WD 3TB ist plötzlich RAW...

Welche EE sind denn rot?

Meinst du die hier in Offset 02???:

Code:
000001C0  02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00  ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..
Ergänzung ()

Doch ist natürlich eine PCIe Karte...
Die müsste aber doch im PCIe 1x 1.0a Steckplatz laufen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja- wird das bei Dir nicht rot gezeigt? Firefox?

Nicht wundern, wenn unter XP nach Capacityrestore die Partition nur mit 2TiB angezeigt wird und hinten noch 745 GiB unallocated space frei sind. Nichts ändern!
 
So EE ist geändert - ohne File size change.

Jetzt mach ich das BIOS Update und häng die Platte an den XP Rechner.


Bis gleich!

System läuft nach anfänglichen RAM-Spirentzchen wieder...
Leider bekomme ich den WD Controller unter XP nicht zum Laufen. Der findet den Treiber nicht. Sowohl die WD als auch die Highpoint Rocketraid 620 Treiber funktionieren bis jetzt nicht.

ABER!!!

Gibt es unter XP keine Probleme mit dem Alignment der HDD??? Die hat doch 4k Sektoren?!?
Oder ist das Capacityrestore egal!?!?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update...)
das sollte völlig egal sein - 4K Sektoren sind bestenfalls ein Performanceproblem, und die Wurde unter W7 initialisiert und partitioniert
 
Ernst@at schrieb:
Das mit HDAT2 HPA zurücksetzen sollte jetzt noch nicht durchgeführt werden, bis wir anhand der herausgefundenen Symptome auf die Art des Fehlers schließen können.
Ich seh' mir den HxD-Output mal an, dann wissen wir mehr.

Wenns gut herkommt, brauchst Du keine zweite 3TB zum umlagern.
Das habe ich auch nicht geschrieben, dass er mit HDAT2 die HPA zurücksetzen soll. Er sollte nur schauen, ob eine HPA angelegt wurde. Aber deine Methode ist natürlich die elegantere. :)
 
Aber deine Methode ist natürlich die elegantere.
Meine Devise: Alles in einem Rutsch. Davon hat mich nicht mal das Oktal-Ablenkungsmanöver verwirren können. Mutwillig werden die Probanden nicht dazu genötigt, sich ins Knie zu schießen
 
Hab alles peinlichst genau deiner Beschreibung nach gemacht.

Aber ob ich jetzt weiter bin als vorher?
Ich hab Capacityrestore unter XP laufen lassen under hat dann auch die 3TB angezeigt.
Die hab ich wiederherstellen lassen und dann den Reboot gemacht, bzw. den XP Rechner runter gefahren und die HDD wieder ans GB MB gehängt.

Dort wird sie jetzt leider noch immer als RAW erkannt - aber nur noch mit 750GB...


Watt nu?
 
Glückwunsch, Du konntest den Fehler reproduzieren.
- klemm die 3TB ab
- installiere Dir das neueste BIOS auf dem Board und sieh nach (in den advanced BIOS Options) ob das >Backup to HDD< auf "disabled" ist.
Stelle auch sicher, dass diese Version auch in den zweiten flash-Bereich des Chips gespeichert wird!
sonst könnte bei einem chksum-error beim Start das im zweiten flash-Bereich liegende uralt-BIOS dir die Platten >=1TB erneut schrumpfen oder GPT initialisierte hinten überschreiben.

Das haste auch vorher gemacht? Hast Du da schon das F8 draufgemacht?
 
Ja ich habe die Reihenfolge eingehalten.
BIOS F8 ist drauf, Backup to HDD ist disabled.

Die Platte ist weiterhin über eSata onboard angeschlossen.

Auch an meinem NB mit eSata werden nur 750GB RAW erkannt...
 
Nochmal:
Am GB-Board hatte sie beim Beginn des Threads 750GiB
Nach CapacityRestore am XP hatte sie 3TB
Nach erneutem Anschluss am GB und später am NB ist sie wieder auf 750.

Mach am XP das CapacityRestore nochmals und teste dann am NB, ob die 3TB erhalten geblieben sind.

Möglich ist:
- Du hast das BIOS-Flash nicht hingekriegt - was zeigt er beim Post für ein Datum? 2011/09/08 ?
- die Taiwanesischen Pappnasen haben auch dank fehlendem Changemanagement in der Konfusion den Bug immer noch drinne gelassen

Da müssen wir doch in zweiterem Falle glatt ein Flaming-Post im GB-Forum loslassen und etwas tiefer in die Trickkiste greifen, um den Unsinn abzustellen.
 
Also BIOS ist OK.
Aber CapacityRestore funktioniert nicht richtig.
Ich starte es, wähle die HDD aus (da noch als 800GB angezeigt) sage dann Restore Capacity, wähle 3000GB aus, Warnhinweis, PowerOff.

Nach dem Poweroff sind sowohl unter Xp als auch am NB nur 750GB RAW zu finden.

Könnte hier vielleicht ein aktuelles Partitionierungstool weiter helfen? Arcronis Disk Director z.B.?!? Die können ja auch verlorene Partitionen wiederherstellen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, derartiges ist völlig ungeeignet. Du kannst nicht an einem, dér vom Hals abwärts im Beton steckt, eine Zehenmaniküre vornehmen.
Du schriebst doch, es wurden auf XP 3TB angezeigt. Wo? Nur bei CapacityRestore zur Auswahl?
Wenn das CapacityRestore unwillig ist, dann muss eben HDAT2 herhalten.
dort SET MAX ADDRESS
 
Zuletzt bearbeitet:
OK und was kann HDAT2 bzw. was soll ich machen?

Ich muss jetzt allerdings erstmal weg, Ergebnisse wird es daher wohl erst morgen Abend geben...


Danke trotzdem schon mal.
 
So, bin zurück um meinen Daten auf die Spur zu kommen...

Bin jetzt in HDAT2 und auch im SET MAX ADRESS Menu.
Auf dem "Screenshot" im Anhang ist das zu sehn was ich sehe - was soll ich da machen?
Wenn ich das richtig sehe, dann hat CapacityRestore doch funktioniert?!?
Aber warum sieht Win7 dann nicht alles!??!

Dafür zeigt das neue BIOS nun aber beim booten die HDD Größen immerhin korrekt an...


Greetings!
 

Anhänge

  • 2011-12-01 08.37.55_2.jpg
    2011-12-01 08.37.55_2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 548
  • 2011-12-01 08.45.17_2.jpg
    2011-12-01 08.45.17_2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Capacity Restore hat ja doch funktioniert -
Dein Schrei, sie hätte immer noch 800GB, bezog sich auf die Information im Windows!
Nach dem Poweroff sind sowohl unter Xp als auch am NB nur 750GB RAW zu finden.
Nicht bemerkt hast Du, dass vorher im BIOS 800 und nach Capacityrestore 3000 erkannt wurde.
Windows selbst ist einfach zu blöd.
Wenn ich in eine GPT reinstelle, es hätte hier eine Partition von 128TB, dann schreibt das Win das in der Datenträgerverwaltung sowohl für die Partitiongröße als auch für den Datenträger hin, obwohl der vielleicht nur nur 80GB groß ist.

Umgekehrt, wenn die GPT durch die unselige Win-Selbstkorrektur auf 800GB gesetzt wurde, glaubt Windows das ebenfalls. Dort wo der Mirror sitzt, ist die Platte zu Ende.
Nach solchen Gigabyte-Board-Katastrophen aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ernst@at

Danke für deine Antwort. Das BIOS habe ich erst heute gesehn - das Fenster ist nur rund 1 Sekunde da.

Das heißt aber auch:
A: die Daten in der GPT sind noch falsch und müssen auf 3TB korrigiert werden - aber wie?
B: Wie bekomme ich aus dem RAW wieder ein NTFS FS hin?


Danke & Gruß.
 
Tja, da werden wir ein wenig forschen müssen.
Ich mach mich aber vorher noch über einen verendeten RAID0, der schon seit Tagen auf Wiederbelebung hofft.
etwas Geduld.
 
Alles klar - Geduld habe ich, die Daten scheinen ja größtenteils noch da zu sein und laufen nicht weg oder verblassen oder so...

Ich habe aber gerade selber mal ein wenig gesucht und bin auf den UFS Explorer gestoßen. Ein einfaches Datenrettungstool, das auch verlorene Partitionen "retten" kann. Es erkennt sogar die HDD korrekt und das darauf 2 inaktive Partitionen sind/waren. Die erste bei Sektor 34, 0.12GB groß und die zweite bei Sektor 264192, 2794.32GB groß. Endlich also mal ein Windows Tool das die wiederhergestellte HDD-Größe richtig erkennt.

Ich habe dann mal den Partitions-Suchlauf gestartet und es hat bei Sektor 264192 auch eine NTFS Partition gefunden - diese war aber wieder nur 743.50GB groß - hier scheint also noch irgendwo in der MFT die falsche Größe eingetragen zu sein.

Ist es dann vielleicht möglich in der NTFS MFT (???) die Größe per HEX-Editor zu ändern und dann die Partition mit dem UFS Explorer o.Ä. wiederherstellen zu lassen?!?
Der Suchlauf läuft aktuell noch (noch 1,5h) mal sehen ob er noch was findet.


Gruß,
Pazifist-Deluxe
 
Was hier durcheinandergekommen ist, weiss ich. Wie man es behebt, auch.
Der zweite RAID0 ist inzwischen auch schon ohne ein Byte Verlust wieder lustig am laufen.
Noch ein wenig Geduld, dann kommt der HxD-Flüsterer auch an Dein Ohr...
Ergänzung ()

es ist soweit...

Sieh nach, ob die Platte wieder als Datenträger 4 in der Datenträgerverwaltung gelistet wird; wenn nicht, +1 =Harddisk im HxD

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 5 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren maxLBA

- in der Menüzeile rechts auf den Button >| drücken - Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "3TBend.txt" /speichern
- HxD beenden
 
Zurück
Oben