News WD Black SN850: Einbruch der Schreibrate über Chipsatz-Slot wird untersucht

Und wie schaut's mit der grundsätzlichen Erkennung der SN850 1TB im M2_2 Slot auf B550 Boards aus? Ist hierzu evtl. schon etwas bekannt? Wurde das Problem auch gelöst?
 
Naja da hat wd wohl a bissl gefischt. Als b550 Besitzer ist es aber für mich nicht wirklich relevant, da ich auch keine pci-e4.0 ssd benutze. Zu geringer praxiswert
 
zufällig ein MP 600 Besitzer hier?
Sind meine Werte i.O.?
Screenshot 2021-07-11 195140.png
 
MichaG schrieb:
@CB: Wäre supertoll, wenn ihr dann auch nach dem Update am Ball bleiben würdet und berichtet, wie sie das gefixt haben (also z.B. einen Transferparamter geändert oder den Speicher anders beschreiben oder ....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Ich habe das Problem dass meine SSD die Firmware 614300WD drauf hat (schon seit dem Kauf) und dort wird dieses Update gar nicht gefunden:
1626076893724.png


Die Performance Probleme habe ich aber natürlich trotzdem.
 
Capthowdy schrieb:
Ich habe das Problem dass meine SSD die Firmware 614300WD drauf hat (schon seit dem Kauf) und dort wird dieses Update gar nicht gefunden:
Anhang anzeigen 1100890
Deine Version ist höher, deshalb wird eine kleinere Version 613200WD ignoriert.
Die Firmware muss dann manuell eingespielt werden. Geht auch im Dashboard.
Die Datei heißt 613200WD.fluf
 
Micke schrieb:
Deine Version ist höher, deshalb wird eine kleinere Version 613200WD ignoriert.
Die Firmware muss dann manuell eingespielt werden. Geht auch im Dashboard.
Die Datei heißt 613200WD.fluf
Die Frage ist wo man die Datei herbekommt? Der WD Support behauptet keine Dateien zu haben und einen Download finde ich auch nicht.

Edit:
Ich habe die Firmware nun durch eine andere noch nicht aktualisierte SSD bekommen, allerdings kann ich sie nicht installieren, es kommt immer nur "Firmwareaktualisierung fehlgeschlagen.". Wahrscheinlich weigert sich die Software eine augenscheinlich ältere FIrmware zu installieren.

Ich werde die SSD wohl einfach an Amazon zurückgeben und mir was anderes kaufen, der WD Support ist ja ebenfalls keine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
WD scheint diese SSD ja in mindestens zwei Revisions zu verkaufen und hat offenbar nur für die ältere Revision das Update veröffentlicht. Alle anderen schauen nun in die Röhre wies aussieht. Könntet ihr da vielleicht nochmal nachhaken @MichaG ?
 
Capthowdy schrieb:
WD scheint diese SSD ja in mindestens zwei Revisions zu verkaufen und hat offenbar nur für die ältere Revision das Update veröffentlicht.

Ich bin fast der Meinung, dass ich beide Revisions habe. Die eine SSD ist im Geräte-Manager "korrekt" getagged, die andere wird nur mit Typenbezeichnung angegeben:

WD850.jpg

(1x Anfang Dezember '20, 1x Anfang März '21)

Vielleicht ist die Firmware abhängig von der Laufwerksgröße. Bzw. wird in Abhängigkeit davon schrittweise ausgerollt?! Firmware 613000WD gibt es bei mir nicht. Angeboten wird nur 613200WD:

WD850_1.jpg


WD850_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaelMros ich habe insgesamt drei SN850. 2x 1TB gekauft Ende März und 1x 2TB gekauft Anfang diesen Monat. Erstere hatten die Firmware 613000WD drauf und ließen sich aktualisieren, die andere hat diese ominöse 614300WD drauf und nimmt die 613200WD Firmware auch nicht an. Dass die großen Modelle eine andere Firmware haben dachte ich ja auch zunächst, aber hier haben schon andere User mit 2TB Modell die 613200WD installieren können, von daher waren das wohl ältere Versionen. Du hast bei beiden SSDs die Version 613200WD zur Installation verfügbar, das ist die FW mit dem Fix, also hattest du mehr Glück als ich.

Ich kann mir das nur so erklären das WD vor kurzem (?) was am Controller o. Ä. verändert hat und deswegen die FIrmware für die älteren Modelle nicht funktioniert. Definitv aber hat die 614300WD ebenfalls den Fehler der zu geringen Schreibleistung. 😞

Falls jemand die FW Datei 613200WD einer 2TB Version hat, könnte ich es natürlich nochmal probieren, aber ich habe wenig Hoffnung. An die Datei kommt man scheinbar nur wenn man über das Dashboard einen USB Stick erstellt statt direkt zu flashen, dann wird die Firmwaredatei nämlich auf dem Stick abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
MichaelMros schrieb:
Ich bin fast der Meinung, dass ich beide Revisions habe. Die eine SSD ist im Geräte-Manager "korrekt" getagged, die andere wird nur mit Typenbezeichnung angegeben:

Anhang anzeigen 1101477
(1x Anfang Dezember '20, 1x Anfang März '21)

Genau das gleiche habe ich auch erlebt, mit der 1TB Version - aber selbst der Austausch durch WD gegen eine nagelneu NVME hat keine Änderung diesbezüglich ergeben.

Hat jmd mittlerweile ein changelog bzw. releasenotes zur neuen Firmware? Was würde geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Micke schrieb:
Keine Lust Titel oder News zu lesen ? Oder woran scheitert's ?
Scheitert daran das es bis dato nichts zu finden gab, ansonsten hätte ich die Frage hier nicht gestellt.

... und Danke fürs "anmaulen".
 
Was meine SSD angeht schweigt sich WD weiterhin aus und CB interessierts wohl ebenfalls nicht. Hauptsache überall wird verkündet das Problem sei gelöst, während WD weiterhin SSDs verkauft die dieses Update wohl nie erhalten werden. Naja, bis Ende diesen Monat gebe ich WD noch, dann geht sie zurück.

Alle die jetzt eine neue SN850 kaufen und am Chipset betreiben wollen sollten auf jeden Fall besser abwarten oder eine andere SSD nehmen.

Bei mir sieht das übrigens so aus:
1626424604131.png
 
Du könntest versuchen die Version in der Bios Datei hochzusetzen.
Das müsstest du dann fortan vermutlich bei jedem neuen Bios machen, aber wer sagt dass überhaupt noch eines kommt.
 
@Micke Wenn WD tatsächlich was am Controller o. Ä. verändert hat und die Firmware deswegen nicht kompatibel ist, wäre das wohl eine schlechte Idee. Vielleicht besorge ich mir einfach nochmal eine andere SSD und schaue welche Firmware dort drauf ist, aber ich fürchte das alle neuen SN850 diese Firmware haben werden.
 
da ist was dran. Das Dashboard wurde von WD aktualisiert, evtl. auch bzgl. deines Problems.
 
Zurück
Oben