WD My Cloud "langsam"

knak2k1

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
245
Moin,

wenn ich Daten vom PC auf meine WD My Cloud verschieben will habe ich nur eine Transferrate von 2 - 4 MB/s. Ist das normal?
Hat hier wer zufällig auch eine My Cloud und kann mir mal seine Werte nennen?

Der PC ist via TP Link WLAN Stick angebunden und die My Cloud hängt via TP Link Powerline Adapter am Router.
Router ist ein alter Speedport W723V. Ist der Router evtl. der Flaschenhals? Selbst wenn ich beide Geräte (PC und My Cloud) provisorisch per LAN Kabel mit dem Router verbinde bleibt die Transferrate bei 2 - 4 MB/s.

Gruß

Edit: Die DSL Leitung dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da der Transfer ja im "internen" Netzwerk stattfindet?
Falls doch: DSL Leitung ist 50 MBit Down und 10 MBit Up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich mit meinem Macbook über die Software etwas auf die Cloud lade (Wlan) sehe ich zwar nicht die Transferrate allerdings brauche ich für 69MB ca. 3sec. sind also ca. 23MB/s. Evt. grade weitere Zugriffe auf der Cloud?
 
Matzi2308 schrieb:
Sobald ich mit meinem Macbook über die Software etwas auf die Cloud lade (Wlan) sehe ich zwar nicht die Transferrate allerdings brauche ich für 69MB ca. 3sec. sind also ca. 23MB/s. Evt. grade weitere Zugriffe auf der Cloud?

Hm, ok. Keine weiteren Zugriffe auf der Cloud. Der PC greift als einziges zu. Ich lade halt Daten über den Windows Explorer (Netzwerkumgebung) hoch und nicht mit der Software. Upload via Software könnte ich noch mal versuchen.
 
Was für ein Stick ist das denn genau? Die Anschlüsse am Router sind, wenn ich das gerade richtig gesehen habe, 10/100Mbit Anschlüsse. Das könnte durchaus an der Anbindung liegen.

Um Fehlerquellen auszuschließen würde ich die WD My Cloud mal direkt mit einem Lan Kabel an den Router klemmen und wiederum mit einem Lan Kabel vom Router in den PC.

Dabei aber auch darauf achten, dass die Kabel die Geschwindigkeiten unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MyCloud ist am 1Gig. Netzwerk verbunden direkt an der Fritzbox.

Ich denke auch es kommt immer drauf an was man hoch lädt.
Viele kleine Dateien (1GB) brauchen länger als eine einzige Datei mit 1GB, wenn ich mich nicht irre.

EDIT:
Habe an meiner Cloud allerdings noch 2 Externe HDD´s angeschlossen 1x 500GB 1x2TB, diese nutzte ich allerdings nur als Backup platten.
Wenn allerdings gleichzeitig ein Backup gemacht wird, ist das Laden und Raufladen auch spürbar langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flamingo26

TP-LINK TL-WN823N Mini WLAN USB Adapter (300Mbit/s)

Sehe gerade, wenn ich was von der My Cloud herunter kopiere geschieht das auch nur mit 2 - 4 MB/s :(
Liegt wohl echt am Router...toll ist der ja nicht :D
 
Und das Kabel lässt auch ganz sicher mehr als 10 Mbit/s durch? Nicht das du nachher einfach nur ein Kabel hast, dass die Geschwindigkeiten nicht zulässt.
 
Du könntest statt des Routers einen Switch nutzen. Hatte früher auch einen 5-Port GBit Switch für den Rest, und seit einiger Zeit einen manageable 8-port Switch seitdem ich mein NAS da mit Link Aggregation dran hab. Am Router selbst hängt bei mir nur der Netzwerkdrucker.

Hat die MyCloud Verschlüsselung und wird die genutzt? Das kann den Transfer nämlich schon in den Keller sacken lassen, die hat nur ne schwachbrüstige CPU - und das macht sich auch bei wesentlich besser ausgestatteten NAS mitunter noch deutlich bemerkbar.

Ansonsten schauts wohl wirklich so aus, hab gerade Deinen Router abgecheckt, als ob dessen Ports maximal 100 MBit bringen. Dann dürfte das höchste der Gefühle maximal 10-12 MB/s sein, mehr geht da nicht durch, grob geschätzt. Ich nutze Gbit-Netzwerk schon sehr lange, da ich schon früh Backups übers Netzwerk zwischen mehreren PCs rumgeschubst habe. Lohnt sich wenn mans ausgiebig nutzt schon, und mittlerweile ist so ein GBit Switch und evtl. ein neuerer Router ja auch nicht mehr teuer. Ggf. kommen noch ein Satz passender Netzwerkkabel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben