Welche Fritzbox?

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
93
Wir bekommen demnächst unseren Glasfaseranschluss mit einem 1 GBits Tarif. Ich habe mir 3 Optionen für unsere Netzwerkhardware überlegt:
1. FB4060 mit 2x FR6000
2. FB5530 mit 2x FR1200AX
3. FB5590 mit 2x FR3000AX
Aufgrund unserer Inhouseverkabelung wird in allen 3 Optionen der ONT des Anbieters genutzt und die Repeater sind per Kabel mit dem Router verbunden.
Wir haben ca. 8 Geräte, die im WLAN hängen. 3 davon können Wifi 6 mit 160 Mhz.
Welche Option würdet ihr wählen?
 
Das wichtigste fehlt, wie groß ist das Haus, Grundriss, was muss ausgeleuchtet werden.

Sollen die Smartphones später bei TickTock lustige Videos angucken, oder sollen die mobilen Geräte auch TV-Streaming in UHD können?

Ein Fritz Repeater 6000 ist schon deutlich besser als ein 3000AX.
Ob du das auch wirklich brauchst,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
FB4060 + FR1200ax

Durchgehend WiFi 6 und sehr energiesparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, UweP44 und Engaged
Sicher das Ihr direkt ne Fiber Box braucht? Oft setzen die Herren Ihre Modems. Wieso nur WLAN Repeating? Könntest auch nen anderen Fiber Router nehmen und dann ordentliche WLAN Komponenten von Mikrotik oder Ubiquiti nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
5590 mit nem 6000er repeater auf jeder Etage.
Ist zwar die teuerste Lösung, aber besser jetzt einmal ca. 600 Euro ausgeben und dafür dann die nächsten Jahre Ruhe haben statt irgendwann festzustellen dass man doch was anderes gerne hätte.
Alternativ falls das geht könnte man auch Kabel verlegen statt Repeater zu verwenden das ist dann nochmal besser. Kommt aber auf die baulichen Gegebenheiten an.
 
oder auf die 5690 Pro warten :) Habe aktuell die 5530 :)
 
Ich habe bei mir im Keller den ONT von Anbieter und gehe dann per WAN in eine Fritzbox (bei mir die 7590, wobei das nahezu unerheblich ist - je nach Anforderungen).
Habe mir so die teure AX Variante gespart, musste aber auch kaufen...

Die FB funktioniert nur als Router und speist dann meine Netzwerkdosen und entsprechend im nächsten Schritt einen AP von Ubiqiti... Hätte ich mehrere Etagen würde ich die AP entsprechend dort auch montieren.
Für mich praktikabler als überall Repeater zu setzen.

Wie genau soll dein Aufbau sein?
 
janton2000 schrieb:
Aufgrund unserer Inhouseverkabelung wird in allen 3 Optionen der ONT des Anbieters genutzt
Warum denn dann überhaupt eine FRITZ!Box 5xxx, die das dann unnötige Glasfasermodem eingebaut hat?
 
Danke für die Antworten. Die FB4060 würde sich natürlich wegen fehlendem Modem anbieten. Aber die unterstützt ja keine 160 MHz... Ich glaube die FB5530 mit den FR1200AX ist die schlauste Lösung. Die haben zwar nur 2x2, aber wir haben eh nur 2x2 Geräte. Die FB und ein FR sollen zusammen knapp 120m2 (OG) abdecken und der andere FR alleine nochmal knapp 50m2 (UG). Was spricht gegen die Kombi?
 
DeadCallsMe schrieb:
Es gibt Menschen die auf ihrem Smartphone fernsehen ?

Ich zwar nicht, aber leider ja, weiter sind mobile Geräte ja auch Notebooks oder Tablets, dort ist die Zielgruppe überraschend hoch.

Und spätestens beim Tablet bin ich dann auch ab und an dabei, ich gucke mit dem iPad zum Beispiel youtube Premium oder Twitch, z.B. wenn ich im Wintergarten bin, oder im Badezimmer bei einer längeren Sitzung (i know tmi)
 
DeadCallsMe schrieb:
Es gibt Menschen die auf ihrem Smartphone fernsehen ?
Muss ja nicht TV sein und auch nicht nur am Handy. Ich schaue z.B. auch manchmal Serien/Filme am Notebook im Bett. Mein MacBook hat einen besseren Bildschirm als jeder normale Fernseher, den man sich so ans Bett stellt. Mit Apple TV+ kann ich auch 4K aufs MacBook streamen und da hier auch relativ hohe Bandbreiten ausgeliefert werden (bis zu 30-40 Mbit) ist da schon ne halbwegs ordentliche Dauerlast im WLAN vorhanden.
 
Zurück
Oben