Beste Technologie für flächendeckendes WLAN im Einfamilienhaus?

MarcoPolo991

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
43
Hallo Zusammen,

im Haus meiner Familie soll in den nächsten 1-2 Monaten ein 400 Mbit/s Glasfaseranschluss verlegt werden (https://www.deutsche-glasfaser.de/). Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die blauen Flächen am besten mit stabilem WLAN versorge?

Unbenannt.png


Die Anforderungen:

# 2-3 Leute sollten gleichzeitig hochauflösende Videos auf YouTube schauen können.
# ein PC im Arbeitszimmer wird für Gaming verwendet und soll per LAN mit dem Router verbunden werden

Folgende Kombinationen haben wir ausprobiert:

1. Vodafone EasyBox 904 DSL Router im Wohnzimmer + TP Link WLAN Repeater im Flur oben = das bisschen WLAN was oben beim Repeater ankam wurde leider auch noch schlecht verstärkt

2. Vodafone EasyBox 904 DSL Router im Wohnzimmer + TP-Link Powerline WLAN über die Steckdose = deutlich höhere Geschwindigkeit also bei Variante 1, aber ständig Verbindungsabbrüche

3. Vodafone EasyBox 904 DSL Router im Wohnzimmer + Devolo Magic WiFi Powerline = Sehr hohe Geschwindigkeit und gute Stabilität. Leider gibt es auch hier (seltener) Verbindungsabbrüche

Viele Fragen: was tun?

Bei Devolo Magic WiFi bleiben? Wie funktioniert das mit Mesh-WLAN und ist das eine Alternative?

Ich würde grundsätzlich die Komponenten erstmal so verteilen: im Keller / Garage den Hausübergabepunkt, im Arbeitszimmer dann den Teilnehmer-Anschluss, dass Modem und den Router um dort den Gaming PC anzuschließen. Beim WLAN bin ich noch überfragt...

Unbenannt 2.png


Über Tipps freue ich mich sehr! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen sind ja überschaubar ein paar Youtubestreams brauchen ja praktisch keine Bandbreite.

Was ist den das Budget? Mit der passenden Hardware und gelegte LAN Kabel kann man einiges erreichen.
 
Das beste WLAN bekommst Du per Kabel.

Dies soll heißen, zuerst würde ich über eine LAN-Verkabelung nachdenken und erst danach das WLAN ontop daraufsetzen z.B. mit WLAN-Repeatern, die per LAN angebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, cocosape und Engaged
Danke für die schnelle Antwort. Das Budget ist (glücklicherweise) erstmal offen, da es bei dem ganzen Aufwand auch gerne die nächsten 10 Jahre ordentlich laufen darf. Was wären denn deine Tipps, wenn du ausreichend Geld zur Verfügung hast?
 
LAN Kabel Anschluss in jede Etage und einen Access Point...

Mesh wäre möglich

Alles andere mit Powerline und repeater ist nur rumgefrickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, SirKhan, haudegen84 und 6 andere
Als erstes würde ich empfehlen, die Powerline Dinger aus dem Konzept herauszulösen (am besten wieder verkaufen, und die Erlöse daraus in eine vernünftige und dabei nachhaltig stabile Netzwerkinfrastruktur stecken), und alles, was geht, über LAN anzubinden. Der Rest dann über leistungsstarke WLAN Access Points im "Mesh" Verbund.

Welche Repeater von TP-Link waren denn genau im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84, cocosape und Engaged
xxMuahdibxx schrieb:
LAN Kabel Anschluss in jede Etage und einen Access Point...
genau DAS, nix anderes. Alles andere ist "Glück". APs was ordentliches ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84, cocosape, Engaged und 2 andere
@derchris eigentlich gehört in jedes bewohnte Zimmer mindestens ein LAN Anschluss...

Hab selber auf jeder Etage nur nen 20 € Router ohne Mesh aber volle Signalstärke und das Handy schaltet wegen der Stahlbeton Decke eh um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84, derchris und Dr. McCoy
computerbase107 schrieb:
Dies soll heißen, zuerst würde ich über eine LAN-Verkabelung nachdenken und erst danach das WLAN ontop daraufsetzen z.B. mit WLAN-Repeatern, die per LAN angebunden sind.

Sind das dann die APs von denen die anderen Posts sprechen? Kannst du mir Modelle empfehlen? Ein AVM FRITZ!Repeater 1200 AX hat ja z.B. gar keinen LAN Anschluss

xxMuahdibxx schrieb:
Alles andere mit Powerline und repeater ist nur rumgefrickel

Leider auch meine Erfahrung

Dr. McCoy schrieb:
Als erstes würde ich empfehlen, die Powerline Dinger aus dem Konzept herauszulösen, und alles, was geht, über LAN anzubinden. Der Rest dann über leistungsstarke WLAN Access Points im "Mesh" Verbund.

Welche Repeater von TP-Link waren denn genau im Einsatz?

TP-Link TL-WA850RE - ich weiß, da konnten wir nichts anderes erwarten :D

Ok, also am besten LAN-Kabel dahin legen wo es geht und dann APs aufmachen. Wie genau spielt da "Mesh" jetzt mit rein? Bedeutet Mesh, dass sich alle eine SSID teilen?

P.S. was ist die nächstbeste Alternative, wenn wir in die zweite Etage keine Lankabel verlegen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
xxMuahdibxx schrieb:
@derchris eigentlich gehört in jedes bewohnte Zimmer mindestens ein LAN Anschluss...
Ja (Doppeldose), aber wenn du pro Etage zumindest einen LAN Anschluss hast, kannst du im worst case noch Switche aufstellen und weiter gehen.
 
MarcoPolo991 schrieb:
Sind das dann die APs von denen die anderen Posts sprechen?
Ja, genau. Es gibt verschiedene Gerätegruppen, die man auch als Access Point konfigurieren bzw. betreiben kann. Repeater, Router, mit und ohne Power over Ethernet,... Dieses Feature muss lediglich vom jeweiligen Gerät unterstützt werden.

MarcoPolo991 schrieb:
TP-Link TL-WA850RE - ich weiß, da konnte ich nichts anderes erwarten :D
Ja genau, solche Geräte nicht verwenden, die verhageln dann letztlich das Gesamtkonstrukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und MarcoPolo991
MarcoPolo991 schrieb:
Vodafone EasyBox 901
Ich finde nur eine 904 ? Ist die Pflicht oder kannst du auch jeden Router deiner Wahl verwenden?
MarcoPolo991 schrieb:
FRITZ!Repeater 1200 AX hat ja z.B. gar keinen LAN Anschluss
Doch hat er.

Die Frage ist auch wieviel Konfigurationsaufwand du in das System stecken möchtest und wie "hübsch" die Verkabelung sein soll.
Es gibt Accesspoints die bekommen ihren Strom mit übers LAN Kabel, also bist du sehr frei in der Aufstellung und du musst eben nur ein Kabel / Kabelkanal verlegen.

Preisleistungskiller, erst recht wenn man schon den Telekom Speedport Smart 4 von Provider bekommt, wären Speed Home APs. Die benötigen aber Strom und LAN.

Wenn du etwas mehr Hirnschmalz in die Konfiguration stecken willst oder einfach mehr überwachen und analysieren willst, dann wäre zb AVM gut. Also eine 7530AX oder 7590AX ins Erdgeschoss und dann 1200AX Repeater dort hin wo man schnelles Wlan braucht. Willst du die Accesspoints freier aufstellen können (denn 1200AX gehen direkt in eine Steckdose), dann musst du zum Repeater 3000 greifen.

Wenn du eine Highend Lösung und Accesspoints komplett frei mit nur einem LAN Kabel und POE installieren willst, dann kommt Ubiquiti ins Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991
ruthi91 schrieb:
Ich finde nur eine 904 ? Ist die Pflicht oder kannst du auch jeden Router deiner Wahl verwenden?

Ah stimmt, ist korrigiert, Danke! Die 904 fliegt raus und wir haben Routerwahl. Ich glaube mein Vater hat aber schon eine Fritz Box mit dem Vertrag angemietet - welche genau muss ich nochmal nachschauen.

ruthi91 schrieb:
Die Frage ist auch wieviel Konfigurationsaufwand du in das System stecken möchtest und wie "hübsch" die Verkabelung sein soll.
Es gibt Accesspoints die bekommen ihren Strom mit übers LAN Kabel, also bist du sehr frei in der Aufstellung und du musst eben nur ein Kabel / Kabelkanal verlegen.

Naja, es ist ein Wohnhaus. Die Kabel sollten nicht quer durch den Flur irgendwohin gelegt werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass man im Keller noch gut Kabel verlegen kann, da dann nur der "unschöne" Keller betroffen ist und dann von dort in die 1 Etage hoch geht. Die 2. Etage wird problematischer, was die Kabelverlegung angeht.
 
Auf längerer Sicht kann sich teilweise der Kauf eines Routers lohnen, ist ja teilweise recht teuer mit dem Mieten. So als kleine Randbemerkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo991
Fujiyama schrieb:
Auf längerer Sicht kann sich teilweise der Kauf eines Routers lohnen, ist ja teilweise recht teuer mit dem Mieten. So als kleine Randbemerkung.
Habe ich auch gesagt, aber dann war es schon "zu spät" :-)

Dr. McCoy schrieb:
Keine Leerrohre vorhanden?

Werde ich auf jeden Fall prüfen. Möchte nur einen Plan machen, falls nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben