WD SN850 SSD wird im PCI-E 4.0 Slot nicht erkannt

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB 3200Mhz
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: AMD RX 6700XT
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der M2_1 Slot mit PCI-E 4.0 Anbindung erkennt im BIOS die NVMe SSD nicht, der M2_2 mit PCI-E 3.0 schon. Grafikkarte steckt im oberen Slot und es ist aktuell kein weitereres Speichermedium installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kontakte überprüft, SSD ausgebaut und neu eingebaut, Slot gewechselt, Handbuch gewälzt und keine BIOS-Setting gefunden, die dafür verantwortlich wäre. Ich vermute einen Defekt am Mainboard, frag aber lieber nochmal hier nach.

P.S. Es ist nich mein System, nicht wundern über die Signatur.
 
Chillaholic schrieb:
Der M2_1 Slot mit PCI-E 4.0 Anbindung erkennt im BIOS die NVMe SSD nicht, der M2_2 mit PCI-E 3.0 schon. Grafikkarte steckt im oberen Slot und es ist aktuell kein weitereres Speichermedium installiert.
Und wenn du M2_1 im UEFI auf PCIe 3.0 umstellst?
Ist die RX 6700 XT mit PCIe 4.0 angebunden?

M2_2 ist übrigens am Chipsatz angebunden, falls das jemand wissen möchte.
 
Kann ich testen lassen.
M2_1 sollte aber ja auf PCI-E 4.0 mit Zen 3 über die CPU-Lanes problemlos laufen.

1644699587538.png

Die Option oder gibts da noch was spezifisch für den Slot? Das sieht eher nach GPU-Slot aus.
 
Chillaholic schrieb:
M2_1 sollte aber ja auf PCI-E 4.0 mit Zen 3 über die CPU-Lanes problemlos laufen.
Sollte :p

Chillaholic schrieb:
Die Option oder gibts da noch was spezifisch für den Slot?
Och, das ist ja ein MSI Board. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man die PCIe Version von M2_1 nicht unabhängig vom PCIe Slot ändern, also nur beides gemeinsam. Bin mir aber nicht ganz sicher. Das dürfte also die richtige Einstellung sein, was kannst du denn da einstellen?

Und schau mal, ob die Grafikkarte überhaupt mit PCIe 4.0 angebunden ist.
 
Chillaholic schrieb:
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
Leuts, bei sowas schaut man bitte immer zuerst ins Handbuch:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C37v2.2.pdf
2x M.2 slots (Key M)*
M2_1 slot (from AMD® Processor)
Supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™)
Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™
with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD
Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage device
 
Drewkev schrieb:
Och, das ist ja ein MSI Board.
Steht ja auch oben so. ;)
Drewkev schrieb:
Und schau mal, ob die Grafikkarte überhaupt mit PCIe 4.0 angebunden ist.
Dafür muss erst mal wieder die GPU raus, die M.2 SSD in den zweiten Slot, GPU wieder rein und Windows installiert werden.
Drewkev schrieb:
was kannst du denn da einstellen?
Gen 1, 2, 3, 4. Funktioniert hat es auch nicht.

PHuV schrieb:
Leuts, bei sowas schaut man bitte immer zuerst ins Handbuch:
Was genau hast du jetzt zitiert, was für mich von Bedeutung wäre?
Der M2_1 Slot läuft über die CPU und kann dank verbauter Zen 3 CPU auch theoretisch PCI-E 4.0.
Sollte es eine Zen 2 CPU sein würde es einen Backfall auf PCI-E 3.0 geben.
Funktionieren tut tatsächlich aber nur eine Anbindung über den M2_2 über den Chipsatz mit 3.0,
die SSD wird im oberen Slot gar nicht erkannt. Es handelt sich auch um einen supporteten M.2 2280 storage device.
 
Weil der Slot hinter der Grafikkarte sitzt und die M.2 noch mal getauscht werden muss.
Aktuell sitzt sie zum Test wieder im ersten.
 
Drewkev schrieb:
Dann liegt es vermutlich am Slot selbst?
Das war ja auch meine ursprüngliche Vermutung, s.o.
Frage war ob sich jemand auskennt, ob wir ne BIOS Option übersehen haben.
 
Nein, keine weitere M.2 vorhanden, nur SATA SSDs.
 
Drewkev schrieb:
CMOS-Reset schon durchgeführt?
Noch nicht, Windows wird grad über den tweiten Slot installiert, das mit der GPU Anbindung interessiert mich jetzt auch.
 
Am UEFI wurd nix gemacht, ausser XMP geladen, aber zu dem Zeitpunkt lief die SSD schon nicht.
Werd unabhängig vom Ergebnis noch mal im ersten Slot mit CMOS-Reset probieren.
 
Hatte WD da nicht mal ne Firmwaregeschichte mit der 850?
im anderen slot verbauen und mit der Software von WD nach ner aktuellen Firmware suchen
Ist das Bios vom mainboard aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Denniss schrieb:
im anderen slot verbauen und mit der Software von WD nach ner aktuellen Firmware suchen
Ist das Bios vom mainboard aktuell?
Kann ich beides gleich mal machen. BIOS ist bisher im Auslieferungszustand und veraltet.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und schau mal, ob die Grafikkarte überhaupt mit PCIe 4.0 angebunden ist.
Jetzt wirds lustig. PCI-E 4.0 @ x4? Das war unter Last und da sollte x16 stehen, oder? 🤔

1644703229804.png


gpu.jpg

Slot wie man sieht ist auch der obere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben