Wegen Ordner Namen "EXE" werden *.exe mit Admin Rechten ausgeführt

Stuntmace

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
65
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und leider bis jetzt dazu nichts gefunden im Netz:

Wir müssen auf ein paar Client Rechnern ein Programm von Abbott installieren (zur Steuerung von Laboranalysegeräten). Wir haben das Programm als Admin, sowie mit dem eigentlichen Benutzer (temporär mit Adminrechten) installiert, aber immer das gleiche Problem:
Die exe können nur mit Adminrechten gestartet werden (Schildsymbol) was für den normalen Benutzer mit Admin Passworteingabe endet. Das witzige dabei ist, dass die diversen exe Dateien in einem Order mit dem Namen EXE drin sind. Wenn wir den Ordner jedoch umbenennen verschwindet das Schildsymbol und der Benutzer kann die exe ohne Probleme ausführen. Wird der Ordner wieder in EXE umbenannt kann man die exe Dateien wieder nur als Admin ausführen. Leider muss der Ordner EXE heissen, da in diversen config Dateien der Pfad so hinterlegt ist und der Hersteller dies nicht ändern kann/möchte.

Weiss jemand wo in Windows dieses Verhalten definiert ist? Evtl. mit Ausnahmelisten? In den Eignschaften der verschiedenen exe ist "Als Administrator ausführen" nicht angewählt. Ausnahme im Defender hat keinen Einfluss gehabt und Antivirensoftware wurde deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Dateien richtig signiert?
 
Ihr habt den Ordner wirklich umbenannt?
Also eigentlich hängt es nicht vom Pfad ab, in dem eine ausführbare Datei liegt, ob sie mit oder ohne Administrator-Rechte gestartet werden kann.

Sollte der Ordner, in dem die Datei liegt, auf Berechtigungen-Ebene das Ausführen nicht für jeden Nutzer, sondern nur für Administratoren erlauben, wäre das eine Möglichkeit - aber das Umbenennen ändert nichts an den Berechtigungen.

Hast du mal testweise den Namen der EXE-Datei geändert? Gilt für den abweichenden Namen dasselbe?

@NameHere: Inwiefern spielt die Signatur hier eine Rolle?
 
tollertyp schrieb:
Ihr habt den Ordner wirklich umbenannt?
Also eigentlich hängt es nicht vom Pfad ab, in dem eine ausführbare Datei liegt, ob sie mit oder ohne Administrator-Rechte gestartet werden kann.

Sollte der Ordner, in dem die Datei liegt, auf Berechtigungen-Ebene das Ausführen nicht für jeden Nutzer, sondern nur für Administratoren erlauben, wäre das eine Möglichkeit - aber das Umbenennen ändert nichts an den Berechtigungen.

Hast du mal testweise den Namen der EXE-Datei geändert? Gilt für den abweichenden Namen dasselbe?

@NameHere: Inwiefern spielt die Signatur hier eine Rolle?
Wir haben den Order nur mal aus Verzweiflung umbenannt gehabt und dieses Verhalten entdeckt. Jetzt habe ich die exe auch testweise umbenannt und das Schildsymbol verschwindet:freak: Wieder zurück umbenennen und das Schild ist wieder da.
Ergänzung ()

Leider müssen die exe genau so heissen wegen Pfadangaben in diversen Configdateien.
 
Kannst du mal in der Aufgabenplanung nachschauen, ob für dieses Programm ein Eintrag definiert ist?
Oder ich würde mal in der Registry nach dem Namen der EXE-Datei suchen und schauen, was man da so findet...

(Treffer mit MUI/Cache kannst du normalerweise ignorieren...)
 
Mal das Flag "runAsInvoker" ausprobieren?
Über eine batch-Datei (oder cmd-Fenster zum probieren) zuerst "set __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker" dann "start Abbott.exe".
 
Was ist denn in den Kompatibilitäts Eigenschaften der Exe gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Warum fragst du das hier?
Frage gefälligst Abbott! Die müssen sich mit ihren Programmen auskennen.
 
gforce4711 schrieb:
Warum fragst du das hier?
Frage gefälligst Abbott! Die müssen sich mit ihren Programmen auskennen.
Du hast nicht sonderlich oft oder viel mit Anwendungssupport zu tun, oder?


"Da ist ihr Betriebssystem schuld"
"Das hat mit unserer Anwendung nichts zu tun"
"Ihre Hardware ist nicht zertifiziert"

Anwendungssupport vom Hersteller bekommen ist definitiv nicht immer einfach.
 
Ja, wird an den Kompatibilitätseinstellungen der EXE liegen, bei einem Umbenennen ist die "Markierung" weg... bei einer Verknüpfung wäre es diese Einstellung Teil der Verknüpfung.

Aus dem Grund mache ich auch immer Verknüpfungen, wenn ich so eine Einstellung an einer EXE mache.

Edit: In der Registry findet man es übrigens hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers

1601905542019.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
In der Aufgabenplanung gibt es nichts. In der Registry jedoch schon:
tollertyp schrieb:
Kannst du mal in der Aufgabenplanung nachschauen, ob für dieses Programm ein Eintrag definiert ist?
Oder ich würde mal in der Registry nach dem Namen der EXE-Datei suchen und schauen, was man da so findet...

(Treffer mit MUI/Cache kannst du normalerweise ignorieren...)
In der Aufgabenplanung gibt es nichts. In der Registry jedoch schon:
Bild 008.png


Löschen des Eintrages bringt nichts und RUNASUSER hat die exe verschwinden lassen:confused_alt:

gforce4711 schrieb:
Warum fragst du das hier?
Frage gefälligst Abbott! Die müssen sich mit ihren Programmen auskennen.
Haben wir schon: Als Antwort kommt: Geben Sie dem User volle Adminrechte, wir können nichts ändern.
 
Das ist wie teleguy schrieb die Kompatiblitätseinstellung, wenn du ein den EXE-Eigenschaften unter Kompatiblität gehst. Da ist das Häkchen bei "Programm als Adminstrator ausführen" gesetzt:
1601905873233.png


Warum änderst du das einfach auf RUNASUSER? Was soll das bedeueten?
Den Eintrag entweder in der Registry löschen oder es eben in den Eigenschaften machen - ist dasselbe.
 
Stuntmace schrieb:
In der Aufgabenplanung gibt es nichts. In der Registry jedoch schon:Anhang anzeigen 975480

Löschen des Eintrages bringt nichts und RUNASUSER hat die exe verschwinden lassen:confused_alt:

Nach dem Löschen auch neugestartet?

Wenn es auf dem Rechner mehrere Benutzerkonten gibt sollten die Kompatibilitätseinträge auch mehrfach in der Registry vorhanden sein. Die muss man dann alle löschen oder den Button "Einstellungen für alle Benutzer ändern" in den Eigenschaften benutzen.
 
@teleguy
Die Kompatibilitätseinstellungen sind nur ein einziges Mal vorhanden! Denn die stehen in der Maschinenkonfiguration, nicht in der Benutzerkonfiguration.
 
Die Software wird einfach Adminrechte benötigen, da gibt es dann keinen Weg drumherum. Software für Laborgeräte ist häufig furchtbar, das wundert micht jetzt nicht wirklich. Und wenn der Hersteller das gar nicht mit normalen Benutzern testet, können da durchaus noch mehr Überraschungen sein auch wenn du es hinbekommst das das als nicht-Admin startet. Ich würde das nicht versuchen und einfach den User zum Admin machen. Ist nicht ideal, aber wenn ihr nicht ein paar Hundert von den Dingern kauft werdet ihr Abbott vermutlich nicht zu Änderungen da bringen können.

Die Rechner die Geräte steuern sind meistens problematisch und man sollte nicht viel anderes damit machen. Und von der Sicherheit her sind die fast immer irgendein fauler Kompromiss, vor allem da die Geräte häufig länger halten als die Updates für das einzig unterstützte Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@areiland: Ist aber unter HKEY_CURRENT_USER...
So ganz schlüssig ist mir das nicht, denn aus meiner Sicht sollte es eine User-Einstellung haben

@Dalek: Aha, Kann sein, dass es so ist. Dann wird der TE einen Weg finden müssen, die Software automatisch als Admin starten zu lassen. Aber das Problem würde ich erst lösen, wenn es da ist.
 
Wie weiter oben gesagt, könnte man zumindest mal testen, ob das Programm und alle nötigen Befehle denn ohne Admin-Rechte funktionieren ...
 
tollertyp schrieb:
Das ist wie teleguy schrieb die Kompatiblitätseinstellung, wenn du ein den EXE-Eigenschaften unter Kompatiblität gehst. Da ist das Häkchen bei "Programm als Adminstrator ausführen" gesetzt:
Anhang anzeigen 975483
Bei dieser exe war der Haken schon entfernt. Ich habe ihn zum testen auch 2...3 mal gesetzt, übernommen und Haken wieder entfernt. Hatte nichts gebracht.

Jetzt habe ich es nochmals versucht. Diesmal mit Hacken setzten, übernehmen, Programm starten, Admin PW eingeben (Wegen als Admin starten), Programm beenden, Haken entfernen und es geht jetzt, obwohl das Schildsymbol noch angezeigt wird.

tollertyp schrieb:
Warum änderst du das einfach auf RUNASUSER? Was soll das bedeueten?
Den Eintrag entweder in der Registry löschen oder es eben in den Eigenschaften machen - ist dasselbe.
Verzweiflungstat. Irgendwann testet man jeden Blödsinn:D


Ich werde den PC morgen nochmals frisch aufsetzen, Programme neu Installieren und nochmals testen.
 
Ich hätte hier einfach mal eine paar lose EXE (anderer Progs) in einen anderen Ordner kopiert und auch den mal EXE genannt. Bei mir wenigstens ist da nicht mit dem Admin-Schild passiert als ich so was tat.
Wundern jedenfalls tut mich bei solcher Soft ein Ordner EXE nicht ein Bisschen.
CN8
 
Bin leider Heute nicht zum testen gekommen. Melde mich sobald ich mehr weiss
 
Zurück
Oben