Welche Grafikkarte für HP p6731de und Fotobearbeitung

rumpili

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
Ich möchte meinen HP p6731de für die Fotobearbeitung aufrüsten.
Die originalen 6GB RAM habe ich durch 2x4GB auf 14GB gebracht.
Mein Versuch, eine bessere Grafikkarte als die eingebaute Geforce G405 zu finden,
ist bisher erfolglos:
Zuerst habe ich eine Asus R7250-1GD5-V2 eingebaut. Der Monitor hat 'no signal' gemeldet.
Vielleicht lags am Steckplatz, da der HP nur PCIe 2.0 kann und die Asus 3.0 braucht?

Dann habe ich eine Zotac GeForce GT 730 2GB GDDR5 gekauft. Der Monitor schaltete sich an,
der PC blieb aber im Bootmenü mit einem beep und blue screen hängen.
Verträgt sich vielleicht das DDR RAM nicht mit dem Graka GDDR% ?
In beiden Fällen lief der Lüfter der Graka. Das BIOS habe ich auch erneuert.

die Daten:
HP Pavilion p6731DE mit Pegatron Mainboard 2AB6
2 x Samsung 1TB HDD, 1 x Samsung Evo 500GB SSD
6 GB Speicher, Chipsatz Intel Sandy Bridge, Intel Core i3, 2100, 3,1 GHz
Nividia GeForce G405 mit 1 GB
Netzteil 300W

Welche Grafikkarte läuft in diesem PC ? Auf was muss ich noch achten?
Spiele interessieren mich nicht, aber die Fotos sind bis zu 40MB gross.
Mehr als etwa 75 € möchte ich nicht ausgeben.
 
grundsätzliche frage: wozu wolltest du überhaupt die grafikkarte aufrüsten? zur fotobearbeitung reichts wenn dein pc überhaupt ein bild ausgibt. das muss keine top graka sein. die integrierte gpu deines i3 reicht da vollkommen. zumindest für einen monitor ;)
 
yaegi schrieb:
grundsätzliche frage: wozu wolltest du überhaupt die grafikkarte aufrüsten? zur fotobearbeitung reichts wenn dein pc überhaupt ein bild ausgibt. das muss keine top graka sein. die integrierte gpu deines i3 reicht da vollkommen. zumindest für einen monitor ;)

Gibt es keine Unterstützung durch die Grafikkarte beim Laden oder Bearbeiten eines Fotos?
Ausser einem Geschwindigkeitsvorteil hätte ich auch eine verbesserte Bildqualität auf meinem
LG 27MP68VQ erwartet.
Wenn das nicht so ist, kann ich mir die Ausgabe für eine Grafikkarte natürlich sparen.
 
Gibt es keine Unterstützung durch die Grafikkarte beim Laden oder Bearbeiten eines Fotos?
nope. nicht wirklich. aktuell zumindest nichts was absolut dafür spräche viel geld auszugeben. die cpu erledigt das alles. es gibt auch keine verbesserte bildqualität. programmoberflächen können durch grafikkarten beschleunigt werden. aber selbst das hält sich in grenzen.

es gibt natürlich anwendungen, die stark davon profitieren wie 3d anwendungen und videoencoding oder spezielle sachen die höchst parallelisierbar sind wie brutforce angriffe oder spezielle berechnung in der medizin.
 
Da lohnt es sicher eher etwas für eine Kalibrierung des Monitors zu holen.
z.B. den Spyder
 
yaegi schrieb:
nope. nicht wirklich. aktuell zumindest nichts was absolut dafür spräche viel geld auszugeben. die cpu erledigt das alles. es gibt auch keine verbesserte bildqualität. programmoberflächen können durch grafikkarten beschleunigt werden. aber selbst das hält sich in grenzen.

es gibt natürlich anwendungen, die stark davon profitieren wie 3d anwendungen und videoencoding oder spezielle sachen die höchst parallelisierbar sind wie brutforce angriffe oder spezielle berechnung in der medizin.

bei dem u.a. von mir verwendeten Photoshop ( Raw Entwicklung ) gibt es lt. Adobe aber schon eine Nutzung der GPU und damit auch einen Geschwindigkeitsgewinn.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html#acrnote
Ergänzung ()

Grize schrieb:
Da lohnt es sicher eher etwas für eine Kalibrierung des Monitors zu holen.
z.B. den Spyder

ich denke, das ist notwendig, wenn man die Fotos druckt. Ich bearbeite sie aber nur am PC, um sie dann auf dem großen
TV-Monitor anzusehen.
 
bei dem u.a. von mir verwendeten Photoshop ( Raw Entwicklung ) gibt es lt. Adobe aber schon eine Nutzung der GPU und damit auch einen Geschwindigkeitsgewinn.
ahja... und welcher soll das genau sein? wie hoch soll der geschwindigkeitsgewinn sein? ;)
glaube mir, du wirst nix merken.
 
Zurück
Oben