Welche Finger für Tastenkürzel?

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
381
Hallo,

ich habe seit etwa einem Jahr einen Mac mini und tue mich immer noch schwer mit den Tastenkürzeln, was die Bedienung mit den Fingern angeht.
Besonders anstrengend finde ich cmd + c, cmd + x und cmd + v. Diese verwende ich am meisten.
Unter Windows (auf Arbeit) nehme ich immer an der linken Hand den kleinen Finger für STRG und den linken Zeigefinger für x, c und v.
Beim Mac nehme ich den Daumen für cmd und dann ebenfalls den Zeigefinger für x, c und v.
Erschwerend kommt dazu, dass das ext. Magic Keyboard recht scharfe Gehäusekanten hat, die ich als unangenehm empfinde.

Mit welchen Fingern betätigt ihr die o.g. Tastenkürzel?
 
Kleiner linker Finger auf cmd. Der Rest mit dem Finger wo es an dichtesten ran ist. Bei mir wenn ich links cmd nutze sind es der ☝ und 🖕. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Dermitlinux
Same here, Daumen auf CMD und Zeigefinger auf den Buchstaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Dermitlinux
seit über 25 Jahren hat die Maus immer die Tasten Kopieren und Einfügen. Die 2. Maus hatte dann auch noch Ausschneiden und Rückgangig machen. eine Definierte Taste auf der Maus ist schneller als Tasten-Kombi.
für die Neuen Logitech Mäuse, ist Kopieren, Einfügen usw... so grob gehalten, so dass das selbe Profil unter Windows wie apple funktioniert.
 
Nur wer schleppt eine Maus mit beim Mini? Mach ich selbst beim ollen MBP nicht.😁
Keyboard nutezen ist schon was Feines.
 
Ich danke euch für die Rückmeldungen.
Viel hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass meine Büroarbeitsplatz-Tastatur eine mit recht tiefem Hub und Standard-Tasten ist. Da ist die Umgewöhnung jedes Mal ziemlich groß.

Ich werde versuchen, mit dem Daumen auf cmd weiterzumachen und mich dran zu gewöhnen.
Vielen Dank noch mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben