Beste Technologie für flächendeckendes WLAN im Einfamilienhaus?

Das ist doch Quatsch. Mit 2.4Ghz kommen real 30-50Mbits durch, warum holt man sich dann 400Mbit Glasfaser. Und "zuviele" gibts auch nicht wenn die alle schön auf ihren separaten Kanalbereichen laufen.
MarcoPolo991 schrieb:
P.S. was ist die nächstbeste Alternative, wenn wir in die zweite Etage keine Lankabel verlegen können?
Flachbandkabel lassen sich gut in Fußleisten und Türrahmen verlegen und ansonsten Kabelkanal:
1690449947521.png

1690450194915.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN Kabel in jedes Stockwerk, dualband Access Points aufstellen, und dass jeweils in der Nähe von relevanten räumen damit du an allen wichtigen Orten flächendeckend 5GHz hast. 👍

Ggf auch switches in den stockwerken aufstellen um stationäre Geräte komplett zu verkabeln, alles andere ist nämlich bastelkram (je nach Alter der Kinder auch die Kinderzimmer gleichberechtigt mit bedenken zb wenn die anfangen mit gaming usw). 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Dr. McCoy
Das ist doch quatsch. Die 40 Mbit/s gehen noch bei schlechtem Empfang durch und sind wohl besser als abreißende 500 Mbit/s. Und wozu überall 400 Mbit/s im Haus, damit beim Netflixen das Glied größer wird?!
 
Ich glaube diese wurden noch nicht genannt. Aber ich selber nutze die APs von Unifi: https://eu.store.ui.com/eu/en/collections/unifi-wifi-flagship-compact

Der Router fungiert nur noch quasi als Modem für den Anbieter und schleift die Bandbreite zum Unifi Switch weiter. Dieser versorgt dann mittels CAT-Kabel die angeschlossenen APs in den Räumen. Sieht aktuell so aus:

1690450821297.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, MarcoPolo991 und sh.
<NeoN> schrieb:
Das ist doch quatsch. Die 40 Mbit/s gehen noch bei schlechtem Empfang durch und sind wohl besser als abreißende 500 Mbit/s. Und wozu überall 400 Mbit/s im Haus, damit beim Netflixen das Glied größer wird?!
Teil das mal durch 10 wenn du mit 2.4Ghz im Randbereich bist und abbrechen tut es genauso. Das Endgerät (Handy, Tablet, Fernseher) muss ja auch entsprechend stark zurückfunken können. Und das können sie meistens nicht. Der Accesspoint "brüllt" lauter.
Überall wo ich die letzten Jahre was mit Unifi APs oder Fritz-Geräten aufgebaut habe, hängen die Geräte zu 98% im 5Ghz Netz und haben x-hundert Mbit Transferrate. Im absoluten Randbereich kann 2.4Ghz mal 5-10meter weiter reichen, aber real gut nutzbar ist das meistens nicht, gerade wenns um Terrasse, Garten oder Carport geht.

Es hilft nur eins, APs am besten mit "Sichtkontakt - Luftlinie" zu den Geräten, denn auch 5Ghz droppt hinter einer Tür oder Ecke schon von 700Mbit auf 300Mbit.
 
Ich kann mich Engaged nur anschließen. Ich nutze hier die Geräte von AVM, damit werden aktuell 350 qm abgedeckt plus Garten. Z.T. ist Gigabit-Verkabelung vorhanden, von der Hauptbox zum zentralen Switch und dann mind. einmal pro Etage. Teilweise musste auch mit Repeatern arbeiten, weil ich seinerzeit beim Einzug nicht alles verkabeln konnte. Aber es läuft gut, man hat quasi in jeder Ecke des Gebäudes guten Empfang ohne Abbrüche, weil die Verbindungen nahtlos von einem Repeater an den anderen übergeben werden.
Ursprünglich war auch mal Powerline im Einsatz, das war ein absoluter Krampf. Da laufen in den Räumen die Repeater (2400 und 3000) jeweils erheblich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MarcoPolo991 schrieb:
Sind das dann die APs von denen die anderen Posts sprechen? Kannst du mir Modelle empfehlen? Ein AVM FRITZ!Repeater 1200 AX hat ja z.B. gar keinen LAN Anschluss
AVM hat ihre Geräte leider unglücklich benannt. Sie heißen allesamt "Repeater", aber die Modelle mit LAN-Port können eben auch als Access Points verwendet werden. Welche das konkret sind, findet man in den Produktdetails auf avm.de

MarcoPolo991 schrieb:
Wie genau spielt da "Mesh" jetzt mit rein? Bedeutet Mesh, dass sich alle eine SSID teilen?
Was "Mesh" eigentlich technisch bedeutet, führe ich hier mal nicht näher aus. Tatsächlich ist Mesh aber zu 99% ein reiner Marketingbegriff, ein Buzzword, das fancy klingt, aber mit echtem Mesh nichts zu tun hat. Deswegen versteht auch jeder Hersteller etwas anderes darunter und meistens ist es nur ein herkömmliches WLAN mit ein ein paar Erweiterungen. Einige Hersteller wie AVM packen dann noch eine zentralisierte Konfigurationsoberfläche dazu.

Dieselbe SSID kann man aber auch ohne Mesh auf allen Access Points/Repeatern einstellen. Ohne zentrale Oberfläche muss man sich eben auf jeden Repeater/AP einzeln einloggen und die SSID eingeben.

MarcoPolo991 schrieb:
was ist die nächstbeste Alternative, wenn wir in die zweite Etage keine Lankabel verlegen können?
Die nächstbeste(n) Alternative(n) hast du eigentlich schon ausprobiert, Repeater und PowerLAN. Letzteres birgt selbst bei einem heute gut funktionierenden Setup stets das Risiko, dass es schon morgen nicht mehr funktioniert, weil die bessere Hälfte eine schicke 10€ Lampe in die Steckdose gesteckt hat, die das PowerLAN totstört. Denn jedes einzelne Gerät mit Stecker kann ein PowerLAN abschießen.


MarcoPolo991 schrieb:
Die Kabel sollten nicht quer durch den Flur irgendwohin gelegt werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass man im Keller noch gut Kabel verlegen kann, da dann nur der "unschöne" Keller betroffen ist und dann von dort in die 1 Etage hoch geht. Die 2. Etage wird problematischer, was die Kabelverlegung angeht.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es muss auch nicht gleich eine Vollverkabelung in jedes Zimmer sein, aber eine Dose je Stockwerk ist normalerweise machbar, zB durch einen Versorgungsschacht zwischen den Stockwerken, o.ä. An diese Dose schließt man jeweils einen Access Point an und hat überall gute WLAN-Abdeckung mit weitestgehend fullspeed.


<NeoN> schrieb:
Und wozu überall 400 Mbit/s im Haus, damit beim Netflixen das Glied größer wird?!
Eigentlich kann es dir doch egal sein warum und wieso? Prinzipiell ist es verständlich, wenn man 400 Mbit/s gebucht hat, diese auch nach Möglichkeit nutzen zu können. Was du bzw wir davon halten, tut nichts zur Sache. Zumal @MarcoPolo991 bisher kein Wort darüber verloren hat, dass er wirklich überall volle 400 Mbit/s erwartet. Das muss er für sich selbst beurteilen und wenn er das wirklich möchte, muss man natürlich anmerken, dass das mit einer WLAN-only-Lösung tendenziell schwieriger wird und ggfs eben auch nicht ganz billig - Geld, das man sogesehen auch in einen Elektriker investieren könnte, der im Haus 3 Dosen setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und MarcoPolo991
Danke @Raijin für deine wirklich sehr ausführliche und sachliche Antwort! Das hat nochmal mehr Klarheit verschafft
 
MarcoPolo991 schrieb:
Kannst du mir [Access-Points] empfehlen?
MarcoPolo991 schrieb:
Kann ich unterschiedliche [Access-Points] nehmen, denen die gleiche SSID und Passwort geben und dann wechseln die Smartphones auch automatisch?
Ja, das geht. Aber idealerweise nimmst Du überall den selben Hersteller und das selbe Modell, denn manche Hersteller verbauen verschiedene WLAN-Chipsätze bzw. konfigurieren ihre Modell-Serien nicht bis auf den letzten Strich gleich (weil andere Software-Teams und mangelhafte Ausbildung). Wie @tiwa86 schon schrieb, hast Du einmal Prosumer-Geräte … Die sind ideal, falls Decken-Montage. Daher auch Strom über PoE. Brauchst Du keine Decken-Monatage, kannst Du bei FRITZ!Repeater im Modus „LAN-Brücke“ bleiben. Alternativen gibt es in diesem Consumer-Segment viele,
  • so kann man fast jeden WLAN-Router in den Modus „Access-Point“ bzw. „Bridge“ verfrachten.
  • „Speed Home WLAN“ der Telekom Deutschland. Die gehen auch, haben nur den Nachteil, dass wenn Du mehr als sechs Stück koppelst, es hackelig wird.
Mein Tipp neben dem Kabel verlegen, also mindestens in jedes Stockwerk eines, ist das Ausmessen. Ich mache es im Prinzip wie @<NeoN> eingeworfen hat, also eine flächendeckende Abdeckung mit 2,4 GHz. Die Access-Points sind im Single-Band-Modus. In den Lümmelecken (Fernseher, Couch, Kinderzimmer, …) habe ich zusätzlich einen Access-Point mit 5 GHz. Eigentlich nur Spielerei, wenn man schnell ein Software-Update auf dem Handy ziehen will. Eigentlich Verschwendung, weil in einem freistehenden Einfamilienhaus 2,4 GHz wirklich noch für alles ausreicht, fall es dicht genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991
Auch dir nochmal ein herzliches Dankeschön für die konkrete Umsetzungsempfehlung @norKoeri

Wahrscheinlich werden wir in den nächsten Wochen prüfen, wo welche Kabel verlegt werden können. Wenn ihr möchtet gebe ich dann nochmal eine Rückmeldung. Danke für die rege Beteiligung heute an alle :-)
 
Zurück
Oben