Wechsel von MSI R9 280x zu MSI R9 290: PC hängt sich auf (Freeze)

jay2jay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
119
Hallo Leute,

ich hatte vor paar Tagen schon gepostet, dass ich meine 10 Tage alte MSI R9 280x Gaming GK zurückgeben möchte und mir die Treiber CD dazu fehlte.

Daher habe ich mir die MSI R9 290 Gaming OC von Alternate gekauft (290 von Sapphire passt nicht ins Gehäuse) und legte dir Treiber CD einfach in die Verpackung der Cyberport (MSI 280x) Rücksendung.

Nun alles gut, alte Karte verpackt und die neue MSI R9 290 angeschlossen.

Alte Treiber deinstalliert (musste ich das überhaupt? Ist ja beides Catalyst von AMD, Beta 14,2) und versucht neu zu installieren.
Schon beim Installieren mittendrin hing sich der Computer auf (Freeze). Kein Blue- oder Blackscreen, sondern einfach so, als wenn ich ein Sceenshoot machen würde und nix mehr machen kann.

PC manuell ausgeschalten, neu gestartet, dann konnte der Treiber installiert werden.
Aber nach wenigen Minuten das selbe Bild. PC hängt sich auf. Das bisher 3x hintereinander.
DIe GK habe ich mal komplett abgesteckt und wieder angesteckt (mit allen Stromsteckern, 1x6er und 1x 8er PIN). Wieder das gleiche.

Den Treiber von der 14.2 Beta deinstalliert und die 13er Version von AMD Catalyst installiert. Wieder das gleiche.

Jetzt habe ich die 280x wieder ausgepackt und angesteckt, funktioniert natürlich wieder.
Artefakte sind bei der 290 nicht zu sehen, auch sonst keine Hinweise. Der Freeze kommt einfach plötzlich bei keiner großen Belastung, spielte bisher noch nicht.

Am Netzteil kann es nicht liegen, da es bei der 280x auch unter Vollast bei Crysis3 und AC keine Probleme macht.
Das NT ist der "Enermax Pro 82+ Modell EPR525AWT (Total Power 525 W)".

Woran kann es liegen?!
Ist die MSI R9 290 Gaming OC kaputt?!
Funktioniert nicht mal im Betriebsmodus (Browser etc) und zeigt den Freeze auf.

Mein System

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
RAM: DDR3 8 GB CMX4GX3M2A1600C8
Netzteil: Enermax PRO-82+ 525
Monitor: BenQ GW2760HS
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
 
ja, die alten Treiber musst du deinstallieren, aber das musst du machen, wenn die alte GK noch eingebaut ist. Am sichersten fährst du, wenn du den Catalyst deinstallierst und dann die Karte im Gerätemanager selbst deinstallierst. Dann ausschalten und GK wechseln.
 
okay, auf diesen Gedanken bin ich natürlich noch nicht gekommen^^.
Werde ich dann mal versuchen!!
Ergänzung ()

ich habe nun deinen Rat befolgt.
Beim Neustart kam dann allerdings erstmal nur ein Blackscreen beim Hochfahren und hat sich nicht verändert. (Vielleicht weil ich im Gerätemanager alle Treiber komplett gelöscht habe?).
Dann neugestartet, dann hat es geklappt.

Beta 14.2 installiert und ging soweit auch.
Dann versehentlich mit dem Fuß am Gehäuse angestoßen und schwups, Freeze.
Schon seltsam das es am Stoß lag oder?!
Jedenfalls bin ich öfter mal früher bei anderen Karten leicht dagegengestoßen und nix war.
Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob es sicher am Stoß nur lag oder ob das bekannte Problem noch vorhanden ist.

Seit einem Neustart funktioniert bisher alles ohne Freeze, seit über einer halben Stunde schon.
Eigentlich wollte ich die alte Karte heute noch zur Post bringen, aber doch ein wenig zu riskant.

Naja, ich habe Probleme, ich weiss^^
 
Sitzt denn die neue auch richtig fest im Sockel? Gut festgeschraubt? Kannst die Karte ja mal stress testen und schauen obs da Probleme gibt, z.B. mit FurMark oder Ähnlichem.
 
ja, habe die karte bereits einige male an- und abeschraubt und darauf geachtet, das alles wirklich fest liegt. wie gesagt jedesmal wenn die R9 280x drinnen war, gab es nix zu beanstanden, liegt immer an der 290.
Stress testen hört sich gut an, FurMark, noch nie gehört, mache mich da aber mal schlau.
SO generell sollte es ja nicht sein dass bei einem kleinen Stoß gleich wieder alles einfriert oder?! Den das Gehäuse wurde ja nicht wirklich spungartig bewegt.
Ergänzung ()

nun einmal durchlaufen lassen, allerdings weiss ich nicht was ich von den SCORE Points (4032 points, 67 FPS, 60000ms) halten soll?

MAX Temp war 72 C was wohl gut ist.
Auflösung 1920x1080 4xMSAA (AA:0 samples zeigt er aber an)

hmm .)
Ergänzung ()

wurde zweimal ausgeführt. scheint alles i.O. zu sein:

Unbenannt.jpg
 
Um Scorepoints ging es mir gar nicht, hätte ich vlt sagen sollen. Mir gings darum, ob das System dabei einfriert oder Artefakte erscheinen. Normalerweise sollte bei einem kleinen Stoß nichts passieren, kannst ihm ja nochmal einen kleinen Schubs geben und schauen ob der Fehler reproduzierbar ist. Andererseits kannst du sie doch auch einfach umtauschen um ganz sicher zu gehen.

Edit: Hast du auch den Burn-In gemacht oder nur den Benchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe beide Varianten durchlaufen lassen, sieht man glaube ich auch in der Grafik.
bei beiden gab es keine Probleme, keine Freeze, keine Artefakte.
Bisher ist am Rechner auch nix mehr gewesen.
Das mit dem erneuten Stoß könnte ich mal probieren.
Ergänzung ()

der freeze kam leider doch nochmal und zwar als ich versucht habe den zweiten Bildschirm zu aktivieren. dann sogar einige male hintereinander. Treiber gar mit der amd remove exe deinstalliert und auch manuell und eine andere catalyst Version installiert, wieder das gleiche. werde es jetzt auch erstmal lassen, sonst geht mir der Rechner noch kaputt.

habe somit alternate kontaktiert und um einen Tausch gebeten.
kann ja nur ein defekt sein!!
Ergänzung ()

oder sehen es einige anders?!
Könnte es noch an was anderem liegen außer der GK?

Kompatibilität wäre ja nicht so realistisch da die MSI R280x Gaming OC nie Probleme gemacht hat. Ist ja derselbe Hersteller und gleiche Serie.

Kontakte am NT auch nicht, da es auch gestern mit der anderen GK keine Probleme gab.

Bios ist auf dem aktuell Stand und Bios Einstellungen wüsste ich jetzt nicht was ich ändern könnte.

Meine Sorge ist, wenn ich die Karte austauschen lasse, dass das gleiche Problem wieder auftreten wird. Ist alles eben sehr aufwendig.
 
Die 290er Serie scheint mir persönlich generell sehr fehlerbehaftet zu sein... entweder es liegt am Chip, dem Treiber oder einer Mischung aus beidne, welche natürlich durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten im PC-Sektor nochmals verkompliziert wird.

Mit meiner 290 PCS+ hatte ich permanent Blackscreens, manchmal Bluescreens und häufig das Phänomen, dass der VRAM nicht mehr hochgetaktet hat. Zuvor hatte ich eine andere 290 PCS+ (hatte andere Probleme damit, die aber der Natur des Chips geschuldet waren) und eine 290X, die keine Probleme machten.

Bei den Treibern hatte ich wie du 13.12 und 14.2 Beta installiert - ohne Erfolg. Daher ging bei mir die Karte am Montag zurück und ich warte bis sich an den Treibern wirklich etwas tut. Das Forum hier ist ebenfalls voll mit Blackscreen-Absturz-Bluescreen-Fehlern der 290er, was wikrlich schade ist, da ich die Karte als solche sehr gern habe :(

Ich an deiner Stelle würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen udn ihm alles schildern und fragen, ob es möglich ist, nochmal ein Austauschgerät zu bekommen ,welches du testest und ob er dieses ebenfalls zurücknimmt (gegen Geld), wenn es wieder so sein sollte (verweise ihn doch auf die generell - gefühlt - recht hohe Rückgabequote der Hawaii-GPUs).
Ansonstne bleibst du u.U. in einem ewig währenden Prozess aus Umtausch und co. hängen, was auch nicht sein kann.
 
na super. wollte die Karte endgültig ausbauen und verpacken. bis ich eine neue habe soll die on board Karte herhalten. allerdings fährt der Rechner nur bis zum win8.1 logo ab und startet neu mit einer Fehlermeldung. BIOS dann eingestellt das er die on board priorisieren soll etc. trotzdem geht's nicht. dann dachte ich gut, steckst die Karte wieder rein, vielleicht musst du alle Treiber wieder deinstallieren und kannst auch schnell den Retouren flatschen ausdrucken. aber fährt wieder nur bis zum Logo hoch. echt super, jetzt geht gar nix mehr.
kann nicht mal das Retouren Label ausdrucken.
 
Treiber immer deinstallieren, wenn die Karte noch eingebaut ist! Hast du im BIOS wieder von iGPU auf die R9 umgestellt?
 
Ich würde an deiner stelle auch mal die ganzen Treiber deinstallieren. Am besten lässt du hinterher nochmal den "Display Driver Uninstaller" im safemode drüberlaufen und entfernst alte Treiberrückstände. Das Programm findest du hier: Display Driver Uninstaller 12.4
 
ich habe nun eine Option zur Fehlerbehebung gewählt und zwar "Windows auffrischen" - wer denkt sich solche Beschreibungen bei MS aus?! :)

Jedenfalls wurde alles zurückgesetzt und alle Programme deinstalliert.
Also keine neuformatierung und Windows Installation, sondern Zurücksetzen aller Einstellungen, Treiber, Software etc.

Im Bios hatte ich vorher die GK umgestellt, half nicht.

Nun funktioniert endlich die MB Grafikkarte problemlos und somit auch WIndows.
Musste nur alle Programme wieder installieren wie Outlook etc. und Games dann auch irgendwann wieder. Mal sehen ob da die Saves noch gehen, aber auch egal.

Karte wurde nun zurückgesandt, bzw. beide Karten (MSI 280x Gaming an Cyberport; MSI 290 Gaming an Alternate).
Jetzt warte ich einfach ab ob Sie mir ein andere neue Karte zusenden.
Habe bereits klar gemacht, dass ich die Karte nicht repariert haben möchte und wieder zurück haben will.
In dem Fall soll es eine einfache Retoure sein, habe die Karte erst gestern erhalten (14 Tage Rückgaberecht).

Wenn die neue dann auch wieder nicht geht und die selben Symtome aufzeigt weiss ich auch nimmer weiter.
Dann vielleicht wieder auf die 280x zugreifen die problemlos funktionierte (ist mittlerweile auch billiger als bei Cyberport), oder eine andere 290 Variante austesten wie von ASUS oder Sappire TRI-X (da muss ich nochmal das Gehäuse abmessen).
Ergänzung ()

natürlich zu erwähnen ist, dass die 290 auch nach dem refresh, wo alles an treibern etc gelöscht wurde, wieder einen freeze hatte nach der Installation des treibers. Deshalb ging sie sofort zurück.
 
um hier kurz noch was fallen zu lassen:

ich habe auch die msi 290 gaming. ich musste ein bios update am board fahren damit ich die zum laufen bekomme. das wars aber auch schon. vorher schön das driver uninstal utility benutzt. läuft stabil.

mfg
 
hi,
mein Motherboard hat bereits das aktuelle Update.
Von ASUS das Modell "M4A88TD-V EVO/USB3" die BIOS-Version 2301.
Eine aktuellere gibt es nicht.

Wie gesagt die MSI 280x Gaming lief problemlos und alle Treiber wurden nach dem Refresh auch deinstalliert und Catalyst 13.12 neu installiert. Ein erneuter Freeze lies nicht lange auf sich warten^^.
 
könnte es sein, dass das NT zu schwach für die R290 ist und mit der R280x noch zurecht kam?
Wäre das möglicherweise eine Ursache für Freezes oder würde das NT (wenn es daran liegt) sofort abschalten ?

Habe diesen hier: Enermax Pro82+ 525 W(EPR525AWT)
 
Hallo zusammen,

ich hatte änliche probleme, erst war es der Mainboard chip (800 reihe schaft es nicht die 290 zuverarbeiten) er ist heiss gelaufen erst nach dem ich ihm ein wenig mehr strom geben habe lief er 2h, habe mir dann eines mit dem 970 geholt lief dann alles so weit gut muss dan aber die 290 zurück schiecken da die bild fehler verursachte und die lüfter kappu gingen.

"neues board"

550 Watt marken (bequiet) netzteil reicht aus

("am besten Win neu aufziehen")

viel spass
 
Dein Netzteil sollte reichen ich habe das selbe,und ich habe bei mir den Prozessor und meine Graka übertaktet.Dann habe ich noch zwei externe Festplatten ein Gamepad und ein Joystick sowie eine Webcam angeschlossen.

Kuck mal bei dem Link unter Spezifikationen das Netzteil bringt 480 Watt auf den 12V schienen.

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/pro82-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe heute die Austausch Ware bekommen und sofort eingebaut.
Treiber wurden wieder installiert (14.3 beta) und lief alles auch gut. bis heute hatte ich die interne Karte genutzt.

habe mich gefreut das alles passt, aber nach ca halbe Stunde wieder ein Freeze!!!
wird dann ja nicht an der GK liegen, auch wenn die PINs für Strom nun anderes herum verbaut war, wir es sich gehört. war beim ersten Modell falsch rum.

woran liegt das nun?! die interne GK lief fie Tage problemlos. auch zu heiß wird der Rechner nie.

Kann rs nun wirklich am Board liegen?
Meins ist laut Spezifikation eines von der 800er Reihe wie "Telegraph" meinte.

soll ich jetzt ein neues Motherboard kaufen?
wenn, welches passt den definitiv ohne Probleme und ist nicht allzu teuer (könnte vielleicht ins Board Thema gehen).

ein Mist jedenfalls schon wieder.
 
Als erstes bitte mal den einzig wirklich stabilen Teiber nutzen den 13.12. Alle 14. sind Mantle Beta Treiber und noch nicht ausgereift. Mantle läuft damit sehr gut aber bei anderen Spielen kann es zu Problemen kommen.
 
Zurück
Oben