Welche GPU für Intel Core i4670

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
Mein Bruder hätte gerne etwas mehr GPU Leistung. Ein neuer Rechner muss es nicht sein, dafür spielt es zu wenig. Er hat jetzt ne 970GTX drin und ich könnte ihm meine 3060TI schenken. Die Frage ist ob das bei einem 4670 Core i5 schon zu drüber ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich Max 300 EURO

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … BF2024, RedDead, Cod (auch die älteren)

FHD reicht

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
1 x FHD bzw auf nem 4K Tv (in FH Auflösung)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 4670 Core i5
  • GTX970
  • Gigabyte H97
  • NT wird neu gekauft
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eilt nicht, weil nicht wichtig bei so einem alten System.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre den dein Wunschbudget bzw. deine Grenze?
Neu oder gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bitte fülle doch den Fragebogen vollständig aus, sonst kann dir keiner helfen.
Die Aussage "eilt nicht" hilft auch keinem. Wenn du erst später kaufen willst, kann man jetzt nicht beraten.

Der i5 ist mittlerweile ziemlich schwach auf der Brust und bremst die meisten aktuellen GPUs ordentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es wird kein neuer Rechner benötig. Mir ist das klar. Die Frage ist eher, welche die schnellste sinnvollste Graka bei einem 4670 wäre.

Es wird im Momemt nur BF 2024 gespielt und eventuell möchte man auch mal COD Mw2022 spielen
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was wäre den dein Wunschbudget bzw. deine Grenze?
Neu oder gebraucht?
Ich sage mal 300 Euro gebraucht wäre auch ok
 
Probier's aus. Miss dabei die CPU- und GPU-Last in diesen Spielen, und dann hast Du eine gute Entscheidungsgrundlage.

Willst Du denn was neues fuer Dich kaufen? Bzw. wenn die 970 zu klein und die 3060Ti "zu drueber" ist, was waere die Alternative?
 
Moin,

ich würde eine GTX1660Ti oder eine GTX1060 6GB in Betracht ziehen. Beide ab 100 Euro (1060) oder ab 120 aufwärts (1660Ti) zu bekommen bei Kleinanzeigen.

Passt gut zur CPU. Verbrauch um die 120 bis 150 Watt je nach Modell. Brauchst also kein Highend NT.

Wieviel RAM steckt im Rechner ? SSD ?

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und OneWinged
Es geht um den Rechner von meinem Bruder.

Mein System ist ja aktuell. Ich würde mir eventuell eine neue kaufen und ihm meine 3060TI geben
 
Mit einem 4670 un einer 3060Ti wird man keine Freude haben, auch nicht in 1080p. Die CPU bremst die GPU deutlich aus.
Wie sieht der rest des Systems aus?
 
Holzinternet schrieb:
Moin,

ich würde eine GTX1660Ti oder eine GTX1060 6GB in Betracht ziehen. Beide ab 100 Euro (1060) oder ab 120 aufwärts (1660Ti) zu bekommen bei Kleinanzeigen.

Passt gut zur CPU. Verbrauch um die 120 bis 150 Watt je nach Modell. Brauchst also kein Highend NT.

Wieviel RAM steckt im Rechner ? SSD ?

Gruß
Holzinternet
Ja. SSD und 16GB RAM und ein altes BQ 600 Watt NT
Ergänzung ()

Mainboard GA-H97-D3H (rev.1)
Speicher ist von GSkill
SSD Crucial MX500 1TB
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Mit einem 4670 un einer 3060Ti wird man keine Freude haben, auch nicht in 1080p. Die CPU bremst die GPU deutlich aus.
Wie sieht der rest des Systems aus?
die Frage ist hat er mit einer 3060TI mehr fps und kann BF und COD flüssiger spielen als mit einer 970 GTX oder bleibt das gleich, weil die CPU massiv bremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den genannten Spielen würde wahrscheinlich eher etwas mehr CPU-Leistung hilfreich sein. Wenn man zusätzlich zu einer neuen GPU noch günstig wenigstens einen i7 geschossen bekommt, würde das wohl schon was bringen.

Eine 1060 oder 1660 Ti bei einer 970 aktuell kann man aber auch direkt wieder lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Für die 300 Euro sollte man auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich schon fast nen kompletten Gaming PC bekommen der deutlich runder ist. Die momentane CPU ist rund 10 Jahre alt, fraglich ob man da so viel Freude hat. Aufrüsten braucht man bei der Plattform auch nix, gibt praktisch kaum potential für ne Leistungssteigerung.
Vlt kommt auch ne Konsole in Frage?
 
Lass das NT drinnen. Brauchst kein Neues für eine meiner vorgeschlagenen Karten... Eventuell würde ich 50 Euro in die Hand nehmen und einen i7-4770(k) holen. Oder günstiger einen Xeon-E3 1231 v3 (i7-4770 ohne K). Der ist bereits ab 30 Euro zu haben. Wären dann 4 Kerne mit 8 Threads. Das ist ne runde Nummer für die Plattform.

Wenn viel Red Dead 2 gespielt wird würde ich noch auf 32GB DDR3 gehen. SSD passt wobei man da eh immer aufrüsten kann.

Gruß
Holzinternet
 
kachiri schrieb:
Gerade bei den genannten Spielen würde wahrscheinlich eher etwas mehr CPU-Leistung hilfreich sein. Wenn man zusätzlich zu einer neuen GPU noch günstig wenigstens einen i7 geschossen bekommt, würde das wohl schon was bringen.

Eine 1060 oder 1660 Ti bei einer 970 aktuell kann man aber auch direkt wieder lassen.
ja, ne 1060 bringt ja nix. Dachte an eine 2070 oder 1080 oder eben meine 3060. Ich könnte noch mal oben 4970
Schiessen. Aber alles in allem sollte es bei 300 E bleiben. Gebraucht ist auch ne Option.
Ergänzung ()

NT würde ich ihm zum Geburtstag schenken. Das ist alles nicht das Problem. Er spielt Abends ein wenig, wenn es flüssig läuft reicht ihm das. Es müssen keine 4K sein und keine 200fps.
Also einfach bissel zocken, Details könnte man auch etwas runterschrauben.
 
Drehen wir die Frage einfach mal in eine andere Richtung: wenn du deine 3060 Ti deinem Bruder schenkst, was möchtest du dir denn ggf. holen?

Ich bin mit meinem Sidegrade RTX 3060 Ti -> RX 6750 XT mega zufrieden.
 
alan_Shore schrieb:
die Frage ist hat er mit einer 3060TI mehr fps und kann BF und COD flüssiger spielen als mit einer 970 GTX oder bleibt das gleich, weil die CPU massiv bremst?
Stell doch einfach die jeweiligen Spiele auf 480p oder 720p, ggf. noch Upsampling dazu, dann siehst du was mit der CPU möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ltcrusher schrieb:
Drehen wir die Frage einfach mal in eine andere Richtung: wenn du deine 3060 Ti deinem Bruder schenkst, was möchtest du dir denn ggf. holen?

Ich bin mit meinem Sidegrade RTX 3060 Ti -> RX 6750 XT mega zufrieden.
Eigentlich will ich mir gar nichts neues kaufen, weil ich mit meiner 3060TI voll zufrieden bin. Wenn würde ich mir eine 4090 kaufen, weil ich das Geld gerade locker habe. Aber das ist ein Luxusproblem....Ich brauche die Leistung zur Zeit nicht. Es wäre rein ein entgegenkommen meinem Bruder gegenüber.
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
Stell doch einfach die jeweiligen Spiele auf 480p oder 720p, ggf. noch Upsampling dazu, dann siehst du was mit der CPU möglich wäre.
Ich habe da jetzt keine große Lust zu testen. Ich dachte an eine 1080TI, das sollte ja eine deutliche Verbesserung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Eine Radeon RX6600 wär recht ordentlich die werden jetzt ab 200€ abverkauft. Die RX6600 hat wohl gegenüber einer GTX 970 rund 75% mehr Leistung bei geringerem Energieverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Enotsa
Eine 1080 ti bekommt man problemlos für 200€, ansonsten wäre eventuell die rx6650xt einen Blick wert, für 245€ bekommt man da neu eine wirklich gute Leistung.
alan_Shore schrieb:
Eigentlich will ich mir gar nichts neues kaufen, weil ich mit meiner 3060TI voll zufrieden bin. Wenn würde ich mir eine 4090 kaufen, weil ich das Geld gerade locker habe. Aber das ist ein Luxusproblem....I
Wenn du generell Geld über hast und das nicht nur in diesem Moment Gerade kurzzeitig mal der Fall ist, dann Kauf dir eine 4080/4090 und mach deinen Bruder eine Freude ;). Er kann dann wiederum für 300€ eine neue CPU + Mainboard kaufen und kann die nächsten Jahre ohne Probleme seine spiele spielen.
Für 300 kann er sich sowohl einen 12400f + b660 Board und 16gb ddr4 kaufen, als auch einen 5600(x) + b550 + 16gb RAM, je nachdem was er favorisiert.
 
Zurück
Oben