3726.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_3727.jpg
    IMG_3727.jpg
    534 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die WaKü auch so lieblos reinklatscht wie den Rest auf deinem 2. Bild, dann würd ich dir sowas von abraten!
 
auf deinem netzteil steht aber 750watt ^^

kennst deine konfig nicht so genau oder ist das ein altes bild^^
 
ist zwar ein aktuelles Bild aber das neue NT liegt noch im Karton und wartet aufs Sleeven sowie UV Stecker ;)
 
Mit dem Gehäuse hast Du mehr Ärger als Freude. Mal ganz davon abgesehen, dass der Haufen Plastik wohl kaum "gut" aussehen könnte.
Aber über Geschmack lässt sich natürlich streiten.
 
Zurück
Oben