Wattverbrauch und Auslesen

Dandelion

Captain
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3.520
Mahlzeit in die Runde :)
beim Experimentieren mit Undervolting, dem Herauf-und Herabsetzen von Powertargets und dem OC von Speicher und Takt von GPU und CPU nutze ich derzeit HWInfo für die Anzeige der Leistungsaufnahme. Ich bin daran interessiert zu sehen, welche Unterschiede welche Einstellungen erzeugen.

Ist HWInfo dafür hinreichend (!) genau? Dass der Wert niemals so exakt ist, wie an der Steckdose gemessen ist klar. Um mein Anliegen mal einzukategorisieren: eine Abweichung i.H.v. 5% zum Ausgangswert wären für mich hinreichend genau.

Gibt es besser geeignete Tools als HWInfo? Vielleicht welche, von denen ich eben noch nie gehört habe.

Vielen Dank für eure Tipps!
Euer Dandelion
 
Damit kannst du den Realverbrauch ablesen ..... , kostet 7,95 , also nicht die Welt und man kann damit auch andere heimliche Stromverschwender aufspüren ... , damit kann man definitiv feststellen ob die eine oder andere Einstellung unter Last was bringt , denn im IDLE greifen eh schon die Stromsparmechanismen

Bei Softwarelösungen bleibt immer die Ungewissheit ob denn auch die Werte tatsächlich stimmen / passen


https://www.pearl.de/a-SD2209-3102....MI1tTOrbjr4wIV1Od3Ch0gEgGFEAQYAyABEgJUnPD_BwE
807269
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Wenn du nicht pfuschen willst dann bleibt nur ein MEssgerät übrig.

P.s: Man muss kein Geld für ein Messgerät ausgeben, der örtliche Stromlieferant bietet meistens kostenlos eines zum Ausleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Andere Software Tools, sollten eigentlich exakt die selben Werte wiedergeben. Denn es sind nicht die Programme die den Verbrauch "messen", sondern sie bekommen einfach nur die Information von der Hardware selbst. Es liegt also an der Hardware wie genau diese Angaben sind. Es gibt Teile die haben sehr gute Messmethoden um sich selbst sehr exakt einstellen zu können, und es gibt andere die das eher ein wenig erraten.

Bei neueren CPUs und GPUs würde ich jetzt sagen sind die Daten schon recht genau, da diese sich teils sehr strikt selbst überwachen um die gesteckten Grenzen ein zu halten. Ich habe kürzlich an den Spannungen bei meiner 5700XT geschraubt und konnte die Unterschiede in der Verbrauchsangabe der Tools exakt bei der Mess-Steckdose wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Danke für die bisherige, hilfreichen Hinweise! Es hat mir weitergeholfen!
 
Zurück
Oben