Weiterbildung von der Steuer absetzen

max360

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
141
Hallo zusammen.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich möchte im januar eine weiterbildung beginnen. Kann ich die kosten (wenn ich die Rechnung schon im voraus im dezember bezahle) auch noch dieses jahr von der steuer absetzen?

Danke im voraus
 
Du kannst doch von diesem Jahr die Steuern erst in 2020 absetzen oder bist Du Selbstständig?
Wenn Du die Steuererklärung 2020 fertigstellst, kannst Du es doch versuchen, mehr als ablehnen dann das FA es doch nicht >> dann gibst Du es in 2021 an.
 
Ich konnte für eine Fachweiterbildung die Teile, die ich selbst dafür bezahlt habe, auch absetzen, Probleme gab es dabei keine, ich hab darauf einige Fachbücher, etwas Bürobedarf, Drucker sowie neue Komponenten für einen PC und einen Laptop abgesetzt.
Ansonsten siehe die Beiträge von @werkam
 
Wenn du die Rechnung 2019 hast setzt du sie Anfang nächsten Jahres wenn du die Steuererklärung machst ab.

absetzen Laptop etc. das kann klappen wo keine Prüfung da kannst du quasi alles eintragen.
wird jedoch gerne abgelehnt wenn es den geprüft wird.
 
Konnte für meine Fortbildung alles mögliche Absetzen. Schreibtsichlampe, Schreibmaterial, sämtliche Software (Visio, Office, Project, SimpleMind), Fachbücher, Laptop zu 100%, Fortbildungskosten (sofern nicht bereits anderweitig gefördert) und Reisekosten (Hin- und Rückweg) zu den Workshops, Prüfungen und zu Lerngruppen.
Wenn man dafür noch irgendwo übernachten muss gehen auch noch Verpflegungskosten und Hotelkosten.
Natürlich immer für das Steuerjahr, in dem man es bezahlt hat. Quittungen aufheben! (da habe ich ganz schön bei mir herum gesucht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Gerade die Software wird bei einer Prüfung mit Sicherheit abgelehnt.
Wie gesagt solange sich kein Prüfer die Steuererklärung anschaut kannst du da ALLES rein schreiben. Was bestand hat erfährst du halt nur wenn die Steuererklärung wirklich geprüft wurde.
 
Zurück
Oben