SSD aus altem Laptop in neuen Laptop - Lizenz behalten?

Das kann man zb mit Macrium Reflect oder Rescurezilla machen.

Große SSD -> Backup auf externe Festplatte
kleine SSD -> große SSD klonen
 
Ok, also beim klonen der kleinen SSD auf die große SSD gibts im Prinzip nichts weiter zu beachten, dass kann ich einfach so machen?
Was sagt Windows am Ende dazu, kann ein Wechsel der Festplatte Lizenzprobleme geben?
 
Wenn du nur die SSD wechselst bleibt Windows aktiviert.

Beim klonen kann man direkt das Volume erweitern.
 
muss mal eine technische Frage stellen:
der Laptop hat jetzt, entgegen den Specs, nur ein HD Panel verbaut. Im Windows kann ich aber problemlos 1980x1020 als Auflösung einstellen. Rechnet die GraKa einfach die hohe Auflösung auf die kleine Panelauflösung runter und es sieht am Ende trotzdem noch besser aus als in der nativen Auflösung?
 
Anbei einmal ein Bild aus den Dell Diagnostics und eins aus Windows.
Ich kann auch andere Auflösungen einstellen wie man sieht (ist anscheinend noch eine pci Radeon graka verbaut).
Und das Panel hat physisch aber nur HD Auflösung.
Also, das sieht schon ok so aus mit den 1920*1080. Hab mich nur gefragt, wie der Bildschirm das macht.
Mal davon abgesehen, dass die HD Panels halt grundsätzlich nicht so besonders toll sind, was so Helligkeit und Farbraum angeht.
 

Anhänge

  • PXL_20240105_164014133.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20240105_164014133.RAW-01.COVER.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 38
  • PXL_20240105_122939424.RAW-01.COVER~2.jpg
    PXL_20240105_122939424.RAW-01.COVER~2.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 38
Das ist aber offensichtlich falsch, weil das eine 4:3-Auflösung beschreibt. Das HD-Panel für den E5540 hätte 1366x768. Stand beim Kauf denn nichts dabei?
 
Also der Laptop ist ja gebraucht. Ist auch ein E5570 jetzt.
Das ist irgendwie konfus.
Laut den Diagnostik Daten ist es ein 1024*768 Panel.
Laut Dell Homepage und dem Service Tag ist es ein 1920*1080 Panel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240105-194836.png
    Screenshot_20240105-194836.png
    147,6 KB · Aufrufe: 34
Moin Zusammen.

Mal ein Update, weil offene Themen doof sind:

Das Panel hat FHD. Laut Dell Support können die Diagnostics nichts über HD erkennen...

Zu beachten, wenn man einen neuen Akku kauft: die kommen idR ohne Anschlußkabel. Und das vom alten Akku muss nicht unbedingt passen. Hier also aufpassen...

Andere Frage zur SSD: da ich vom Dell Support die falsche Teilenummer bekommen habe, liegt jetzt bei mir ein HDD Caddy und HHD Kabel welche nicht passen.
Aber, nachdem ich mal meine 2,5" SSD aufgemacht habe - im Gehäuse der SSD ist nur eine Slim SATA SSD verbaut, sprich über die Hälfte vom Gehäuse ist leer.
Weiß jemand, ob es für dieses Format Gehäuse gibt? Ansonsten muß ich mit dem Dremel ran. Vorteil ist dann aber, dass ich die M.2 SSD drin lassen könnte :D
 
Da ich kein Wort verstehe, gehe ich davon aus, dass du mit deinen neueren Fragen (Panel, FHD Gehäuse, usw. im falschen Forumsbereich bist.
Ein Dell Gerät hat hier auch nicht jeder User.
 
Hi.
Es geht schon noch um die Eingangsfrage. Und ja auch von Anfang an um einen Dell.
Ich hab jetzt wie beschrieben das Problem, die ssd im 2,5" Gehäuse einzubauen, da das HDD Kabel zu kurz ist.
Im Gehäuse ist aber nur eine slim-sata SSD verbaut, und ich wollte mal schauen, ob jemand weiß, ob es für diesen kleinen Formfaktor auch Gehäuse gibt - denn das würde dann auch mit dem zu kurzen HDD Kabel in den Laptop passen.
Falls nicht muss ich eben das Gehäuse selber kürzen, dann kann ich diese SSD (die ja aus dem alten Laptop ist) in den neuen einbauen.
Aber ja, ist bisher ne Odyssee gewesen und das spiegelt sich auch im thread wieder :)
 
Zurück
Oben