Welche Distribution für Retro Laptop?

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.624
Hallo Leute, habe hier noch nen alten Laptop rum stehen den ich mal von meiner mum geschenkt bekommen habe, sie hatte ihn ebenfalls her geschenkt und geschenk bekommen weil er soooo langsam ist xd.
Laptop

Ich hatte schon Lubuntu und Majaro auf dem Laptop laufen, damit konnte man den Laptop zumindest bedienen.
Verbaut ist 1GB Ram, 2GB könnte man höchstens auf rüsten, bringt aber auch nix weil die CPU viel zu schwach ist.

Bin beim auf räumen über den Laptop gefallen und habe zum spaß mal ne SSD ein gebaut auf der Win 10 installiert war.
Das ganze lief sogar, allerdings war die cpu permanent auf 100%.


Bin grade am überlegen was ich mit dem Laptop noch an fangen könnte und kam auf die Idee den Laptop als Datenspeicher zu nutzen da ich noch ein 1,5TB 2,5 HDD hier rum liegen habe.

Was würdet ihr mit dem Laptop noch an stellen?
Das gute ist das der Akku noch ca. 10 Stunden hällt, der Laptop wenig Strom verbraucht und schön handlich ist.

Welche Distribution könnte ich denn mal testen?
Was gibs da so neues?

Würde mich über Antworten freuen =)

Mfg



Edit:
Optisch sieht der Laptop noch gut aus da er ja nie gebraucht wurde 😂🙈

Fotos:

822438


822439
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Retro dann nicht ueberkandiedelt mit RAM oder riesigen Platten.
Und dann halt ein Windows XP drauf oder je nach Alter ein damals originales OS.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
"als Datenspeicher" Als mobiles NAS?

OMV oder Freenas

Allerdings hat das Net nur 100MBit LAN und N-WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
windows xp hat er gesagt ... nicht ... probier mal damn smalll linux
Ergänzung ()

oder ein linux xfce
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich würde sagen Wertstoffhof, denn etwas sinnvolles wird man damit nicht mehr anstellen können. Irgendein Linux ohne grafische Oberfläche würde sicher laufen, aber was will man damit. Evtl. noch irgendwelche Spielereien mit Android-x86 könnte man ausprobieren, aber was Produktives kann man damit nicht mehr machen, weil das Gerät schon zu Verkaufszeitpunkt extrem Low Budget und leistungsschwach war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
alexx79 schrieb:

Welches der vielen denn? :D

Du kannst jede Distribution mit XFCE rennen lassen.
Allerdings nicht jede Distribution mit oller Hardware. Fast alles was aus der Ubuntu-Ecke kommt ist mittlerweile zuviel fuer die Hardware. Arch-Derivate machen keinen Spass.

Anyway. Retro heist fuer mich immer noch: Original ;)
Das Dingens vom TE kam mal mit einem 32-bit W7. Dann also ein W7, XP oder ein 32 bit Debian.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, SVΞN und hansstramm
Mit Windows XP brauchst du dich dann aber auch nicht im Internet bewegen. Das Betriebssystem wählt man ja im Normalfall anhand des Einsatzzwecks aus.
Mit Lubuntu wirst du wohl noch am meisten machen können, da sind die Anforderungen in den letzten Jahren aber auch gestiegen. Würde mich auch da nach einer älteren Version unschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
BFF schrieb:
Wenn Retro dann nicht ueberkandiedelt mit RAM oder riesigen Platten.
Und dann halt ein Windows XP drauf oder je nach Alter ein damals originales OS.

BFF
Also der Laptop wurde mit Win 7 Starter 32 Bit ausgeliefert, war aber komplett überfordert mit dem System.
Lubuntu und Manjro LXDE lief erstaunlich gut, konnte sogar Videos mit dem Lapot schauen, ist allerding kein HD Screen ^^.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
"als Datenspeicher" Als mobiles NAS?

OMV oder Freenas
Was ist mit Mobilem Nas gemeint?=)

john.smiles schrieb:
Allerdings hat das Net nur 100MBit LAN und N-WLAN.

Ich habe eh nur ne 16Mb"s Leitung XD
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
windows xp hat er gesagt ... nicht ... probier mal damn smalll linux
Ergänzung ()

oder ein linux xfce
Werde mir dann mal ein paar Videos zu damn smalll linux an schauen :)
 
Hatte mal nen eeePC mit 2GB RAM. Hab da Xubuntu drauf gemacht und das lief erstaunlich gut. Hab den immer auf der Couch benutzt. Ist aber auch 7Jahre her.
Heute würde ich eher mein Tablet oder praktischeres Notebook nutzen.
Wenn dir kein Einsatzzweck einfällt, verkauf es einfach. Zwanghaft einen Gebrauch finden, ist unsinnig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
BFF schrieb:
Welches der vielen denn? :D

Du kannst jede Distribution mit XFCE rennen lassen.
Allerdings nicht jede Distribution mit oller Hardware. Fast alles was aus der Ubuntu-Ecke kommt ist mittlerweile zuviel fuer die Hardware. Arch-Derivate machen keinen Spass.

Anyway. Retro heist fuer mich immer noch: Original ;)
Das Dingens vom TE kam mal mit einem 32-bit W7. Dann also ein W7, XP oder ein 32 bit Debian.

BFF
Welches Debian könnt ihr denn Empfehlen?
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Linux, kann nur ein paar Linux Befehle da ich mit Ubuntu (Debian) in die Linux Welt gestarten bin ^^.


@Poati:
Win XP macht keinen sinn, da kommt man fast nicht mehr ins Internet mit nem Browser, ist alles gesperrt.
Hatte ich schon getestet^^.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Hatte mal nen eeePC mit 2GB RAM. Hab da Xubuntu drauf gemacht und das lief erstaunlich gut. Hab den immer auf der Couch benutzt. Ist aber auch 7Jahre her.
Heute würde ich eher mein Tablet oder praktischeres Notebook nutzen.
Wenn dir kein Einsatzzweck einfällt, verkauf es einfach. Zwanghaft einen Gebrauch finden, ist unsinnig :)
Xubunu wäre zu hart für das System glaube ich aber danke =)
Ich hatte es hierauf dem Marktplatz für ca. 3 monate an geboten, wollte keiner kaufen 😂

Edit:
damn smalll linux ist bestimmt super aber sagt mir optisch nicht so zu ^^.
Hatte ben mal nach geschaut, hatte damals
"manjaro-xfce-17.0.2-stable-x86_64" installiert, das gefiel mir recht gut und war recht performant =).

Ich wollte dann Irgendwann Daten per lan auf nen WIn PC schieben, was ich ich nicht hin bekam , dann hatte ich irgendwann WIn 7 WIeder drauf.
Das Flog dann aber auch irgendwann wieder runter.

Als ich das Laptop an machte war eine Defekte Manjaro Install auf dem Laptop vor zu finden.
Da die Platte sowieso defekt ist hatte ich sie ein mal mit dem Laptop überschrieben und die Platte aus gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
und kam auf die Idee den Laptop als Datenspeicher zu nutzen da ich noch ein 1,5TB 2,5 HDD hier rum liegen habe.

Was würdet ihr mit dem Laptop noch an stellen?

  • Für unter 10€ ein externes Gehäuse oder Adapter kaufen für das Laufwerk
  • mit dem Teil würde ich nichts mehr anstellen, alles wird zur Qual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Ich hatte es hierauf dem Marktplatz für ca. 3 monate an geboten, wollte keiner kaufen 😂
Ist auch die falsche Käufergruppe.
Ab auf Kleinanzeigen für 30€.
Hätte ich nicht mein Zeug würde ich dir direkt 20€ in die Hand drücken für ein kleines, kompaktes und leichtes Gerät. Und das denken super viele. Da werden die letzten Kacknotebooks gekauft, weil die Leute irgendwas brauchen. Mit Xubuntu und 2GB ist das ein gutes System fürs Surfen, wenn man wenig ausgeben will und es nicht viel Platz brauchen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich hab selber solch ein teil gehabt uns muss sagen heutzutage sind 100€ tablets wesentlich schneller als die atomkruppel von intel. Keine ahnung was die sich damals gedacht haben. Von der gefühlten rechenleistung ist man wieder mit nem c64 unterwegs mit datacette und man braucht vieeeel geduld um damit was zu fabrizieren.

Würde es glaube ich auch zum wertstoffhof bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Vor einigen Monaten habe auch ich mein Netbook mit identischen Spezifikationen zum Recycling gegeben. Man konnte damit noch erstaunlich viel machen, aber wegen des langsamen Prozessors dauerte das quälend lang.

Als kleiner Server ohne graphische Oberfläche für CalDAV und CardDAV oder Murmur/Mumble oder DNS genügt er natürlich. Du könntest die Gelegenheit natürlich nutzen, dich besser mit einem Linux deiner Wahl vertraut zu machen. Ein minimales Debian oder CentOS bzw. Fedora Server (ersteres basiert auf letzterem) sind sicherlich gute Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Wenn’s ausschließlich darum geht den alten Haudegen noch einmal annehmbar zum Laufen zu bringen, kannst du auch KolibriOS mal eine Chance geben. Das ist ein echtes Leichtgewicht und läuft auch auf sehr alter Hardware annehmbar.

Ansonsten, wie @BFF schon sagt, Windows XP und offline oder Wertstoffhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, BFF und R O G E R
BFF schrieb:
Welches der vielen denn?
Debian 10 mit xfce, als Server ohne GUI.
Mehr RAM, besonders bei so wenig, lohnt sich übrigens fast immer. Natürlich nur wenn da sowieso noch was rumliegt, extra kaufen lohnt sich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Hmm. Ich würde den RAM erst mal auf die max. 2GB aufrüsten und dann die HDD durch eine kleine SSD (32/40/50/60GB habe ich immer in der Schublade) ersetzen und Win 7 drauf. Wenn du dich damit im nächsten Jahr im Internet bewegen willst, dann muss in 3 Monaten ein Linux drauf. Vorschläge kamen ja schon oben.

Egal welches Betriebssystem - mit SSD wird die CPU zu dem absoluten Flaschenhals. Die CPU rennt permanent auf 100%. Wenn sie zu heiß wird und ständig runtertaktet, wirst du den Laptop öffnen und den Kühler säubern müssen. Wenn das nicht hilft, das originale Wärmeleitpad (oder was auch immer da verbaut wurde), durch eine frische Wärmeleitpaste ersetzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich würde ja sagen libreelec und dann als Medienspieler nutzen, aber das will 64-bit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Das ganze lief sogar, allerdings war die cpu permanent auf 100%.

Das wird sich auch nicht mit irgentwelchen Wunderdistros ändern.
Der Atom war damals schon langsam und läuft bei jeder kleinigkeit am absolutem Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Und für Multimedia sind diese Netbooks ungeeignet, die schaffen YouTube o. ä. gerade so auf 480p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben