Wechsel von Vodafone zu o2 Breitbandkabel sinnvoll?

PWA

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
507
Hallo zusammen,

über Vodafone Breitbandkabel geht mal wieder nahezu nichts. IPv6 ist massiv gestört, IPv4 nur sehr langsam.
Durch die angekündigte Preiserhöhung könnte ich wechseln, leider gibts im Kabelnetz nur Eazy oder o2, beide nur mit DS-Lite.
Bei Vodafone habe ich immerhin vollwertigen DualStack rausgehandelt, aber die ständigen Störungen nerven trotzdem gewaltig.

Gibts hier Erfahrungswerte, ob ein Wechsel zu einem anderen Anbieter, der das Vodafone-Kabelnetz nutzt, etwas hinsichtlich Störungshäufigkeit bringt? Wenn o2 eigenes Routing und eigene Services betreibt, könnte das doch helfen. Oder nutzen die alles von Vodafone?

Danke!
 
cartridge_case schrieb:
O2 darf das Kabelnetz von vodafone nutzen?
Muss wohl so ein. Hat man wohl inzwischen Verträge geschlossen.
An meiner Adresse geht auch O2 Kabel (ich habe schon Vodafone Kabel) und es gibt hier keine zweite Infrastruktur.
 
@cartridge_case O2 nutzt das Kabelnetz von Vodafone je nach Bundesland um ihre Kabel Internettarife zu realisieren. Ich selbst nutze einen O2 Kabeltarif in Schleswig Holstein und war vorher bei Vodafone ... Umstellung und und und alles problemlos bei mir.

02 Kabel jetzt über 1 Jahr, vorher Vodafone Kabel über 8 Jahre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA und cartridge_case
Zumindest laut Internet kann O2 das Kabelnetz von Vodafone vermarkten. Ich vermute auch das dies häufig der Fall ist.
Wenn das Kabelsegment überlastet ist, wird vermutlich auch ein Providerwechsel wenig bringen, ich würde da ja eher nach VDSL Ausschau halten.
Schon geschaut was so bei euch möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA, Nero FX, sinonomil und 2 andere
Schon klar, dass o2 das Zugangsnetz von Vodafone nutzt. Aber wenn o2 dahinter ein eigenes Kernnetz/Backbone betreibt, dann könnte das schon was bringen. Erfahrungswerte wären halt toll :)
 
Das Backbone ist meistens mehr als üppig bemessen, sowohl bei Vodafone als auch O2. Es ist eher dasd Segment was überlastet ist, da nützt der Provider dann wenig, auch wenn die Daten dann im Backbone besser geroutet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA, Nero FX und Sunnor66
Kann man ja einfach raus finden wenn ein o2 Kabel Kunde mal den Weg zu einem Ziel per TRACERT ermittelt und mit einem Vodafone Kunden vergleicht.

Zb: zu 1.1.1.1 als VF Kunde
Code:
  2    17 ms    16 ms    16 ms  ip********.dynamic.kabel-deutschland.de [146.52.192.253]
  3    15 ms    15 ms    12 ms  88.134.217.191
  4    12 ms    16 ms    15 ms  145.254.3.168
  5    15 ms    15 ms    16 ms  145.253.5.57
  6    19 ms     *        *     162.158.84.8
  7    30 ms    16 ms    17 ms  172.70.244.3
  8    14 ms    15 ms    11 ms  one.one.one.one [1.1.1.1]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
@PWA da Internet über "Kabel" oder DSL technisch komplett unterschiedlich sind, kannst du das Kernnetz / Backbone meist schon bei der Fehlersuche ignorieren.

Ich wage zu behaupten, dass das "Internet" sowohl bei Vodafone als auch O2 prinzipiell funktioniert.

Bei DSL hat vereinfacht gesprochen jeder Nutzer seine eigene Leitung.
Bei "Kabel" reden wir quasi von einem Shared Medium, und je nachdem wieviele Nutzer darauf in deinem Kabelsegment darauf zugreifen ergeben sich Bandbreitenprobleme oder sonstiges. Je nach Ausbau des Verteilers auf der Straße ergeben sich auch andere Probleme.

Wenn du in einem Haus mit vielen Anschlüssen wohnst oder einer Gegend mit vielen Anschlüssen, kann tatsächlich der Schwank zu DSL ratsam sein ... wenn sich deine Probleme nicht anderweitig lösen lassen.

Gruß

Sunnor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
@Sunnor66 Vodafone hat öfter massive Probleme, die nichts mit dem Zugangsnetz zu tun haben. Nur dort existiert der Shared-Medium-Unterschied zu DSL. Ich finde mein Anliegen und die Vermutung, dass o2 vielleicht ein weniger störungsanfälliges Kernnetzwerk hat, deshalb schon gerechtfertigt.
 
Woran machst du fest das es bei dir nicht am Zugangsnetz liegt?
Bzw. was sagt den Vodafone zu den Problem? Was ist deren Begründung?
 
@PWA

Welchen Router hast du? Du solltest sicherstellen das er DOCSIS 3.1 kann denn Vodafone schichtet immer mehr Frequenzen auf DOCSIS 3.1 um. Das führt zu Engpässen bei Nutzern die nur DOCSIS 3.0 Geräte haben.

Im Tracert ist ja ersteinmal alles halbwegs normal. Mach das mal wenn es wieder Störungen gibt dann kann man ggf. sehen wo der Engpass/die Störung liegt.

O2 darf das Kabelnetz nutzen, das war eine Auflage für die Übernahme von UnityMedia (ehemals ish, KabelBW). EAZY kommt aus dem UnityMedia Netz und hatte dort bereits das Recht Reselling zu betreiben aber nur mit Mini-Bandbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA und Sunnor66
PWA schrieb:
@Sunnor66 Vodafone hat öfter massive Probleme, die nichts mit dem Zugangsnetz zu tun haben. Nur dort existiert der Shared-Medium-Unterschied zu DSL. Ich finde mein Anliegen und die Vermutung, dass o2 vielleicht ein weniger störungsanfälliges Kernnetzwerk hat, deshalb schon gerechtfertigt.

Naja ich sags mal so, Störungen haben Vodafone und O2 häufiger mal. Teils auch sehr massiv. Da gebe ich Dir recht. Wenn man nur mal nach "netzausfällen" bei O2 und Vodafone googelt wird man doch etwas überrascht wie häufig es größere Störungen gibt, aber da nehmen Sich die beiden meist nichts.

Ich kann nur sagen, dass ich seit Jahren im Homeoffice arbeite und bis auf punktuelle "Großstörungen" weder bei Vodafone noch O2 über "Kabel" Probleme habe. Keine Timeouts, keine Drops und und und ... wenn ich nachher wieder zuhause bin, mache ich mal nen Screenshot von meinem Routing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
@Fujiyama Gute Frage, vielleicht liege ich damit auch falsch. Shared Medium besteht doch nur bis zum Straßenverteiler bzw. der Unterschied zu DSL. Ab dort hat man bei beiden Technologien ein Shared Medium. Wer ist denn im Kabelnetzwerk für IPv6-Adressen und -Routing zuständig? Etwa doch das Zugangsnetz?

@Nero FX Leider noch eine FRITZ!Box 6590 ohne DOCSIS 3.1 Support. Dachte, für meine 250 MBit/s könnte ich die noch weiter verwenden. Funktioniert ja auch einwandfrei außerhalb der Störungszeiten.
 
Mein tracert, sowohl v4 als auch v6:

Code:
tracert -4 one.one.one.one

Routenverfolgung zu one.one.one.one [1.1.1.1]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     3 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    18 ms    24 ms    16 ms  ip-149-172-220-001.um42.pools.vodafone-ip.de [149.172.220.1]
  3    16 ms    16 ms    21 ms  ip-081-210-144-248.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.144.248]
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5    18 ms    21 ms    15 ms  84.116.190.94
  6    26 ms    24 ms     *     162.158.84.8
  7    16 ms    16 ms    18 ms  162.158.108.2
  8    19 ms    14 ms    15 ms  one.one.one.one [1.1.1.1]

Ablaufverfolgung beendet.

tracert -6 one.one.one.one

Routenverfolgung zu one.one.one.one [2606:4700:4700::1001]
über maximal 30 Hops:

  1     3 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [2a02:...]
  2    14 ms    18 ms    16 ms  2a02:8071:d00::1
  3    13 ms    14 ms    14 ms  2a02:8071:ff:36dd::1
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *
Ergänzung ()

Meine FRITZ!Box hat eine externe IPv6-Adresse bekommen, wieistmeineip.de zeigt mir aber an, dass ich keine habe.
Ergänzung ()

@Lee Monade funktioniert bei dir tracert v6? Wobei ich Kabel Deutschland schon besser in Erinnerung habe, als Unitymedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok du wohnst im Ex UM Gebiet.

Schau mal was dir hier angezeigt wird

https://ipv6-test.com/

PWA schrieb:
@Lee Monade funktioniert bei dir tracert v6? Wobei ich Kabel Deutschland schon besser in Erinnerung habe, als Unitymedia.
Ja funktioniert.

Code:
  2    31 ms    15 ms    16 ms  2a02:810b:1:ad::2
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6    17 ms     *       14 ms  2400:cb00:71:200::a29e:5408
  7    18 ms    15 ms    17 ms  2400:cb00:472:3::
  8    15 ms    15 ms    13 ms  one.one.one.one [2606:4700:4700::1111]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
2023-04-27 11_52_23-Window.png

Ergänzung ()

2023-04-27 11_54_25-Window.png
 
Also irgendetwas stimmt mit deiner IPv6 nicht!

Hast du deine Probleme mal bei VF gemeldet?


Screenshot (17).png
 
Zurück
Oben