Welche CPU wird als erstes im CPU-Z single Core Benchmark einen 4-stelligen Score erreichen?

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
Ich will aufrüsten! Und möchte noch warten bis es eine CPU gibt, die im CPU-Z Single-Core-Benchmark einen Score über 1000 ergibt!

An dieser Stelle, die offiziellen Benchmark-Scores von CPU-Z:
i9-13900K: 902
i9-12900K: 831
i9-11900K: 695
i9-10900K: 582
R9 7950X: 767
R5 5950X: 648
R3 3950X: 530

AMD macht Sprünge von etwa 120. Bei Intel schwankt es zwischen ca. 70 u. 120.
Demnach wird es wahrscheinlich erst mit Arrow-Lake (i9-15900K) im Jahr 2025 eine CPU geben, die einen 4-stelligen CPU-Z Benchmark liefert?

Wie schätzt ihr die Single-Core Performance der zukünftigen Prozessoren ein?
Wird es vielleicht irgendwann ein Plateau geben u. Single Core Leistung wird irrelevant werden?
 
Makkaroni schrieb:
einen Score über 1000 ergibt!
Total irrelevanter Benchmark und die Zahl ist einfach mal sowas von willkürlich. Wieso nicht 1129?

Makkaroni schrieb:
Wie schätzt ihr die Single-Core Performance der zukünftigen Prozessoren ein?
Sie wird steigen... Was soll sie auch sonst machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom und Do Berek
Die CPU aus „ein Sack Reis fällt „.

Synthetische Benchmarks sagen nichts aus. Sie dienen höchstens als Orientierung und ist am Ende des Tages nur eine Zahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Makkaroni schrieb:
An dieser Stelle, die offiziellen Benchmark-Scores von CPU-Z:
i9-13900K: 902
i9-12900K: 831
i9-11900K: 695
i9-10900K: 582
R9 7950X: 767
R5 5950X: 648
R3 3950X: 530
Min FPS in CP2077

i9-13900K: 90,2
i9-12900K: 83,1
i9-11900K: 69,5
i9-10900K: 58,2
R9 7950X: 76,7
R5 5950X: 64,8
R3 3950X: 53,0

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni und TuXiFiED
Makkaroni schrieb:
Und möchte noch warten bis es eine CPU gibt, die im CPU-Z Single-Core-Benchmark einen Score über 1000 ergibt!
Weil? Ergibt einfach null Sinn.
Bin ich Zocker gehe ich nach Gaming Benchmarks.
 
Gibt ja jetzt schon Ergebnisse mit über 1000 Punkten, nur halt nicht Stock, sondern OC
Bei AMD wird das wohl erst mit einer neuen CPU Generation was, da einfach mehr IPC her muss.

1675890711227.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Pisaro schrieb:
Weil? Ergibt einfach null Sinn.
Bin ich Zocker gehe ich nach Gaming Benchmarks.
Weil es mein Hobby ist u. ich gerne aufrüste. Doch wann lohnt sich das Aufrüsten? Schwer zu beantworten, oder? Ich habe mir diese Grenze gesetzt, denn welches Spiel läuft langsamer, wenn die single-Core Performance hoch ist? Die Spieleleistung scheint bzgl. der Core-Anzahl gedeckelt zu sein.

Daher habe ich mir diese "Hürde auferlegt", denn mit jeder CPU-Generation steigen die Benchmarks u. ich müsste ich ja - wenn ich nach Benchmarks gehe - immer aufrüsten. Ist das sinnvoll?
 
Makkaroni schrieb:
Doch wann lohnt sich das Aufrüsten? Schwer zu beantworten, oder?
Leicht zu beantworten: Wenn deine Spiele zu wenig FPS haben. Da sind synthetische Benchmarks relativ egal, dazu guckt man sich Gaming Benchmarks an.
 
Das ist deine Ansicht! Und du hast für dich einen Weg gefunden. Nur lässt sich dass nicht auf alle Anderen in der Welt projizieren. Ich habe genug fps u. trotzdem möchte ich aufrüsten. Verrückt, oder?

Daher stelle ich mir willkürlich eine Hürde auf (CPU-Z > 1000) u. frage mich wird es der 14900 o. erst der 15900? AMD wird es wohl erst in ferner Zukunft schaffen ...
Das ist nicht logisch o. vernünftig es ist einfach nur willkürlich!
 
Makkaroni schrieb:
Ich habe genug fps u. trotzdem möchte ich aufrüsten. Verrückt, oder?
Wie du schon selbst geschrieben hast: Das ist unlogisch.

Klar, kannst du machen, ergibt aber als Gamer faktisch gesehen keinen Sinn da du nichts davon hast.

Das hat dann meiner Meinung nach auch nichts mehr mit "Spaß am Hobby" zu tun wenn man keinen wirklichen Gegenwert erhält.

Aber wie gesagt: Ist dein Ding.
 
Naja, das ist doch bei Allem im Leben so. Niemand von uns braucht ein Auto mit mehr als 50PS.
Ein 4K TV lohnt sich nur bei großen Bildschirmdiagonalen und wozu ist ein 24h Deo ? Wenn Alle
nur noch das Nötigste kaufen würde dann versiegt der Cashflow und der Kapitalismus kollabiert.
 
Pisaro schrieb:
Wie du schon selbst geschrieben hast: Das ist unlogisch.

Klar, kannst du machen, ergibt aber als Gamer faktisch gesehen keinen Sinn da du nichts davon hast.

Das hat dann meiner Meinung nach auch nichts mehr mit "Spaß am Hobby" zu tun wenn man keinen wirklichen Gegenwert erhält.

Aber wie gesagt: Ist dein Ding.
Unlogisch ist es aus deiner Sicht. Nicht aus meiner.
Den Sinn einer Aufrüstung reduzierst du auf eine wachsende fps-Zahl. Gibts es da evtl. noch andere Aspekte?
Auf die eigentliche Frage: Nämlich welche CPU die 1000 knacken wird, kann man nur spekulieren. Das hatte ich hier erwartet. Aber das hat niemand getan. Anstatt dessen gibt es gibt es Antworten a la: Was soll diese Frage?
Da finde ich es besser mal nicht zu posten, gerade weil - um es mit deinen Worten zu sagen- "Mein Anliegen faktisch gesehen keinen Sinn macht, da du keinen Mehrwert erkennst."
 
Makkaroni schrieb:
Ich habe mir diese Grenze gesetzt, denn welches Spiel läuft langsamer, wenn die single-Core Performance hoch ist?
Der CPU-Z Benchmark gibt allerdings keine gute Auskunft über die zu erwartende Gaming Performance. Ein Ryzen 58003D erreicht z.B. nur etwa 630 Punkte im CPU-Z Benchmark, kann aber auch teilweise den 12900k mit über 800 Punkten schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Makkaroni, rg88 und eine weitere Person
Mal anders rum gefragt? Wen juckt das? Der Großteil hat gar keinen PC mehr und ist nur mit Tablets unterwegs. Die Streamen damit, Chatten damit, machen ihre Arbeiten damit. Funktioniert alles wunderbar. Ich dachte kürzlich auch: Wozu soll ich mir noch ein Laptop anschaffen? Bis auf die Tastatur habe ich keinen Nutzen damit.

Du wirst noch ewig auf die eierlegende Wohlmichsau warten können. Wenn du es jetzt willst, dann holls dir.

Genug Zusammenstellungen gibts hier ja.

Zum Beispiel fürs Gaming...
 
Nolag schrieb:
Der CPU-Z Benchmark gibt allerdings keine gute Auskunft über die zu erwartende Gaming Performance. Ein Ryzen 58003D erreicht z.B. nur etwa 630 Punkte im CPU-Z Benchmark, kann aber auch teilweise den 12900k mit über 800 Punkten schlagen.
Genau! Es kommt auf das Spiel an! Die Single-Core-Performance ist keine Garantie für optimale Performance! Doch ein Nachteil ist sie nicht! Sie stellt für mich einen (allgemeinen) Indikator für eine verlässliche Spieleperformance dar. Wie soll man wissen welches Spiel der Zukunft vom 3D-Cache profitiert?

Wie oft liest man im Kaufberatungsforum den Satz: Suche zukunftssichere CPU/GPU? An Benchmarks, die sich nur auf existierende Spiele beziehen, kann man soetwas nicht festzurren. Also woran soll man sich dann orientieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben