Webseite mit gefakten Angaben - was kann man tun?

M@tze

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6.472
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen am Überlegen, was ich wegen einer Webseite mit gefakten Daten machen kann, vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Kurze Vorgeschichte:

Mein Frau hat mir vor Weihnachten einen Link zu einem Pullover für unsere Tochter geschickt, "Hier bestellt mal bitte noch schnell, damit der noch ankommt!". Normalerweise schaue ich bei neuen Webseiten IMMER (da war echt das erste Mal) kurz wie die Bewertungen sind, Reputation usw. um dann nicht in Probleme zu laufen. Der Laden ist in Berlin, eine junge Frau betreibt den. Auf der Webseite stand unten was mit Trustpilot 4,8 von 5 Sterne bei > 1.000 Bewertungen. Ich war müde und genervt, habe nicht weiter geschaut. Pullover in den Warenkorb - PayPal - fertig.

Ich wurde schon stutzig als ich eine Versandbestätigung aus China bekam, aber dachte "Warten wir mal ab.". Der Pullover kam, statt 100% Baumwolle waren es 105% Polyester, die Qualität mies usw. Ich habe eine Mail geschrieben, aber es kam keine Antwort. Dann habe ich angefangen im Netz zu schauen. Der 39,95€ Pullover kostet bei AliExpress 5€ - ok, mein Fehler. Aber die ganze Webseite ist komplett aus falschen Infos aufgebaut, da stimmt hinten und vorne nix.

https://helenasladen.de

Mein Name ist Helena Schmidt, geboren und aufgewachsen in Berlin. Während meines Studiums zum Thema Design war ich schon in jungen Jahren vom Einzelhandel fasziniert. Nachdem ich zehn Jahre in meinem eigenen Geschäft in München gearbeitet hatte, beschloss ich, stattdessen Produkte online anzubieten. Ich begrüße Sie auf meiner Website!... blablabla

  • die 2 Fotos von der "Inhaberin" sind beliebige Bilder von jungen Mädels, kann man über Google finden
  • die "About me" Story ist demnach auch totaler Quark
  • das Impressum ist falsch und unvollständig
  • Adresse in UK (klar, ausserhalb der EU) statt Berlin
  • info@helenaschmidt.de - helenaschmidt.de existiert gar nicht als Domain
  • die Trustpilot Bewertungen sind Fake, den Laden gibt es da gar nicht, der Banner ist nur ein Bild ohne Bezug zu der Webseite
  • die angezeigten UVP's sind alle Fantasiepreise
  • usw.
Ich gehe davon aus, dass sich dahinter mal wieder irgendein Chinashop versteckt und damit "Seriosität" vorgaukelt. Da der Pullover aber geliefert wurde, kann ich auch keinen offensichtlichen Betrug unterstellen, auch wenn der Pullover nicht den Erwartungen und Angaben entsprach.

Trotzdem ärgert es mich, dass eventuell andere Leute darauf hereinfallen und dort bestellen. Was kann man machen? Bei Trustpilot habe ich das gemeldet, bisher ist nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sei doch Froh überhaupt was bekommen zu haben. ;)
Da gibts andere Seiten, die nehmen nur dein Geld.
Den "Lappen" kannst wenigstens noch zum Putzen nehmen.

Rechtlich sehe ich da eher wenig Möglichkeiten.
Das Geld sollte aber doch per Paypal rückholbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Wenn der Pulli mit 100% Baumwolle beworben wurde und dennoch zu 105%(wie geht das?) aus Polyester besteht dann hast du schlicht und ergreifend ein falsches Produkt bekommen und wurdest betrogen. Mach einen Fall bei Paypal auf, schildere den Fall und warte was passiert
 
Oder mit dem Sachverhalt einfach mal bei der Polizei vorbei fahren. Wenn dir das die Zeit wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
M@tze schrieb:
Ich gehe davon aus, dass sich dahinter mal wieder irgendein Chinashop versteckt und damit "Seriosität" vorgaukelt. Da der Pullover aber geliefert wurde, kann ich auch keinen offensichtlichen Betrug unterstellen, auch wenn der Pullover nicht den Erwartungen und Angaben entsprach.
Dropshipping heißt der Dreck. Shop aufziehen und die Ware kommt direkt aus China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Fällt wohl unter die Kategorie Lehrgeld. Paypal wurde ja schon erwähnt. Ansonsten gibt's z.B. für Berlin die "Internetwache" https://www.internetwache-polizei-berlin.de/ - da kann man sich ja mal melden und spart sich den Ausflug. Erwarten kann man da natürlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Helenas Laden
32 KINBURN STREET

London London
United Kingdom
Case bei PayPal öffnen und u.U. Anzeige stellen. Fertig.
Du hast dein Geld wieder und deine Pflicht getan, dass es anderen möglichst nicht genauso ergeht. Ggfs. noch eine negative Trustpilot-Bewertung bzw. eine Meldung bei denen.

Aber wenn ich mir den Katalog so anschaue, brauch ich gar nicht ins Impressum klicken. Das wirkt schon wie von Wish.
 
Paypal-Fall aufmachen und gut ist.
Hatte auch mal ein BB-Trikot bestellt für meinen Bruder. Nach WOCHEN kam dann wirklich ein Trikot auch an.. Woher auch immer.. Qualität miserabel.

In der Zwischenzeit hatte ich bereits einen Paypal-Fall aufgemacht und mein Geld zurück bekommen, weil ich nie was von dem Shop gehört hatte - auf meine zahlreichen Anfragen.
Dann kamen ein paar Mails hin und her... Am Ende war wieder stille.
 
shopify.com melden
Verbraucherzentrale melden
verbraucherschutz.de melden
zur Polizei gehen
einem Anwalt für Internetrecht melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, M@tze und SoDaTierchen
Die gute Helena ist wohl nach China ausgewandert ;-)
Am besten PayPal Kontaktieren da das Produkt nicht den Angaben entspricht und der Händler sich nicht meldet.
 
Du hast nicht das Produkt bekommen, das du bestellt hast - das kannst du bei Paypal melden. Und auf jeden Fall noch Trustpilot anschreiben und den Fall schildern, die können rechtlich gegen die widerrechtliche Nutzung ihres Banners vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Dod1977 schrieb:
Nutzung ihres Banners vorgehen.
Ich sehe das Banner garnicht, nur irgendwelche random Sterne mit 1100+ dazu.. Von Trustpilot o.ä. steht da nichts.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten. :)

Dass ich einen Fall bei PayPal aufmachen kann, daran habe ich gar nicht gedacht - ich Depp! :freak:
Dann hole ich mir wenigstens das Geld zurück.

Kassandra_89 schrieb:
Sei doch Froh überhaupt was bekommen zu haben. ;)

Das bin ich, aber ich wollte ja vor allem andere User "schützen".

smirage schrieb:
und dennoch zu 105%(wie geht das?) aus Polyester besteht

honky-tonk schrieb:
würde ich auch gerne wissen ^^

Das habe ich geschrieben, um extra zu betonen wie "hochwertig" die Verarbeitung ist (das ist nicht nur Polyester, dass ist DER Polyester schlechthin! :D ) , es gibt ja auch gute Kleidung aus Kunstfasern, aber die hier ist so richtig mies. ;)

honky-tonk schrieb:
was wegen dem falschen impressum zu erwirken...die juristischen wege scheinen da aber nicht einfach

Hatte ich auch erst geschaut, aber das ist ein ganz schöner Aufwand.

Dod1977 schrieb:
Und auf jeden Fall noch Trustpilot anschreiben und den Fall schildern, die können rechtlich gegen die widerrechtliche Nutzung ihres Banners vorgehen.

Das habe ich gleich gemacht und es kam eine Nachricht dass man sich darum kümmern würde, ich aber keine weiteren Infos zu dem Vorgang bekomme.

NasterX21 schrieb:
Ich sehe das Banner garnicht, nur irgendwelche random Sterne mit 1100+ dazu.. Von Trustpilot o.ä. steht da nichts.

Das ist auch nur direkt auf den ganzen Produktseiten ganz unten eingeblendet, hier zum Beispiel.

Bildschirmfoto 2022-02-04 um 15.45.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und Kassandra_89
Fall bei Paypal ist zielführend. Das mögen diese chinesischen Shops gar nicht und werden zu deinen Gunsten reagieren (Geld zurück, Ware kannste behalten - so läuft das dann in der Regel).
 
Hier wird der VK diese Entscheidung selbst treffen. Ist bei diesen Shops so. Wahrscheinlich reicht es sogar, denen mit einem Fall zu drohen.
 
Ich habe einen Fall bei PayPal aufgemacht. Mal schauen was passiert. Musste ich bisher nur einmal bei Viking.de (auch so ein Drecksladen), da bekam ich mein Geld nach monatelangem warten (auf Viking) auch ratzfatz über PayPal zurück.
 
derlorenz schrieb:
Ansonsten gibt's z.B. für Berlin die "Internetwache" https://www.internetwache-polizei-berlin.de/ - da kann man sich ja mal melden und spart sich den Ausflug. Erwarten kann man da natürlich nichts.

Davon ist auszugehen, zumal im Impressum United Kingdom vermerkt ist. Interessant wäre hingegen, wie PayPal entscheidet.

M@tze schrieb:
Das ist auch nur direkt auf den ganzen Produktseiten ganz unten eingeblendet, hier zum Beispiel.

Naja, was sich so ne Website auf die Fahne schreibt, muss mitnichten der Realität entsprechen, siehe auch Über mich.

Während meines Studiums zum Thema Design war ich schon in jungen Jahren vom Einzelhandel fasziniert.

Verständlich, dass die junge Dame sich in Begeisterung übt, sind doch die Margen im Einzelhandel, allen voran der Textilhandel, äußerst vielversprechend. :D

Bleibt zu hoffen, dass der Joker PayPal greift.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben