Welche Grafikkarte bis 500€

SGS2

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Aktuelle Story-Games, zB. Elden Ring, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Im Moment noch FHD, in naher zukunft aber WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist ein ungefähr 10 Jahre alter BenQ FHD 24" Monitor. In Zukunft aber einen 27" WQHD, entschieden habe ich mich noch nicht. Eine Empfehlung auch für einen Monitor wäre gut.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Noch keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet Pure Power 12 650W
  • Gehäuse: be Quiet Pure Base 600 Midi-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise sollte sie sein.



7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
 
Noch garnicht. Die oben genannten Teile sind die, für die ich mich bereits festgelegt habe bzgl. Eines neuen Gaming Pc. Die angegeben 500€ sind nun noch über von meinem Budget.
Des weiteren habe ich mich für ein Asus TUF B550 F entschieden und 2x GB Kingston Fury 3200Mhz
 
Ne Rx 6700XT und für den Rest des Geldes den 4500er umtauschen und einen 5600 kaufen.
 
Ok danke, die hatte ich nach anschauen Der Tests auch schon in der engeren Auswahl. Welchen Hersteller kannst du denn empfehlen? Also Asus, Saphire, XFX?

Und warum die größere CPU? Weil das Geld reicht?
 
SGS2 schrieb:
Also Asus, Saphire, XFX?
Mir ist der Boardpartner ziemlich egal.
Hauptsache der Kühler ist okay und die Karte günstig.
Kannst dir ja dementsprechende Reviews ansehen.

SGS2 schrieb:
Und warum die größere CPU?
Weil der 4500 aus der alten Renoir Serie ist, wie der 3600.
Eine Vermeer wie der 5600 ist zukunftssicherer, einiges flotter unterwegs.

Außerdem hat der 4500 nur 8MB L3, der 3600/5600 32MB L3 Cache.
Spiele profitieren erheblich von Cache.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
schnellste rx6800 aber Vorsicht das Netzteil wäre etwas schwach
Sinnvollste rtx3060 12gb
schneller rx6700xt
Für 1440p ist allerdings nur die rx6800 geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
syfsyn schrieb:
aber Vorsicht das Netzteil wäre etwas schwach
Halte ich für ein Gerücht.

syfsyn schrieb:
Sinnvollste rtx3060 12gb
Bin ich anderer Meinung.

syfsyn schrieb:
Für 1440p ist allerdings nur die rx6800 geeignet
Wenn es das Budget nicht mitmacht, ist die 6700XT dennoch brauchbar. Nicht alle Regler müssen ständig ganz rechts stehen ;)
Definitiv würde ich aber die CPU tauschen, bevor ich den ollen 4500 behalte und dafür ne 6800 kaufe.
Dann lieber wie geschrieben, 6700XT/5600
 
syfsyn schrieb:
schnellste rx6800 aber Vorsicht das Netzteil wäre etwas schwach
Stimmt nicht.
Entweder RX6800 wenn du vor hast die CPU später ab zu graden und jetzt mehr GPU Power brauchst.
Empfehlenswerter R5 4500 gegen R5 5600 zu tauschen und RX6700XT die RX6800 ist nur 20% schneller, 16 statt 12 GB VRAM bei dem ähnlichen Verbrauch, kostet natürlich dem entsprechen mehr.
 
Die 6700XT würde ich nicht kaufen.
Ich habe mir bewusste ein MSI Radeon 6800 Z Trio gekauft.
Die gab es jetzt für mehrere Wochen für 470€

Größerer Kühler, mehr Cache auf der GPU als eine Radeon 6700XT (hast vergessen zu sagen), mehr VRAM.
Deutlich besserer Verbrauch der Radeon 6800 non XT.

Zu wenig VRAM ist ein sehr großes Problem jetzt und in Zukunft.

wenn man eine 6700XT kaufen will, Geld Sparen, kann man gleich zur Radeon 6600 non XT greifen.

Entweder Radeon 6600 wenn man kein Geld hat, Radeon 6800 non XT oder Nvidia 4090.
Rest ist für mich eher zu teuer für das dargebotene.
 
_roman_ schrieb:
Größerer Kühler, mehr Cache auf der GPU als eine Radeon 6700XT (hast vergessen zu sagen), mehr VRAM.
die RX6800 ist nur 20% schneller, 16 statt 12 GB VRAM :watt:

die RX 6700XT ist keinesfalls eine schlechte Karte.
Ja sehr schön laut deiner Aussage rx6600 dann rx6800 und sonst nur noch RTX4090, alles andere ist obsolet, ja nee ist klar :freak::daumen:
Außerdem bevor du dem TE die MSI Z Trio empfiehlst solltest du auf sein Netzteil einen Blick werfen, oder soll er das auch gleich mit wechseln. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
SGS2 schrieb:
Hm.. also der Vorschlsg mit der 6800 klingt verlockend wegen dem 16GB vram. Ein anderes NT bräuchte ich dann ja wegen 3x pcie Anschluss für die Grafikkarte
Dein Netzteil ist gut hat halt nur 2x8 Pin.
Deswegen habe ich auch schon weiter oben schon die RX6800 verlinkt, hat 2x8Pin, guter Kühler und schönes Design. Kostet 30€ mehr und dein Netzteil darfst du behalten 😉
 
Ja. Ich hab schon gesehen, die 3 Stecker brauch die XT, war mein Fehler. Dann wird es die 6800. Danke für eure Hilfe und noch einen schönen kühlen Tag:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Achso. Wo liegt denn dann der Nutzen von 1x mehr Anschluss bei der MSI? Also ich würde dann die Sapphire nehmen, um mir kein anderes Netzteil kaufen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Mörtel
Zurück
Oben