Welche GraKa passt zu meinem Monitor und in meinen PC?

Chambalaya

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
42
Hallo Leute,

Habe nach viel hin und her heute bei Amazon zugeschlagen und mir günstig einen LG 34UC79-B geholt, also Ultrawide 2560x1080 mit 144 Hz :)

Allerdings habe ich bis jetzt noch immer meine alte GTX 770 Windforce OC 4GB die mir bis jetzt gute Dienste geleistet hat, allerdings momentan Destiny 2 auf mittleren Einstellungen zwar relativ stabile 60 FPS liefert, aber wohl mit dem neuen Monitor nicht mithalten kann.

Welche Grafikkarte sollte ich nun am besten kaufen um meinen Monitor voll auskosten zu können? Er hat Freesync, allerdings sind die Vega 56 und 64 ja nicht gerade empfehlenswert, zumindest habe ich das bis jetzt gehört...laut, teuer und einfach Nvidia Karten um denselben Preis unterlegen.

Wichtig ist zudem, dass ich den Rest meines PCs ungerne austauschen möchte und nicht weiß, welche Karte da noch reinpasst bzw. ob die Leistung meines Netzteils für jede Grafikkarte ausreicht und ob die restlichen Komponenten eine sehr starke Grafikkarte, wie eine 1080ti möglichweise ausbremsen würden.

Rest des PCs:

- Intel Xeon E3-1240 v3 @ 3.4 Ghz
- 16 GB RAM G-Skill Ares
- Gigabyte H87-HD3, ATX Mainboard
- be quiet! 480W 80+ Gold Netzteil


Danke jetzt schon für die Hilfe :)
 
Was willst du damit machen und was darf/soll sie kosten?

Also Spiele mit Angaben zu details und auflösung, angestrebte FPS (ich rate mal die 144 vom Monitor sollten es sein in 2k)

Aber das wichtigste ist der Preis den du bereit bist zu zahlen
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

was willst denn ausgeben? die Gainward 1080 Phoenix gibt es zur zeit für 498€. es kann passieren dass das gruppenregulierte E9 mit dem lastwechselverhalten der neuen graka probleme hat.
 
habe wie du meiner Signatur entnehmen kannst einen ähnlichen Monitor, jedoch mit nur 60Hz und ohne Freesync

Ich hatte zuvor eine GTX 1070, viele Spiele liefen damit wunderbar, manche Spiele sind dann doch teilweise eingebrochen ( X-COM 2, PUBG, etc. ) weshalb ich auf die 1080ti gewechselt bin und bei vielen Spielen mittlerweile DSR ( 3620x1527 ) nutze


unterhalb einer Vega 64 oder GTX 1080 würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall gehen.
 
Aussagen wie diese zu treffen ohne nähere Angaben des Threaderstellers hallte ich für ein wenig vorschnell....
Klar bei 4 Auflösung brauchst du 1080 oder besser noch die 1080Ti aber das ist im Normallfall eine Preisfrage. Wäre der Preis egal, gäbe es diesen Thread nicht, 1080Ti und gut ists...

Und ne gute 1070 kann genug Fps für 2k generieren meiner Ansicht nach.
 
Genau, hauptsächlich eben zocken, hauptsächlich Shooter wie eben gerade Destiny 2 und Battlefield 1 und andere in Zukunft.

Angestrebt sind natürlich die 144 Hz auch auszukosten in 2560x1080. Kosten darf die Karte ein bisschen was, allerdings sind Titan X oder 1080ti eher außerhalb des Rahmens.

Mir geht es hauptsächlich darum, ob mein Netzteil und CPU für eine 1070, 1080, Vega 56 oder 64 ausreicht und ob eine 1080 Sinn machen würde oder eine 1070 ohnehin bei mittleren bis hohen Grafikdetails bereits ausreicht und eine 1080 overkill wäre oder nicht :)
 
Gerade jetzt mit den Black Week/Friday Whatever Sales würde ich versuchen, eine 1080 recht günstig zu schießen, da gibts immer wieder top angebote. Mach dir einfach mal nen Deal-Alarm bei mydealz mit dem Keyword "GTX", da bekommste dann alles mit :D Mit ein bisschen Glück sollte man dann ne 1080 für um die 460€ bekommen können. Unterhalb einer 1080 würde ich nichts kaufen, wenn du schon bereit bist, den Preis einer 1080 zu zahlen.

Die von Deathangel008 erwähnte Karte ist sicher auch nicht verkehrt und mal einen Blick wert.
 
Kann da prophetic nur zustimmen, würde aber vl auch einen Blick auf die 1070Ti werfen, soll ja mit Übertaktung auf ne Leistung der 1080 kommen zu etwas günstigerem Preis.
Nur so als Denkanstoß
 
Chambalaya schrieb:
Mir geht es hauptsächlich darum, ob meine CPU für eine 1070, 1080, Vega 56 oder 64 ausreicht

Deine CPU interessiert es überhaupt nicht was für eine Graka dahinter hängt. Die macht völlig unabhängig davon ihre FPS.
Die Frage ist also: Wie viele FPS generiert Deine CPU in Deiner Sofware mit Deinen Settings, und reicht Dir das aus.
Der Link der Dir das erklärt hätte (hättest Du ihn gelesen) wurde schon gepostet. Aber falls Du jetzt mein Zeug hier ließt nochmal.

Nimm Dein Destiny 2. Stelle es so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll (ultra oder sowas) und dann schalte die Auflösung auf 640x480 und Anti-Aliasing komplett aus.
Und schon wirst Du sehen wie viele FPS Deine CPU in Destiny 2 leistet.

Das machst Du mit allen Deinen Games, die Dir wichtig sind, und überlegst ob das für Dich ausreicht oder nicht.
Dingdong, Antwort zu 100% auf Dich zugeschnitten, ohne das das Forum raten muss.
 
HisN schrieb:
Deine CPU interessiert es überhaupt nicht was für eine Graka dahinter hängt. Die macht völlig unabhängig davon ihre FPS.
Die Frage ist also: Wie viele FPS generiert Deine CPU in Deiner Sofware mit Deinen Settings, und reicht Dir das aus.
Der Link der Dir das erklärt hätte (hättest Du ihn gelesen) wurde schon gepostet. Aber falls Du jetzt mein Zeug hier ließt nochmal.

Nimm Dein Destiny 2. Stelle es so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll (ultra oder sowas) und dann schalte die Auflösung auf 640x480 und Anti-Aliasing komplett aus.
Und schon wirst Du sehen wie viele FPS Deine CPU in Destiny 2 leistet.

Das machst Du mit allen Deinen Games, die Dir wichtig sind, und überlegst ob das für Dich ausreicht oder nicht.
Dingdong, Antwort zu 100% auf Dich zugeschnitten, ohne das das Forum raten muss.

Okay, vielen Dank, werde ich gleich mal tun.

Mich interessiert eher ob mein Netzteil auch für eine 1080er reicht, hab gehört dass die neuen GraKas ja durchaus energiehungrig sind.
 
@ TE: beitrag 3 gelesen? oder mal nen blick in tests geworfen?

@ Joker_AUT: und die 1080 kann man auch wieder übertakten.
 
Wenn das Netzteil das stemmt was drauf steht wäre es kein Problem rein von der Leistung her.
Aber ich bin kein Netzteil-Guru.
 
@Deathangel:

Natürlich, das kann man immer weiter spinnen, war nur als preisliche alternative gedacht ;)
 
und wegen Netzteil -> wenn mein 500 Watt Netzteil meine 1080ti stemmt wirst du auch mit deinen 480 Watt und einer 1080 keine Probleme haben
 
Zurück
Oben