Welche Grafikkarte anschaffen?

4070 - für 1440p wenn manchmal etwas raytracing verwendet werden will.
4070 ti - keine empfehlung von mir, da für den Preis die 12 GB zu stark limitieren.
4080 - sehr teuer, aber hier kann man mit Raytracing bei 1440p viel besser nutzen und 4k wird auch interessant

7800xt - für 1440p mit manchmal etwas raytracing - dank 16 GB auch genügend platz für hohen texturgrad in den paar Spielen, die übertreiben (ob es mehr werden kann niemand sicher sagen).

Im Preissegment:
4060 ti 16 GB - wenig Leistung im Vergleich zur Konkurrenz
7700 xt 12 GB - Gute Karte
6800 xt 16 GB - wenn im Angebot sehr gute Karte - derzeit Leistungstärker als die 7700 XT (was die Zukunft bringt weiß niemand), jedoch hoher Stromverbrauch



4070:
nativ ohne DLSS Nutzung, Ergebnisse können abweichen aufgrund von CPU und Ram

Days Gone

Dying light 2: 1440p with raytracing

Call of Duty MW3: 1440p max setting

Ohne Raytracing ist die 7800 xt meist die bessere Wahl als eine 4070. 16Gb und mehr Rohleistung. Treiber intuitiver zu bedienen.

4070 hat die bessere Raytracing Leistung, geringeren Stromverbrauch, Zugang zu DLSS und FSR, besserer encoder (für streaming relevant - aber schwieriges Thema, da dies die 12 GB vram weiter verringert), jedoch schwerer zu konfigurieren und nur 12 GB (welches vielleicht nach 2 Jahren vereinzelnt öfter Probleme in 2k verursachen könnte).



------------------------------------------------------------------

bei deinem Budget ist wohl aber eher die 7700 xt mit 12 GB von Interesse wie auch von @Maxysch empfohlen wurde
oder
die etwas noch stärkere 6800 xt mit 16 GB (höherer Stromverbrauch) zum ähnlichen Preis (grade im Angebot im Mindstar bei Mindfactory für 479€ ).



in dem Preissegment lohnt sich meist kein Raytracing.



Unter KEINEN Umständen mehr eine 8GB Karte erwerben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148, Captain Mumpitz und Maxysch
Ganz ehrlich Raytracing ist schön und gut, aber noch nicht so stark relevant und mit etwas RT kann auch AMD zurecht kommen.
In dem Preisbereich habe ich nicht umsonst AMD RX 7700XT empfohlen, denn in Raster wäre RTX 4070 im Durchschnitt ca. 15% und in RT 25% schneller. (Laut CB.de )
Wenn du das Geld hast dann kannst du gerne die RTX 4070 kaufen, zur Zeit ist das eine nette Karte, habe mich damals wegen 12GB der 4070/TI dagegen entschieden, da ich zurzeit nicht den Mehrwert des RT sehe.
Ansonsten haben hier schon alle zu dem Gebrauchtmarkt und Alternativen geäußert und ich kann es nur bestätigen.

Bei anfänglichen Budget von 450€ wäre die RX 7700XT die beste Karte, wenn wie auch immer doch 600€ werden dann RX7800 XT/ RTX 4070 beide haben ihre Vor - und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
s!gMa2148 schrieb:
Anfang/Mitte Januar 24
Abwarten, am 8. Januar geht die CES 2024 los. Der Super Refresh kommt, wie es ausssieht Ende Januar.
Sind nur noch 9 Tage dann gibt es alle Infos aus offizieller Quelle.
https://www.computerbase.de/2023-12...0-super-rtx-4070-ti-super-und-rtx-4080-super/
Es wird genug Leute geben die dann aufrüsten, somit auch mehr Angebot auf dem Gebrauchtmarkt. Je nachdem wo sie preislich platziert werden gehen auch die Neupreise vielleicht etwas nach unten.

Ob AMD oder Nvidia musst du selber wissen es gilt.

Deathangel008 schrieb:
beide karten haben vor- und nachteile, du musst selbst entscheiden was dir wichtiger ist.

vorteile 7800XT
mehr speicher
günstiger

vorteile 4070
sparsamer
(deutlich) schneller mit RT
DLSS
Frame Gen (wenn unterstützt)
persönlich kann ich mich über die 4070 nicht beschweren, natürlich ist da ein bisschen Feintuning mit DLSS bei RT Pflicht.
1703930193366.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!gMa2148
A.Xander schrieb:
Abwarten, am 8. Januar geht die CES 2024 los. Der Super Refresh kommt, wie es ausssieht Ende Januar.
Sind nur noch 9 Tage dann gibt es alle Infos aus offizieller Quelle.
https://www.computerbase.de/2023-12...0-super-rtx-4070-ti-super-und-rtx-4080-super/
Es wird genug Leute geben die dann aufrüsten, somit auch mehr Angebot auf dem Gebrauchtmarkt. Je nachdem wo sie preislich platziert werden gehen auch die Neupreise vielleicht etwas nach unten.
Wann ist damit zu rechnen, dass die Preise sinken? Könnte ja prinizipiell im Januar sein, aber auch im März oder später. Vielleicht kennst du dich da ein wenig mehr mit aus.
 
s!gMa2148 schrieb:
Könnte ja prinizipiell im Januar sein
Könnte mit Fragezeichen, kommt halt darauf an wo der UVP startet und ob die 4070 S sich verkauft.
Sieht für mich nach nem mauen Refresh aus, naja wer springt schon höher als er muss.
 
Meine Glaskugel sagt das die RTX 4070 super zum Start ihre 700-750€ kosten wird und ob man dann für 15% mehr Leistung über 100€ mehr ausgeben will.
Größeren Mehrwert bieten da die RTX 4070TI Super mit ihren 16GB VRAM und fast die Leistung der RTX 4080, für um die ca. 950€.
Bitte bedenkt das dabei nur um meine Glaskugel nach einem Glas Wein handelt. 😂
Guten Rutsch euch allen 🎊🍷
 
Zurück
Oben