Welche Grafikkarte anschaffen?

s!gMa2148

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
119
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450€ (gebraucht) (weniger auch gerne)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? StoryGames (DaysGone, RDR2,Dying Light 2 und weitere, die ggf. bald rauskommen) Fifa, COD usw.
  • Welche Auflösung? Full HD (Ultra) oder 2k (High)? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 120-144fps für Shooter, 75+ für Story Games…
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein als Hobby zum Gamen, keine speziellen Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore (werden sich in nächster Zeit auch noch angeschafft)
Habe folgenden im Auge: https://www.amazon.de/AOC-Q27G2U-Di...fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS Dual GeForce RTX™ 2060 EVO 6GB GDDR6
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet pure power 11 750W
  • Gehäuse: Enermax Starryfort SF30
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mir ziemlich egal. Sollte aber schön leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gerne in nächster Zeit mir die Grafikkarte zulegen. Anfang/Mitte Januar 24
 
@Maxysch
Moin! Bin neu hier, weiß noch nicht wie das alles hier funktioniert.

Ich spiele oft StoryGames, daher ist RayTracing ein großes Thema. Das ist bei den genannten Grafikkarten nicht vorhanden, korrekt? Ich bin auch im generellen eher der NVIDIA Freund.
 
Bei dem Budget geht sich von nVidia sowieso nur eine 4060 Ti aus und mit der sind deine Anforderungen kaum erfüllt ... Full HD ist nicht das Problem und bei den meisten Games wird "Ultra" auch noch gehen ... aber 2k wird schon spannend ...

Meiner Meinung brauchst du mindestens ein 4070 und die fängt bei € 560,- an ...
 
Weder Days Gone noch RDR 2 haben Raytracing, bzw. letzteres nur per inoffiziellem Mod.

Aber selbst abgesehen davon: bis 450€ kriegst du keine Karte, welche auch bei 1440p noch mit Raytracing flüssige Bildraten produzieren kann.

https://www.computerbase.de/2023-12...024/#abschnitt_gamingbenchmarks_in_2560__1440

Schaltest du das Feature hinzu, brauchst du selbst inkl. DLSS mindestens eine 4070(Ti).
Entweder verabschiedest du dich von Raytracing oder schraubst das Budget hoch. Beides geht nicht. Das Feature ist für High-End Karten bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, wolve666 und cutterslade1234
@Captain Mumpitz @bubbleyellow und wenn man auf 2k verzichtet? Sprich ganz normales FHD Gaming?
Die Karten müssen, wie erwähnt, nicht neu sein. Es geht auch per Kleinanzeigen oder sonstiges.

PS: Days Gone und RDR2 waren nur Beispiele. Diese hatte ich allerdings vor demnächst zu spielen. Zudem auch evtl. Watch Dags Legion und FarCry 6.
 
Ist für Deine Belange eigentlich klar:

1. Etwas noch dazusparen und ne RX 7800XT (Empfehlenswerte Modelle: Pwer Color Red Devil und Hellhound, Sapphire Nitro+)

2. oder noch etwas dazusparen und eine RTX 4070 (wenn im Preisbereich TI) nehmen (Empfehlenswerte Modelle: Asus TUF, im Falle der 4070 Asus DUAL, MSI Gaming X Trio (Slim), Inno 3D iChill).

Die hier genannten Karten sind mit Ray Tracing bis 1440p Max einsetzbar - in 4K ohne Ray Tacing mit High bis Ultra Einstellungen mit 60 FPS.
 
Den Link den Captain Mumpitz gepostet hat, zeigt doch ganz klar, wie die Sache bei FHD aussieht (einfach weiter rauf scrollen):

https://www.computerbase.de/2023-12...024/#abschnitt_gamingbenchmarks_in_2560__1440

Demnach sieht man, dass auch in FHD die 4060 Ti an ihre Grenzen kommt, aber noch durchaus sinnvoll ist. Und die ist in deinem Preisbereich.

Wenn du hingegen mehr FPS haben möchtest, brauchst was stärkeres und das gibts neu in deinem Preisbereich einfach nicht.
Wenns auch was gebrauchtes sein darf, würde ich zu einer RTX 3080 greifen, die gibts auf Willhaben schon im Preisbereich um die 450 €

Die befindet sich dann im Leistungsbereich der 4070 Ti (wenn auch etwas schwächer)

ABER, natürlich gibts auch einen Nachteil, die 3080 ist oft lauter als eine vergleichbare 4070 Ti. (hab selbst in meinem Rechner eine Asus 4070 Ti und die ist echt leise, ausser man treibt sie an ihr Limit, dann ist sie hörbar. Kollege von mir hat eine Asus 3080, die ist bei Spielen quasi immer hörbar und wenn man die ans Limit treift, wird sie lauter, nicht extrem, aber durchaus stark wahrnehmbar)
 
gebr rtx3080
neu rx7700xt in dxr nehmen die sich nix außer das nvidia dlss kann was stark hilft.
 
@Bono35 @bubbleyellow Wie sieht‘s denn mit der 4070 oder 4070ti aus? Würde sie mir gebraucht holen, wie wird diese ungefähr gehandelt? Dann würde ich noch ein wenig sparen.
 
Die 4070 oder auch Ti wirst du schwer gebraucht finden, denn die 4070 Ti ist ja nicht mal 1 Jahr am Markt und die 4070 noch weniger.

Da wird nicht viel zu holen sein.

Am besten du wartest jetzt noch auf die 4070 Super und 4070 Ti Super, die ja im Jänner vorgestellt werden. Mit etwas Glück trennen sich dann Leute von ihren alten Karten oder die normalen Karten fallen im Preis ...

Eine 4070 Ti wird auf Willhaben im Bereich knapp unter 900 € gehandelt ... Da kriegst sie fast schon neu.
 
s!gMa2148 schrieb:
@Maxysch
Moin! Bin neu hier, weiß noch nicht wie das alles hier funktioniert.

Ich spiele oft StoryGames, daher ist RayTracing ein großes Thema. Das ist bei den genannten Grafikkarten nicht vorhanden, korrekt? Ich bin auch im generellen eher der NVIDIA Freund.
Dies ist aber eine sehr einseitige Freundschaft.

Bei Nvidia wird es erst ab der 4070 interessant, und die kostet ~600 € min.

Darunter sind die Karten eher so semi-interessant, gerade, wenn man die Konkurrenzprodukte von AMD dem gegenüberstellt. Und Raytracing kann man erst ab einer 4070 de facto auch wirklich nutzen.
Bei Spielen, bei welchem Raytracing nicht so anspruchsvoll ist, läuft es auch bei AMDs 7000er-Serie recht solide.


Grafikkarten sollte man nicht gebraucht kaufen, besonders, wenn man nicht so viel Geld hat.
Du hast keinerlei Gewährleistung, Garantie oder sonstige Sicherheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Grafikkarten sollte man nicht gebraucht kaufen, besonders, wenn man nicht so viel Geld hat.
Du hast keinerlei Gewährleistung, Garantie oder sonstige Sicherheiten.

Meiner Meinung kann man das aber auf ALLE ausweiten, Autos nicht gebraucht, weil das selbe Problem und alle anderen Waren auch ... Abnutzung gibts quasi überall ...

ABER ich bin auch kein Freund von Gebrauchtware, kaufe grundsätzlich alles "neu" ... Nur wenn man halt nicht so die Kohle hat und gern Risiken eingeht, dafür ist der Gebrauchtmarkt ja da 😁
 
bubbleyellow schrieb:
Meiner Meinung kann man das aber auf ALLE ausweiten, Autos nicht gebraucht, weil das selbe Problem und alle anderen Waren auch ... Abnutzung gibts quasi überall ...

ABER ich bin auch kein Freund von Gebrauchtware, kaufe grundsätzlich alles "neu" ... Nur wenn man halt nicht so die Kohle hat und gern Risiken eingeht, dafür ist der Gebrauchtmarkt ja da 😁

RAM-Riegel und CPUs kann man gebraucht kaufen.
Diese Komponenten haben eben keine Verschleißteile wie Lüfter. Auch sind generell diese Komponenten recht selten von einem Defekt betroffen. Wenn sie funktionierend ankommen, ist doch alles gut.
Mit einer Käuferschutzfunktion hat man da kein großes Risiko bei einem Gebrauchtkauf.

Grafikkarten, Netzteile, Mainboards und alle Platinen, welche Lüfter, Lötstellen, Elkos oder sonstige Wandler besitzen, sind nun einmal nicht ewig haltbar. Da kann man bei einem Gebrauchtkauf auch echt Pech haben, so, dass der Spaß nach einer Woche seinen Abgesang vollzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE
Pepsi.Cola schrieb:
Grafikkarten sollte man nicht gebraucht kaufen, besonders, wenn man nicht so viel Geld hat.
Du hast keinerlei Gewährleistung, Garantie oder sonstige Sicherheiten.

Stimmt so nicht. Garantie kann auch übertragbar sein. Man muss nur vorher klären, wo gekauft wurde.
Ich habe bei Mindfactory und z.b Mediamarkt sehr gute Erfahrungen im Bereich Second Hand Reklamation gemacht. Abtretungserklärung unterzeichnen lassen und natürlich Rechnung haben.
Bei Amazonware sieht es anders aus.
Ergänzung ()

s!gMa2148 schrieb:
Was haltet ihr von einer 7800XT?
Gute Karte für unter 600€.

Schau Mal beim Mindstar vorbei, die haben dort zur Zeit gute Karten im Angebot.
 
Zurück
Oben