Falsches BIOS geladen. Kann ich noch was machen?

Lass alles bis Morgen noch Stromlos, vllt auch Batterie raus. Würde dann mit minimal setup nochmal probieren, ohne CPU etc.

Check den Stick nochmal, passt Formatierung, File (hast ja schon das passende, vllt noch eine andere/ältere Bios Version testen?), richtiger USB Port, usw. manchmal übersieht man ne Kleinigkeit, Ich zumindest :D

Wenn nichts funktioniert würd ichs auch umtauschen/reklamieren, is ja nicht ausgeschlossen, dass es tatsächlich einen Defekt hat.
Hoffe es klappt noch irgendwie!

Frohe Weihnachten
 
Ein Wunder! Ich habe schon die Rückversandaufkleber ausgedruckt und war dabei das Bord auszubauen. Vor dem Ziehen der CPU-Stromstecker dachte ich mir, komm probier noch mal. Zack!!! Es leuchtete. Sofort den Stick eingesteckt und die Flashtaste gedrückt. Alles wie im Lehrbuch. Es blinkte und dann höre es auf :schluck:

Ich esse jetzt zu Abend und dann baue ich wieder alles an und hoffentlich startet es.

Zweiter Sieg des Tages. Mein Laptop geht auch wieder. Nach Tauch der WLP an der CPU. Die war so porös, als ich den Kühler entfernte viel die einfach ab... 5 Jahre ist der alt.

Dazu nur Frohe Weihnachten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und tollertyp
Frohe Weihnachten ebenso.
Ich war auch von Anfang an sehr zuversichtlich, dass das reparierbar sein sollte. (sollte zumindest der Beitag #4 zum Ausdruck bringen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenon2k
Also das Bord startet jetzt. Nur leider kommt schon das nächste Problem. Auf dem Bord leuchtet die Warnleuchte für "DRAM".

Ich habe diese mir mal angeschaut. Ist das normal? Die Pinns.

Nebenbei. Das Bios-Update habe ich wegen dem RAM gemacht. Ich wollte sicherstellen, dass das EXPO-Profil schon vorhanden ist...
20231221_233414.jpg
 
Die Teile des Rechners kommen soz. aus dem Karton. Der Hinweis mit dem BIOS kam von hier CB. D.h. Windows erst installieren wenn die RAM-Profile eingestellt sind. Ich lese hier nur. Zumindest will ich beim ersten Starten immer ein aktuelles BIOS.

Ok danke für den Hinweis wegen dem RAM. Schlecht und gut. Damit geht der Murks weiter. Meinen ersten Rechner habe ich 2001 gebaut. Damals ging das 300-Watt Netzteil beim ersten Starten in Flammen auf. Scheinbar sendet mir jemand bei jedem neuen Rechner ein Zeichen.
 
Ich dachte mir schon, dass das nicht kaputt ist. Es ist immer das Gleiche……BIOS-Reset nicht richtig gemacht. Spannungslos ist absolute Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjy
Stormfirebird schrieb:
Wie lange hast du gewartet? Beim ersten mal kann das schon dauern, bei AM5 sowieso.
Die Frage ist wegen Spannungsfrei und dann nochmals versuchen zu Flashen? Das war nicht lange. 20 min zum letzten Versuch. Zuvor waren 2h dazwischen und da war das Problem auch noch. Es ging, nachdem ich alle Stecker entfernt hatte und nur noch die CPU eingebaut war.
Das Stichwort ist die RGB-Beleuchtung des Bords. Die ging bis dahin nicht und auf einmal leuchtete wieder alles. Da war also irgendwie keine Spannung auf dem Bord.
 
Geht es darum das in anderen Threads was davon steht, dass hier erst die Timings geprüft werden und das einige Zeit kostet?
So 15 min lief der jetzt schon. Habe vorher nochmal alles getestet. 1 Riegel. Mal A2 und B2 vertauschen usw. Alles bisher ohne Ergebnis. Die ergangene Leuchte leuchtet. Schaue ich hier im Forum, scheint das wohl nichts Seltenes zu sein und keiner konnte das Problem lösen :(
 
Jein, generell kann es da unter anderem deswegen beim ersten Boot nach BIOS Flash/Reset länger dauern.
Aber nach der Vorgeschichte jetzt schwer zu sagen ob da nicht doch das Board einen weg hat.
 
Na zum Glück gibt's keine 15€ Brenner für eeproms für den, zumindest laut google, 8 pin bios chip. Egal.
DOA (kaputt of Packung RAM) gibts auch häufiger, als erwartet. Ob der Umbauarbeiten wäre auch ein Lupenbild des Sockels schön... nicht dass etwas Wärmeleitpaste da gelandet ist. Ansonsten mit jedem Riegel einzeln booten, um einen defekten auszuschließen.
 
Könntest du das letztere nochmal spezifizieren? Was für ein Lupenbild und warum Sockel und WLP?

Das mit den Riegeln habe ich alles getestet. Alle Slots, alle Kombinationen. Graka raus usw. Alles ohne Veränderung. Gelbes Licht bleibt an. Habe gerade noch RAM bestellt, hoffe den kann ich heute Nachmittag noch abholen, damit ich das noch Testen kann.

Die letzten Male habe ich Mainbordkits bestellt. CPU und Speicher. Getestet... So langsam fällt mir der Black-Firday auf die Füße.
 
aus dem Lot Code der Speicherriegel lässt sich ableiten, dass es ein 8Gbit downbin von 16Gb ICs ist. Ist zwar A-Die aber wahrscheinliche der, der für höhere Taktraten nicht geeignet ist. Vermutlich dann auch noch ICs, die auf beiden Seiten des PCBs verbaut sind.

Ich glaube allerdings nicht, dass das mit deinem Problem was zu tun hat, ich habe aber auch keine Erfahrung mit AM5.
 
Mittlererweile habe ich andere RAM gekauft und diese getestet. CMOS Reset usw... Nichts, die DRAM LED geht nicht aus. Das Bord startet nicht. BIOS neu aufgespielt... Nichts.

Ich schicke es nach Weihnachten zurück. Sehr schade, da ich ja den günstigsten Idealo-Anbieter genommen habe ist die Retourenadresse in Dänemark. Damit wird der neue Rechner zum Desaster. Ich kann hier jeden nur anraten, sich bei einem Händler zumindest Bord, CPU und RAM zu kaufen. Soz. RDY zum Installieren und Lauffähig. Den Ärger, den ich jetzt habe... Ich bin kein Hardwareingenieur, kann nicht in die Komponenten schauen. Das ist also immer ein Ritt auf der Kanonenkugel. Den ich seit den 90ern so mache und jeden Mal Kosten entstehen, wonach in auch beim Caseking einen von der Stange hätte kaufen können.

Nochmals Danke für eure Hilfe. Schönes Weihnachtsfest.
 
Hallo zusammen,

hier mal noch ein Update. Habe das Bord an den Shop zurück geschickt. Das Ergebnis war jedoch schon zu erwarten, da ich einen PC-Profi das Ganze vorher nochmal testen lassen habe und der das Gleiche festgestellt hat. Ich wollte einfach ausschließen, dass hier ein weiter Defekt vorliegt.

Ergebnis: Pins am Sockel sind verbogen. So wie es aussieht zwei Stück.

Wie das passierte oder ich ggf. ein Bord bekam das schon einmal im Einsatz war, keine Ahnung. Aber mutwillig habe ich es nicht beschädigt. Das ist mir auch noch nie passiert.

Schaut euch bitte mal die Beschädigung an. Würdet ihr versuchen das zu reparieren? Ggf. ist das interessant als defekt zu verkaufen?
1704809051560.png

1704809065582.png

1704809079175.png


Alternativ ist es halt E-Schrott und 300 € sind halt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenon2k
Dito.
Kann man richten lassen, da das Board recht neu ist, lohnt das sicher.

Schlimmstenfalls muss der Sockel getauscht werden, wenn z.B. sehr viele Kontakte verbogen sind oder einer beim Reparaturversuch abbricht.
 
Die Pins kannst du gerade biegen, wortwörtlich.

Ist nunmal so: shit happens.
Ich habe Jahrzehnte PCs zusammengebaut, aber letztens eine CPU so dämlich reingesteckt, dass nix lief und beim Ausbau des Lüfters kam die CPU gleich mit raus. Zum Glück war nix verbogen oder defekt:)

Und: Komponenten kann man kaufen wo man will. Aber eine Garantie, dass alles zusammen läuft gibt niemand. Hatte letztens erst den Fall dass eine 4 TB M2 nicht auf nem B350 Board erkannt wurde.
Funktioniert aber einwandfrei woanders.
 
Zurück
Oben