Welche Grafikkarte ist passend für mein System?

Henrik D.

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
104
Hallo,
Ich habe mir einen Intel Core i7 4770k und ein AsRock Z87 Extreme 6 bestellt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir direkt eine Nvidia Gtx 780 oder eine Gtx 760 (welche ich später mit einer zweiten nachrüsten würde im Sli).
Im Moment habe ich noch eine ATI Radeon HD 5850, welche so langsam bei höheren Einstellungen nicht mehr mit macht.
Von der neuen Amd Serie (R9 200er) habe ich nicht viel gutes gehört (z.B. Hohe Temperaturen bei der r9 290x und auch plötzliche Defekte).
Die Hohen Temperaturen müssten bei mir eigentlich kein Problem sein, weil ich einen sehr guten Luftstrom habe. Ich habe ein Thermaltake Chaser Mk-1 Big-Tower Gehäuse wo ich insgesamt 6 Gehäuselüfter verbaut habe.
Preislich wollte ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben und die Grafikkarte sollte möglichst Leise beim spielen sein, das Problem habe ich nämlich bei meiner jetzigen graka, aber durch den guten Luftstrom kann ich die Lüfterdrehzahlen der Graka sehr gering halten. Mir wäre außerdem wichtig, dass nicht der sogenannte "Flaschenhals" entsteht, also dass alle Komponenten die größtmögliche Leistung bringen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
MfG Henrik D.

Ps: Ich werde direkt Antworten solang noch Fragen bestehen.
 
später SLI/CF auf dann veralteter Technik aufzubauen ist nie empfohlen, veraltete Treiber/features, fehlende Treiber-/Profiloptimierung, mehr Hitze, Stromverbrauch und Mikroruckler braucht keiner

gtx780 ist ne Marketingkarte, jede 770 ist nur popelige 10-15% hintendran, was in 90% der Szenarien nicht mal spürbar ist und gt760 ist die mieseste Karte im P/L Verhältnis, jede 270x kostet 50€ weniger und ist gleich performant und für 20€ mehr gibts ne 280x die auf 770 Niveau ist

von daher eine 280x oder 770 rein vorzugsweise von Asus/MSI/Gigabyte/Sapphire wie es in jeder der 1000 vergangenen GPU Kaufberatungén in den letzten Wochen und Monaten empfohlen wurde und fertig
 
SLI und Crossfire macht nur im High End bereich sinn...

Wenn du die Leistung willst kauf dir die 780GTX
 
wenn ich 500 ausgeben will suche ich mir die beste karte für 500 euro und kauf sie (evtl mal nochn test lesen ;) )

oder willst du wirklich hören in dein system passt jede (neue) grafikkarte?

auf sli würde ich nicht gehen
 
Ja ich bevorzuge lieber auch eine strake Graka als 2 im Sli, aber ich wollte eure Meinung dazu wissen weil ein Freund meinte, dass diese "Mikroruckler" garnicht so schlimm währen und bei guten MB's fast nicht auftreten
 
GTX 780, ja, aber nur wenn du die Karte auch übertakten willst. Hier eine kleine Übersicht der Performancedifferenz einer normalen GTX 780, einer Custom GTX 780 mit OC und einer Custom GTX 780 mit OC die per Hand noch OC'ed wurde (Ja, sehr merkwürdige Beschreibung ;))

perf_oc.gif


GTX 770: 87.1FPS

Normale GTX 780: 108 FPS

MSI GTX 780 OC: 119,3 FPS

MSI GTX 780 OC nochmal OC: 136 FPS

Battlefield 3 Ultra, 4X MSAA
 
Gtx 780 ok jetzt nur noch die Frage welche Version? Entweder die GHz Edition von gigabyte oder die Inno3D gtx 780 iChill HerculeZ
 
Nimm diese Variante hier:
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=102737&agid=2271&pvid=9n60stmq9_0&ref=27
bzw.
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html

Warum? Die Variante ist so ziemlich die mit dem effizientesten Lüfter unter den GTX 780-er. Schau mal hier die Tabelle an:
zdnoise-temp-xbt.png

(Untere Tabelle)

Die Inno3D hat den leisesten und effizientesten Lüfter unter den 780-er. Je Kühler und Leiser der Lüfter => mehr Übertaktungspotenzial :)
Ich hab mir die von Inno3D selbst bestellt. Sollte die Tagen ankommen^^

Hier die Tabelle mit Übertaktung der Grafikkarten:
zdnoiseoc-temp-xbt.png


Trotz OC hat die Karte noch ein db Level von unter 45db ^^ Ist trotz allerdem immer noch die schnellste GTX 780 unter den dreihen:

02_heaven.png


(Ohne Overclock)
 
Zurück
Oben