Wechsel GPU, von Zen 4 igpu auf Diskrete Nvidia GPU

marie-lisaaa

Banned
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Was gibts da zu beachten?

Sollte man irgendwie die IGPU deaktivieren wenn ja wo? im BIOS?

Wie installieren ?

Adrenalin Software deinstallieren, nvidia gpu einbauen, nvidia treiber installieren, fertig?

ist die rheienfolge richtig?


danke!
 
das Mainboard schaltet für Gewöhnlich von selbst die Onboard VGA ab, sobald eine separat gesteckte Karte vorhanden ist. Brauchst also nichts machen.
Unter Windows optimalerweise den alten VGA Treiber deinstallieren, Gerät ausschalten. Neue Karte einbauen, PC starten und unter Windows Treiber installieren.

Also deine Reihenfolge war richtig, ja :)
 
früher hatten ja leute die verschiedensten tools benutzt um treiber reste und son quatsh weg zukriegen das ist wohl vorbei.

gut werd einfach adrenalin deinstallieren,einbauen,nv installieren fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Als kleine Ergänzung der Vollständigkeithalber: Dabei natürlich beachten, dass du dein Monitor dann auch an der GPU anschliesst und nicht wieder am Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Tranceport und MadDog
Man kann auch beide GPU's nutzen z.B. im Multimonitor Betrieb.
Automatisch wird die iGPU nicht im UEFI abgeschaltet, aber die externe GPU wird bevorzugt
 
MadDog schrieb:
das Mainboard schaltet für Gewöhnlich von selbst die Onboard VGA ab, sobald eine separat gesteckte Karte vorhanden ist. Brauchst also nichts machen.
Unter Windows optimalerweise den alten VGA Treiber deinstallieren, Gerät ausschalten. Neue Karte einbauen, PC starten und unter Windows Treiber installieren.

Also deine Reihenfolge war richtig, ja :)

Onboard VGA wird nicht automatisch deaktiviert, wenn man eine Graka einsteckt. Die läuft fröhlich im Idle weiter.
 
Es wird automatisch die GPU verwendet, an der der Monitor hängt. Und nein, du brauchst die AMD-Treiber nicht zu entfernen, Windows kann schon seit ewigen Zeiten mit verschiedenen, gleichzeitig eingebauten Grafikkarten umgehen. Das hat den Vorteil, dass bei einem Ausbau der diskreten Karte die andere sofort funktioniert, ohne dass man dann noch Treiber installieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Auch wird der Stromverbrauch reduziert bei Anschluss des Displays am Mainboard.
Stichwort Hybrid Graphics:

 
Zurück
Oben