WD My Cloud Mirror (Gen 2) für Backup - bin ich zu doof?

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Okay, ich geb's zu, ich mag Netzwerke gar nicht! Und die haben auch was gegen mich, hatten sie schon immer.

Bei diesem Problem jetzt bin ich aber überzeugt, dass ich einfach nur zu doof bin.

Folgender Plan:
Ich will alle Daten auf dem Rechner extern sichern, bevor ich einen neuen baue und dort alles neu installiere (also die vorhandenen Platten/RAID werden gecleant und Windows 10 neu aufgesetzt. )
Volumen der ganzen Daten: ca 2,5 TB

Ich habe mir eine WD My Cloud Mirror mit 2 x 3 TB gekauft für diesen Zweck.

Rechner hat Windows 10, 64 Bit..
MyCloud hängt via LAN-Kabel am Router.


Nun habe ich das Ding angeschlossen, und einen Account eingerichtet.
Ich kann mich via Netzwerk verbinden und auf das Teil einloggen. :)
Das User-Interface ist zwar schön, aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof..

Backups scheint es nur auf USB disks, andere cloud drives oder innerhalb seiner ordner machen zu wollen:
mirror-backup.jpg

Was ich mir als alter Mann wünschen würde, wäre eine Ordner-Struktur, wie bei box.com (oder Dropbox), wo ich einfach alle meine Daten "hochladen" kann. (oder noch simpler, wie bei einem USB-Laufwerk, wo ich die Daten einfach ins backup-drive rüberziehen kann und sie werden kopiert.)


Ich habe WD Sync installiert und auch zum Laufen gebracht. Aber das wäre dann wohl eher für später praktisch, wenn ich eine fortlaufende Datensicherung wünsche, weniger für diesen Moment, wo ich den PC nach der Sicherung killen will.

Diese Info aus dem help-file brachte mich ins Zweifeln:
"Then, whenever you change or delete a file in the WD Sync folder on any device, the WD Sync software replicates the change on all of the other devices"


Also:
Was habe ich falsch gemacht?
Gibt es eine einfache Möglichkeit, sämtliche Daten auf dieses MyCloud Teil zu schieben, ohne dass die dann mit dem alten Rechner synchronisieren wollen?
 
Hallo,
ich bin mir nun unsicher, ob ich Dein Problem
richtig verstanden habe.

Sollte der NAS richtig eingerichtet sein, so könntest Du das
eingerichtete Volumen als Netzlaufwerk einbinden und Deine
Daten nach dorthin einfach kopieren.

Das WD-Backup-Programm ist, meines Wissens, nur zum Kopieren/Sichern
von NAS-Volumen/Ordnern gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk einrichten und Daten kopieren, das klingt nach meiner Vorstellung!

Wie kann ich das denn als Netzlaufwerk einbinden?


Edit: Hab's geschafft.. Vielen Dank für den Hinweis! (Die Suche war viel einfacher so)

Nun kann ich meinem glorreichen 300MB/s Wifi zusehen, wie 30MB/s übertragen werden.
Sind ja nur 790 GB für die erste HDD.. :freak:

Muss mal das LAN-Kabel suchen, das hier irgendwo rumhängt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben