Wechsel von Vodafone zu o2 Breitbandkabel sinnvoll?

@Lee Monade heute habe ich noch nichts gemeldet, die Warterei an der Hotline nervt. Hing schon oft genug in der Warteschleife und helfen konnte mir dort nie jemand direkt. Die Probleme verschwinden nach einiger Zeit wieder. Ich bin ja nicht der einzige, der von der Störung betroffen ist, und Vodafone wird sicher schon am Problem arbeiten. Ich werd nachher aber trotzdem mal anrufen.
 
Das ist kein Problem welches durch das Netz vor Ort entsteht, entweder hat die FB einen weg oder es stimmt etwas mit deinen Profildaten nicht.

Am besten sollte man deinen Anschluss komplett neu kommissionieren!
Eventuell lässt du dir von VF auch mal die kostenlose VF Station zuschicken und schaust ob das Problem weiterhin besteht.

Unabhängig davon wäre ein DOCSIS 3.1 fähiges Gerät von Vorteil um Überlastungen vor Ort aus dem Weg zu gehen.
 
Vodafone ist im Unitymedia-Gebiet nicht so freizügig und stellt einfach so Hardware zum Testen zur Verfügung. Sobald man einene Hardware verwenden will, muss man das Leihgerät umgehend zurückschicken. Der Test wäre unpraktikabel, da hier alle auf AVM-Hardware ausgelegt ist, die üblicherweise ja auch besser funktioniert, die Vodafoneprobleme ja auch nur unvorhersehbar auftreten und diese Hin- und Herschickerei der Hardware inkl. Hotline, Warteschlange und CM-MAC-Durchsage ein riesen Aufwand wäre.

Da die Probleme sporadisch auftreten und man überall davon liest und hört, sodass Leute, die keine Probleme mit Vodafone haben, eher die Ausnahme sind, glaube ich nicht an einen Defekt meiner FRITZ!Box. Wegen DOCSIS 3.1 werde ich mich aber trotzdem mal nach der 6591 umsehen. Die hat ja besseres WLAN als die 66er Varianten.
 
Die unmittelbare Nachbarschaft hat auch keine IPv6-Adresse. Weitläufiger kenne ich hier aber niemanden mit Vodafone Kabel.
Ergänzung ()

@Lee Monade naja hier halt überall. Ich kenne wirklich niemanden, der mit Vodafone zufrieden ist. Und halt die üblichen Störungsmeldungen https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/

Die Störungsmeldungen im Vodafone-Forum nicht zu vergessen. Im Raum Karlsruhe solls eine Routingstörung geben. https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/bd-p/StorungsmeldungenInternetTVTelefon
 
PWA schrieb:

Sorry aber das ist doch nicht Aussagekräftig, das sind irgendwie 500 von 41 Millionen Kabel und Mobilfunk Kunden.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit meiner 1000er Leitung von vodafone.
Ich bin ebenfalls seit zig Jahren Kunde und bis auf einen Rückwegstörer welcher beseitig wurde gab es bisher keine nennenswerte Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/IPV6-Routing-Störung-Karlsruhe/td-p/3068662
2023-04-27 12_26_38-Window.png

Ergänzung ()

Es liegt wohl, wie vermutet, eine Routingstörung vor. Nix Profil defekt, nix FRITZ!Box defekt.
Zurück zum eigentlichen Thema: bringt der Wechsel zu o2 vielleicht etwas, weil o2 vielleicht eigenes Routing betreibt?
 
In diesem Fall, wenn wirklich das Routing gestört ist, würde ein Wechsel etwas bringen.

Übrigens, wenn du gerne eine Störung melden möchtest aber keine Lust auf Hotline Wartezeit hast.

Die 0172-1217212 ist auch per Whatsapp erreichbar, dort kannst du mit einem Mitarbeiter chatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
@floh667 Danke für die Info und das interessante Kabeluser-Forum. Kannte ich noch gar nicht. :)
 
PWA schrieb:
Gibts hier Erfahrungswerte, ob ein Wechsel zu einem anderen Anbieter, der das Vodafone-Kabelnetz nutzt, etwas hinsichtlich Störungshäufigkeit bringt?
Hier wäre zu klären wo das Problem liegt... in der Coax-Infratstruktur oder im Vodafone Netz bzw. deren Übergabepunkte.

Als erstes solltest du mal die Fritzbox 6590 durch ein modernes Gerät mit aktuellem Kabelmodem tauschen. Das Ding ist nicht mehr zeitgemäß, da es die Docsis 3.1 Kanäle mit hoher Bandbreite nicht nutzen kann.
Wenn die Docsis 3.0 Kanäle dicht oder gestört sind, hast du mit der alten Box keine Ausweichmöglichkeit.

Wenn es deine eigene Box ist: Lass dir ne Vodafone Station schicken und klemm die davor als Modem im Bridge Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und PWA
Lee Monade schrieb:
Kann man ja einfach raus finden wenn ein o2 Kabel Kunde mal den Weg zu einem Ziel per TRACERT ermittelt und mit einem Vodafone Kunden vergleicht.

Zb: zu 1.1.1.1 als VF Kunde
Code:
  2    17 ms    16 ms    16 ms  ip********.dynamic.kabel-deutschland.de [146.52.192.253]
  3    15 ms    15 ms    12 ms  88.134.217.191
  4    12 ms    16 ms    15 ms  145.254.3.168
  5    15 ms    15 ms    16 ms  145.253.5.57
  6    19 ms     *        *     162.158.84.8
  7    30 ms    16 ms    17 ms  172.70.244.3
  8    14 ms    15 ms    11 ms  one.one.one.one [1.1.1.1]
Traceroute aus der Oberpfalz via o2-Kabel:
traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
2 * * *
3 bundle-ether20.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.8.182) 34.992 ms 40.295 ms 40.173 ms
4 bundle-ether1.0001.prrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.169) 37.882 ms bundle-ether1.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.171) 36.600 ms 39.701 ms
5 as13335.frankfurt.megaport.com (62.69.146.42) 37.364 ms 37.192 ms *
6 * * *
7 one.one.one.one (1.1.1.1) 32.733 ms 32.694 ms 31.684 ms
o2 nutzt bei mir bis Nürnberg alles von Vodafone, das AFTR-Gateway ist aber bereits von o2.

Ich würd bei einem Wechsel VF->o2 keine großartigen Veränderungen erwarten. Wobei "übliche" Störungen bei Koax ja eher die Geschwindigkeit allgemein betreffen und nicht nach IPv6 und IPv4 differenzieren.
cvzone schrieb:
Muss wohl so ein. Hat man wohl inzwischen Verträge geschlossen.
Das war Teil/Bedingung für die Übernahme von Unity Media durch Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA und cartridge_case
rezzler schrieb:
Traceroute aus der Oberpfalz via o2-Kabel:

o2 nutzt bei mir bis Nürnberg alles von Vodafone, das AFTR-Gateway ist aber bereits von o2.

Ich weiß nicht wo dein CMTS steht? Nürnberg?
Weil laut TRACERT werden die Daten bereits 1 Hop nach dem CMTS an o2 übergeben, also relativ früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
Geografisch wäre mMn Nürnberg als CMTS-Standort wegen der Distanz ungünstig. Allerdings sind die KDG-Standorte hier eh nach Nürnberg angebunden, da passt das dann mit der Übergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Geografisch wäre mMn Nürnberg als CMTS-Standort wegen der Distanz ungünstig.
Wie weit ist es von dir nach Nürnberg?
Was wäre deine nächst größere Stadt mit mehr als 50k Einwohner?
 
Lee Monade schrieb:
Wie weit ist es von dir nach Nürnberg?
60-70km.
Lee Monade schrieb:
Was wäre deine nächst größere Stadt mit mehr als 50k Einwohner?
Ein CMTS-Standort wäre in der Nähe (15km), laut Beschriftung meines Fiber Nodes geht die Telekom-Glasfaser aber ca. 35km in eine andere Stadt. Dort hab ich aber keine Faser gefunden, die mit meinem Node beschriftet ist.

Also alles etwas mysteriös, allerdings hab ich mich damit auch noch nicht tiefgreifend auseinandergesetzt.

Und Off-Topic ist es auch noch, also wenn hier weiteres Interesse besteht gern per PN 🙂
 
@rezzler Danke fürs o2-Tracerout und off-topic darfs hier meinetwegen sein, ist ja interessant. Kannst du denn einschätzen, ob o2-Kabel besser funktioniert als Vodafone? Ich hab zwar vollwertigen DualStack, auf den ich bei o2 verzichten müssten, aber wenns insgesamt weniger Störungen gäbe, wäre das schon ein Fortschritt. Mir kommt meine Internetverbindung auch immer recht träge vor, obwohl Durchsatz und Ping eigentlich passen.
 
PWA schrieb:
Kannst du denn einschätzen, ob o2-Kabel besser funktioniert als Vodafone?
Nein, überhaupt nicht. Ich bin von o2-DSL zu o2-Kabel gewechselt, weil ich für den gleichen Preis statt 50 MBit/s jetzt das Gigabit habe :) Mit Vodafone hatte ich daher nie was zu tun.

Der Umstieg von 50 auf 1000 MBit/s war jetzt von der Schwuppdizität her auch keine Offenbarung, da hatte ich mir zugegeben mehr erhofft. Auch wenn aufgrund WLAN bereits nur ~500 MBit/s am Laptop ankommen. Die 50 MBit/s Upload sind allerdings beim Hochladen doch spürbar im Vergleich zu den 10 MBit/s von DSL und so war ein Rückwegstörer, der mich vor einiger Zeit auf 10-15 MBit/s Upload einbremste, auch schnell spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
Zurück
Oben