News Wearables: Fossil Group legt das Smartwatch-Segment ab

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Michael vdMaas, Otorva und 2 andere
Meine Frau hatte mal eine (fragt nicht welches Model), ist nach 4 Monaten auseinander gefallen. Wurde zur Reparatur eingeschickt und kam 2 Monate später wieder zurück. Hat abermals 4 Monate gehalten und wieder auseinander gefallen. Haben dann das Geld zurück bekommen. War ein richtiges Mistding. Jedoch die erste SmartWatch die ihr gefallen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, aid0nex und 5 andere
Das habe ich mir fast gedacht....
Ich habe die Skagen Gen 6. (nur gekauft weil sie sehr günstig war und mir optisch sehr gefällt) und seit dem Update auf Wear OS 3 ist das Ding einfach nur noch eine Katastrophe. Man merkt, dass Google hier die Hersteller ein wenig fallen gelassen hat. Ohne die alte Wear-App, musste Skagen hier eine eigene App entwickeln und die ist einfach ne Katastrophe. Allgemein ist alles eine Katastrophe, auch wenn das Datenblatt stimmt. Aber sobald die Uhr auch nur die kleinsten Zicken macht, darfst du sie neu koppeln, was gleichbedeutend ist, mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das Menü ist träge, die Akkulaufzeit ist schlecht. Am Ende des Tages nutze ich meine Uhr nur noch für Adidas Running und das wars. Nur hin und wieder ziehe ich sie tatsächlich im Alltag an, weil sie optisch schon was hermacht. Aber wirklich nutzen tue ich sie schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, n8mahr und 3 andere
Fossil Group hat noch nie gefühlt hochwertige Uhren verkauft. Sie haben lediglich diverse modelabelrechte aufgekauft und diese mit Made in China Technik überteuert vermarktet. Und entsprechend sind die Wertigkeit dieser Uhren auch.

Warum sollten sie dann in einem komplexeren Segment wie Smart Watch was reißen können ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, windeskælte, aid0nex und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, windeskælte, aid0nex und 6 andere
Unsere Fossil Q hat auch nie richtig funktioniert. Die Anbindung an die App unter iOS war schrecklich. Später ist der Dichtungsring kaputt und verloren gegangen. Fossil war nicht in der Lage, mir einen neuen zuzuschicken ohne dass ich die Uhr bei Ihnen für teuer Geld einschicke. Sie wollten nicht die Maße verraten und in zwei Uhrengeschäften konnte kein passender gefunden werden.
 
Ist für viele Marken ein ziemliches Problem da Fossil viele Auftragsarbeiten gemacht hat.

So bspw Diesel, Michael Kors, Armani Exchange oder Skagen.

Damit stirbt ein großer Teil des WearOS kosmos.
Zeigt wieder das nur die großen Tech Companys solche Uhren vernünftig verkaufen können und es nicht für Fashion Companys geeignet ist.
Samsung, Apple, Garmin und Google.
 
Die Fossil SmartWatches waren (sind?) die für meinen Geschmack mit schönsten Uhren in diesem Segment. Ich hatte 2 Stück, die gut funktionieren, aber mit solchen (typischen) Laufzeiten wollte ich mich nicht anfreunden.

Die allermeisten anderen SmartWatches sehen zumindest für mich eher lächerlich und billig aus, egal wie viel sie nun kosten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, GSXArne, rosenholz und 2 andere
Ich mag diese blumig formulierten Pressetexte die eigentlich nur sagen, wir haben es einfach komplett verkackt, weil wir keine Kompetenzen aufbauen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, 3dfx_Voodoo5 und Xiaolong
Qualitativ waren das jetzt ohnehin keine Vorzeigeobjekte. Eher so Mittelmaß.
An eine schöne Analoguhr kommt eh nichts ran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, Kitsune-Senpai, Kenshin_01 und eine weitere Person
Als ich vor Jahren im Saturn in meiner Heimatstadt begann zu arbeiten, gab es sogar Promotion für Fossil.
Die Uhren waren teils wunderschön und mit Michael Kors und Armani gab es sogar relativ viel Auswahl.
Mir fiel damals schon auf, dass die Uhren aber wie Blei in den Regalen lagen und nur durch massive Preisreduktion (oft für ~100 € verkauft), gelang es die Uhrzeit vom Hof zu bekommen.

Die extrem schlechten Akkulaufzeiten waren ein absolutes NoGo.
Da waren Apple Watches dagegen echte Langläufer.
Wunderschön, aber selbst für Sport nahezu kaum zu gebrauchen (Akkulaufzeit) was sie für viele nur als "Ausgehuhr" abstempelte.

Nicht schade drum, aber zumindest optisch wäre zu wünschen, dass die Hersteller sich davon wenigstens ein bisschen abschauen.

Sanfte Grüße und einen erholsamen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene
Hylou schrieb:
Damit stirbt ein großer Teil des WearOS kosmos.
Auf Papier ja, in Realität macht es wahrscheinlich kaum einen Unterschied.
Wie hoch deren Marktanteil ist, wäre interessant zu wissen. Mein Tipp: keine 10%, aber alle deiner genannten Marken zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Kitsune-Senpai
Das Problem ist einfach die schlechte Akkulaufzeit. Egal was für Hersteller, das schreckt viele ab. Da liebe ich meine mechanische Uhr ohne Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Slim.Shady, CMozzarella und 2 andere
Ich nutze die hybrid smartwatches von fossil total gerne, hoffentlich werden die noch eine Weile supported
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandulli, Keks-1973 und G.B. Wolf
RichieMc85 schrieb:
Die ist einfach konkurrenzlos

Macht total Sinn eine Uhr zu empfehlen die mit Android nicht benutzbar ist unter einer News für Uhren mit WearOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Heinrich Bhaal, EUROFlGHTER und 15 andere
Also ich hab hier immer noch eine Fossil Q Carlyle (keine Ahnung wie alt, schätze mal locker 5 Jahre), die immer noch funktioniert und mir immer noch besser gefällt, als alle Uhren, die bisher erschienen sind. Von daher finde ich es schade. Bei meiner war halt schon von Tag 1 der Akku schlecht, aber ansonsten funktioniert sie immer noch. Und auch minderwertige Qualität, die hier von manchen genannt wurde, kann ich gar nicht nachvollziehen. Im Gegenteil.
 
Mit dem WearOS 3 Deal zwischen Google und Samsung hat Google Samsung zuliebe bestimmt, dass die Verbindung zwischen Wearable und Smartphone nicht mehr über die WearOS App von Google, sondern über eine vom jeweiligen Hersteller zu stellende App erfolgen muss.
Das ist natürlich schön für Samsung, aber für eine Firma wie Fossil ist das nartürlich eine wahnsinnig hohe Hürde hier eine konkurrenzfähige App zu programmieren.
Damit hat Google einem Partner, der in der wahnsinnig langen Zeit zwischen Vortsellung von WearOS und der ersten Pixel Uhr das ganze WearOS Ökosystem mit am Leben gehalten hat das Messer in den Rücken gerammt.
Fossil hat mit seinen Uhren, die wie klassische Armbanduhren aussahen einige Menschen zu Smartwatches gebracht, die sich keine Uhr anziehen würden, die wie ein Tamagochi aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und II n II d II
Ich war kurz davor mir eines der Uhren zu holen. Aber nach studieren einiger Reviews kam mir keines in Frage. Akku hält maximal 1,5 Tage? WTF
 
Schade, war mehrfach davor mir eine Skagen Falster zu holen die waren für Smartwatches schon ziemlich schick, wobei mich die Reviews meist von abgehalten haben.(zum Glück)

Sonst was die Üblichen so Verbrechen ist Garmin noch ganz OK, Design ala Apfel find ich zum davonlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
Zurück
Oben