Welche Grafikkarte zu diesem System? (Eventuell Radeon HD4890)

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
796
Hi,

ich bräuchte mal wieder Euren geschätzten Rat! :)

Meine Rechnergurke kommt so langsam wirklich in die Jahre und ich bin mir jetzt am überlegen, wie ich da mit relativ wenig Geld noch die beste Performance rausholen kann.
Hab da eigentlich als erste Alternative an eine neue Grafikkarte gedacht.
Falls ihr aber andere Vorschläge habt, nur her damit! :D

Mein aktuelles System:
AMD X2 5000+@3100Mhz (Blackedition)
MSI K9A2-CF
2x1 GB DDR 2 RAM Crossair
Geforce 8800GT


Als neue Grafikkarte hätte ich eventuell die Radeon HD4890 im Kopf gehabt.
Link:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p615329&pid=idealo

Was meint ihr nun dazu, wäre es sinnvoll so aufzurüsten?

Ich spiele hauptsächlich Shooter, aktuell z.B. die Battlefield Bad Company 2 Beta.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich meinen Rechner für nicht mehr als ca. 200€-250€ wieder etwas aufrüsten!

Gruß
 
Ok, vielen Dank für Eure Antworten.

Tendiere so langsam doch auch eher zur RadeonHD5770!

Aber was meint ihr zum restlichen System?
Wird die Graka da stark ausgebremst?

Gruß
 
Das restliche System ist in ordnung und passt auch so zur ATI 5770:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt wirst du etwa 30% weniger FPS haben wie z.B. CB in ihrem Test mit einem fetten Quad. Eig. passt die 8800GT sehr gut zum Prozzi. Für gut 200€ wäre allerdings inkl. der HD5770 noch ein kleiner Quad ohne MB-Wechsel noch drin. Laut MSI unterstützt das MB AM3-CPUs. Bei einem weiterem GB RAM hättest du ein System, das wirklich up to date wäre.
 
chacha73 schrieb:
Fullquote entfernt. Bitte die Forenregeln lesen!


Ok, wenn ich mich eventuell für eine HD5770 entscheiden würde, was wirklich gut klingt, was für einen Quad könntest du mir genau empfehlen?

Danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung! Das ist eine sehr (sehr) gewagte These von chacha73! Ich würde überhaupt nicht sagen, dass du im Allgemeinen 30% weniger FPS hast. Dies mag auf hohe FPS-Bereiche zutreffen, in denen die CPU limitiert. In den kritischen Bereichen, in denen es drauf ankommt, ob flüssig oder nicht, ist man mit einem 3GHz-Dual-Core-Athlon noch heute auf der sicheren Seite! Teste nach dem Kauf der Grafikkarte erst, ob wirklich Ruckler aufgrund der CPU auftreten, ich halte das jedenfalls nicht für wahrscheinlich.
Das Mainboard scheint moderne CPUs zu unterstützen, wichtig ist jedoch, dass dein Netzteil auch genug Saft hat. Um was für ein Netzteil handelt es sich? Wichtig ist auch der Ampere-Wert für die 12Volt-Schiene, denn du aus der Tabelle ablesen kannst, die auf deinem Netzteil draufstehen sollte.

Eine Quad-Core-CPU ist natürlich nicht nur für Spiele praktisch. Wenn du noch andere Gründe als Spiele zum Aufrüsten hättest, könnte es natürlich Sinn machen.
Ein gutes Preisleistungsverhältnis hättest du beim Athlon II X4 635 mit nur 95Watt Verbrauch und 2,9 GHz für ~105€ oder beim Phenom II X4 945 mit ebenfalls nur 95 Watt Verbrauch und 4 GHz. Hier hast du auch den L3-Cache, der beim Athlon fehlt. Der Preis liegt bei etwas über 120€. Achte darauf einen mit dem neusten Stepping zu erwischen!
 
@ Tiba: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich denke, ich werde es genauso machen und mir zunächst mal die Graka bestellen und dann in den Games ausgiebig testen, wie sich die Performance verhält.
Sollte dann Bedarf da sein, kann ich ja immer noch nen neuen CPU kaufen.
Wollte momentan sowieso nicht so viel Geld dafür ausgeben, daher passt das in der Reihenfolge ganz gut.

Das Netzteil müsste hoffentlich genügend Saft haben, hab damals beim Kauf extra drauf geachtet, muss aber nochmal nach der 12V Schiene schauen.

EDIT: Die Graka wäre doch ok, oder?
http://www.mindfactory.de/product_i...24MB-Powercolor-Radeon-HD5770-GDDR5-PCIe.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nichts negatives über die verlinkte Karte bekannt. Das Bild sieht nicht nach Referenzdesign aus, aber die Rezension sagt nichts negatives über den Kühler. Bei der 5770 gibt es derzeit nur 2 Unterschiede auf die man zwischen schauen sollte um verschiedene Angebote zu vergleichen: Speicherausstattung (und die von dir verlinkte ist die Ausgabe mit einem GB) und Kühlung (der Mindfactory-Kunde, der als einziger eine Bewertung schrieb, scheint zufrieden zu sein).
 
Und nochmal vielen Dank! :D

Denke ich werde die Karte bei Mindfactory bestellen, ist vom Preis her ein gutes Angebot! Dann bin ich mal gespannt, was die Performance sagt!

Gruß
 
Tiba schrieb:
Achtung! Das ist eine sehr (sehr) gewagte These von chacha73! Ich würde überhaupt nicht sagen, dass du im Allgemeinen 30% weniger FPS hast. Dies mag auf hohe FPS-Bereiche zutreffen, in denen die CPU limitiert.

Ich hätte noch ein paar Beweise zu meiner "gewagten These":
1. Far Cry 2, 1680x1050 4xAA/16xAF, HD4870. X2 6000+:25-35FPS. Quad@4GHZ 31-43FPS.
Unterschied: 20-25% http://www.pcgameshardware.de/aid,6...afikkarten-und-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2
2. GTA IV, 1280x1024, GTX280. X2 6400+: 16-21FPS Quad@3Ghz: 31-37FPS. Unterschied 70-90% http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2
3. Anno 1404, 1680x1050, HD5870, Athlon II X2 250: 17-20FPS, Phenom X4 965: 38-42FPS
https://www.computerbase.de/2009-12/test-prozessoren-2009/18/#abschnitt_anno_1404
4. CB-Performancerating, 6 Spiele mit HD5870. Der X2 250 (der noch etwas schneller als die CPU des Threasstellers ist) hat im Schnitt 45% weniger FPS als ein X4 925 (2,8Ghz). https://www.computerbase.de/2009-12/test-prozessoren-2009/24/#abschnitt_performancerating
5. CB-Performance Rating, 9 Spiele, 1680x1050 mit 9800GTX (weniger CPU-, mehr Graka-Limitierung). Ein 6000+ mit 26% weniger FPS als ein X4 955. Von den 9 Spielen ist nur World in Conflict mit einem X2 6000 nicht spielbar. https://www.computerbase.de/2009-08...-bis-130-euro/29/#abschnitt_performancerating
Die Kernfrage ist aber nicht, was spielbar/nicht Spielbar ist, sondern wie gut eine teure/schnellere Graka mit meiner CPU skaliert. Bein einem X2 6000+ z.B. dürften aus den 20% Mehrleistung einer HD5770 ggü. einer HD5750 nur die Hälfte übrigbleiben.
Deswegen auch die Warnung mit den 30% weniger FPS, habe ja nicht vom Kauf abgeraten.
 
Wie du selbst seihst, es ist ein anderer Parcour. Er scheint stärker auf Spiele eingegangen zu werden, bei denen die Unterschiede größer sind (und das ist sinnvoll, denn es ist ja ein CPU-Test. Im Alten Parcour sind die Unterschiede weniger stark deutlich und wie du selbst aufzeigst, man kommt dort mit der CPU selten in üble FPS-Bereiche. Das es bei einigen Spielen einen größeren Unterschied macht ist klar (dein bestes Beispiel ist GTA IV. Stark Multi-Core-Abhängig, da schlechte Portierung von Konsole).

Du kannst im Durchschnitt nicht von 30% reden, wenn das nur auf bestimmte Auswahlen von Spielen zutrifft. Du hast selbst angemerkt, es wurde beim 6-Spiele-Test mit einer 5870 getestet. Dass die Karte das Limit Richtung CPU verschiebt, ist ja klar. Aber wir sprechen über weitaus langsamere Grafikkarten.

Mein Problem ist vor allem, die Aussage, dass die 8800 GT noch gut zur CPU passt. Solche allgemeinen Aussagen sind einfach fragwürdig, weil die verschiedenen Komponenten jeweils bei bestimmten Anwendungen den Flaschenhals darstellen können, aber im Allgemeinen wird die 8800 GT öfter den Flaschenhals darstellen, weil im Moment Grafikkartenlimitierungen häufiger vorliegen. Deshalb der Ratschlag zum Kauf einer 5770: Selbst wenn du so einige Spiele raussuchen kannst, in denen die CPU limitiert, die 5770 lässt im Allgemeinen größere Einstellungen zu als die 5750 und jetzt die 5750 vorzuziehen würde ich deshalb für unsinnig halten. Schließlich ist grundsätzlich das Geld für ein CPU-Upgrade da und wenn dieser Tag kommt, dann wird von da an auch die 5750 den Flaschenhals darstellen (und dann wäre es ärgerlich nicht zur 5770 gegriffen zu haben).

Deshalb eben erst Grafikkarte kaufen und testen, dann über ein CPU-Upgrade nachdenken.
 
Beim 6 Spiele-Test mit der HD5870 beträgt der Unterschied sogar 45%, man betrachte noch, dass der X2 250 noch etwas schneller als ein 6000+ ist und ein X4 925 nur mit 2,8Ghz taktet. Zweinem X4 955 und einem X2 6000+ dürften es ca. 60% sein.
Bei der 9800GTX(<HD5750), Nr.5 kommt man schon an die besagten 30% sehr nah dran. Bei einer HD5770 dürften man bei gut 30% landen (X4 955 vs. X2 6000+).
Es gibt sicherlich auch Spiele, die rein Graka-limitiert sind (Paradebeispiel: Crysis), im Schnitt bekommt man aber mit einer schnelleren CPU und gleicher Graka sehr oft mehr FPS.
Die These mit der 8800GT ist meine eigene Erfahrung, ich hatte vor meinem jetzigen System den besagten 6000+ (3,1Ghz Brisbane Core) und eine HD3870, die noch etwas langsamer als die 8800GT ist. Ich habe dann die Karte mit dem X4 955 betrieben und hatte in allen Spielen ein FPS-Zuwachs. In Graka-limitierten Spielen waren es keine 10%, in CPU-limitierten Spielen/Szenen bis zu 50%. Deswegen kann der X2 6000 eig. auch keine 8800GT voll auslasten.
 
@chacha73: Es geht nicht um FPS-Zuwachs, sondern um über 25 FPS oder eben nicht. Außerdem lasten CPUs keine Grafikkarten aus, sondern Spiele. Das ist keine Erbsenzählerei, sondern es geht mir darum, dass jedes Spiel zwei Anforderungen hat, die man getrennt betrachten sollte: CPU-Anforderungen und Grafikkartenanforderungen. Letztere steigen deutlich bei besserer Bildqualität, erstere weniger. Und seine CPU dürfte für die meisten Spiele noch spielbare Werte bringen.
 
Was ist, wenn ich die besagten 25FPS mit einer langsameren Karte auch erreiche? Außerdem habe ich nicht davon abgeraten, eine HD5770 zu kaufen. Ich sagte nur, dass er die FPS, die man in Tests liest nie erreichen wird (sondern eben ca.30% weniger). Genauso wenig wird er die 20% Performancezuwachs zu einer HD5750 erreichen (im Schnitt natürlich, in einzelnen Spielen/Szenen schon).
Außerdem sind insbesondere Shooter bei 25FPS recht schlecht spielbar.
 
Zurück
Oben