Welche GPU für Intel Core i4670

@fanaticmd
Nicht wirklich, ich hatte meine letztes Jahr für mein altes System (i7-4770K - Z87 MB) gekauft die Leistungseinbuße bei PCIe 3.0 waren rund 8% und trotzdem ein mehr als kräftiger Boost, bei dem i5-4670 würde eine dickere mit mehr VRAM wahrscheinlich eh Overkill sein. Hab aber im Frühjahr dann das System eh Aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend bist du ja dazu bereit, ihm deine 3060 zu schenken, dann spielt das Budget für ihn keine Rolle (da =0 weil geschenkt), bzw er spart ja sogar noch dazu Geld. Und bei dir sitzt das Geld locker, wie du selbst sagst und du würdest für dich eine 4090 kaufen.
Und ihm entgegenkommen und was gutes tun willst du ja offensichtlich auch.
Dann mach das doch so, dann ist dein Bruder glücklich, du ebenso und ihr habt beide sogar noch Reserven nach oben...
 
Wenn es bei der Plattform bleiben muss sollte wenigstens ein i7 4770 in Betracht gezogen werden, der hat wenigstens 8 Threads was in aktuellen Titeln schon von Vorteil ist.
Dann kann man z. B. Ne gebraucht RTX2060 oder so nehmen.
Alternativ wo schon erwähnt eine RX6600, die wäre dann sogar neu.

Edit: Mit dem i7 wäre sogar die 3060 von dir noch einigermaßen ausgelastet, im CPU Bottleneck wirst du je nach Spiel aber trotzdem sein.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Wir wollen den Rechner so gut es geht weiterverwenden. Wir schauen jetzt nach einem Core I7 4970 und einer gebrauchten Graka oder er bekommt meine 3060 Ti.
 
alan_Shore schrieb:
Wir schauen jetzt nach einem Core I7 4970 und einer gebrauchten Graka oder er bekommt meine 3060 Ti.
Dann lieber deine 3060 Ti und je nachdem wie nett du bist das geplante Geld für einen 4970 und einer gebrauchten GPU komplett in CPU+MB und eventuell RAM.
 
Wenn dann maximal den 4770, den kann man teilweise für 25€ schießen. Der 4790 ist deutlich teurer.
Daher nur so wenig wie möglich in die alte Plattform stecken.
 
Pisaro schrieb:
Dann lieber deine 3060 Ti und je nachdem wie nett du bist das geplante Geld für einen 4970 und einer gebrauchten GPU komplett in CPU+MB und eventuell RAM.
Warum soll ich denn CPU und MB und RAM kaufen. Das ist doch vorhanden? Der RAM wurde vor kurzem erst neu gekauft.

Ne, es wird ein 4790, den habe ich gerade bei einem Händler mit Rückgaberecht für 80 EUR gekauft.

Den 4670er verkaufe ich für paar EURO und gut ist.
 
Ne, die Plattform soll bleiben bzw. bekommt jetzt einen 4970
 
alan_Shore schrieb:
Die Frage ist ob das bei einem 4670 Core i5 schon zu drüber ist.

Eine Graka bekommt man immer klein, die eigentliche Frage ist: Will man die Regler bedienen oder nicht.

alan_Shore schrieb:

Ist das überhaupt noch vernünftig mit einem 4-Kerner spielbar?
 
Tatsächlich läuft das auf mittleren Details noch ganz ordentlich. Die Regler werden schon nach links geschoben.
Das man die GPU klein bekommt weiß ich ja.
Ich möchte jetzt nur mit rund 300 Euro für CPU und GPU, das Sinnvollste herausholen.
Wenn mein Bruder seine Spiele statt mit 30 fps mit 60 fps in FHD spielen kann und auch COD MW 2022 mit 40 fps zocken kann, dann reicht das schon. Ein neues System für 2000 Euro kommt zur Zeit einfach nicht in Frage.

Also ne 3060 mit 12GB gebraucht und ein 4970, wäre das ok für FHD oder gibt das trotzdem ne Ruckelorgie….was ich so gelesen habe, würde die Kombi was bringen gegenüber i5 4670 und GTX 970. Wenn das aber statt 30 nur 39 fps dabei rauskommen, lassen wir das.
 
Das wird nix der quadcore ist schon arg langsam der mit Ht bringt kaum Besserung
Selbst die gtx970 wird schon limitiert.
Was man da reinsetze kann wäre ne gtx1660 super um dann Festszustellen das diese arg limtiert wird von der cpu
maln vergleich
cb15 werte core i 4th gen hatte 140
ein amd Fx 8000 cpu um die 120
ein aktueller ryzen 5600 hat 260
ein intel core i 8th gen 180 Sockel 1151v2
Ein aktueller core i 13th gen 300
gpu bis 5tf könnte der ci 4th gen noch auslasten das weiß ich, weil ich selber diese leistungsklasse als HEDT habe ci 5th gen 5820k +-140 cb15 mitn gtx 1060 6gb +- 4,9tf
Die gtx970 schafft etwa 3,9tf
Als vergleich mit heutiger gpu nicht wirklich die letzte die sehr nah kam war die gtx1650 +- 3,4tf
Da fehlen aber gut 15% vs deiner gpu, somit wäre die gtx1660 super die ideale gpu für so ein system
ich würde eher cpu board ram wechseln und die gtx970 behalten bzw ersetzen mit was effizienteres.
Als retro build mit xp wäre es ne option allerdings wäre da ne gtx700 gen erforderlich da keine xp Treiber mehr gibt für die gtx900 gen.

bei cpu's hats sich seit 2017 viel getan war damals eine mauer bei etwa 170 cb15 score ist es heute das doppelte bsp core i9 13900ks 6,2ghz 330
 
thrasir66 schrieb:
Eine Radeon RX6600 wär recht ordentlich die werden jetzt ab 200€ abverkauft. Die RX6600 hat wohl gegenüber einer GTX 970 rund 75% mehr Leistung bei geringerem Energieverbrauch.

Die hat aber das Problem, dass sie dann nur per PCIe 3.0 x8 angebunden ist auf dem alten Board.
 
Mir ist das völlig klar, dass dieses System mit den heutigen nicht mithalten kann. Lest ihr eigentlich was ich schreibe? Sorry!

Es sind maximal 300 Euro vorhanden. Es geht einzig und alleine darum, dass es etwas besser läuft als jetzt.
 
DKK007 schrieb:
Die hat aber das Problem, dass sie dann nur per PCIe 3.0 x8 angebunden ist auf dem alten Board.

Ja und, die paar Prozent der er dadurch einbüßt, machen das Kraut och nicht fett.

8GB PowerColor Radeon RX 6600 Fighter Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail) € 189,-*

Das Ganze Versandkostenfrei... oder hast du etwas Besseres in die Waagschale zu werfen? Laut mydealz gibt's noch ne Beigabe.

AMD_Starfield_Gamebundle

Und im Gegensatz zum Erwerb aus zweiter Hand muss man/n nicht befürchten, über's Ohr gehauen zu werden, zudem steht im Schadensfall der Händler bzw. Hersteller dafür gerade.

Schließlich haben solch älteren Karten auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, so dass es nicht so abwegig erscheint, dass die von heute auf morgen das Zeitliche segnet und dann ist guter Rat teuer. Abgesehen davon wird auch nicht jede noch so blumige Beschreibung den Tatsachen entsprechen, so dass auch hier Vorsicht angebracht scheint.

Edit. Wie hier auch schon erwähnt, spricht zudem der geringe Verbrauch für die RX 6600 sowie die damit einhergehenden niedrigen Temperaturen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Mir ist das völlig klar, dass dieses System mit den heutigen nicht mithalten kann. Lest ihr eigentlich was ich schreibe? Sorry!

Es sind maximal 300 Euro vorhanden. Es geht einzig und alleine darum, dass es etwas besser läuft als jetzt.

Das sind doch nur Vorschläge... was du daraus machst, bleibt doch allein dir überlassen.

Auf der einen Seite wünschst du aus den 300 Mücken das max. herauszuholen, investierst aber anderseits weiter in diese alte Plattform, die sich allem Anschein nach nicht mehr behaupten kann.

Du bist doch nun auch schon hier länger unterwegs und solltest doch an und für sich mit den aktuellen Preisen vertraut sein. Von daher verstehe ich nicht, warum du dich bei so einer kleinen Aufstockung dermaßen sperrst, anderseits aber deine GTX 3060 Ti zu verschenken gedenkst.

Der RAM wurde vor kurzem erst neu gekauft.

Ne, es wird ein 4790, den habe ich gerade bei einem Händler mit Rückgaberecht für 80 EUR gekauft.

Warum soll ich denn CPU und MB und RAM kaufen.

Warum wohl? Weil bspw. ein brauchbarer Ryzen 5 3600 bereits für für gut 70,- Euro erhältlich ist (neu wohlgemerkt) und RAM einem derzeit quasi hinterhergeworfen wird. Ein günstiges Board dürfte sich mit Sicherheit auch noch finden lassen.

Wobei Mainboards (für den 3600er) doch dazumal zuhauf für nen Zwani aufwärts abverkauft wurden. Mich würde es nicht wundern, wenn hier und da auf ek noch das ein oder andere Board neu und OVP vor sich hin schlummert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Gut, du hast 300€ und willst das System verbessern. Heißt für mich dann relativ klar: 970 behalten und Plattform-Upgrade machen. Ryzen 5 3600 oder 5600 oder i3-12100F bieten sich da beispielsweise als Grundlage an.
Ich schätze mal, selbst die 970 wird dann besser laufen.
Am Rande: Wie sicher ist es eigentlich, dass aktuell tatsächlich die GPU-Leistung fehlt? Mal die GPU-Auslastung während des Spielens überprüft?

Die 80€ für einen i7 4790 sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Der 4770 wäre als Investition in die alte Plattform noch ok gewesen, aber das macht man halt auch eher als Experiment aus Spaß am Basteln und nicht für irgendwelche nennenswerte Leistungssprünge in modernen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Ihr habt Recht. Ich werde jetzt ein kleines Bundle suchen bzw. ich verzichte auf eine neue Grafikkarte und schenke ihm ein Rechner.
Danke für die Tipps!

Der 4790 wandert dann in mein Bürorechner, ist das gleiche System wie das von meinem Bruder...
 
Bl4cke4gle schrieb:
Am Rande: Wie sicher ist es eigentlich, dass aktuell tatsächlich die GPU-Leistung fehlt? Mal die GPU-Auslastung während des Spielens überprüft?

Guter Tip^^
 
tatsächlich noch nicht, wird aber noch gemacht.
 
Zurück
Oben