Schul-/Gaming-PC für meinen Sohn

gehho

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
13
Hallo zusammen,

kurze Einführung: Ich möchte für meinen Sohn (14 Jahre) seinen ersten eigenen PC kaufen. Grundsätzlich soll er für die Schule sein, aber natürlich möchte er auch Spiele damit spielen. Bisher hat er eine Nintendo Switch, die von ca. 2019 ist.
Es soll kein High-End-PC sein, sondern ein solider PC, der nicht nach wenigen Monaten kaputt geht, unnötig laut oder heiß wird, und mit dem man die genannte Spiele brauchbar spielen kann. Profi-Gamer ist er aber nicht (und wird es vermutlich auch nicht werden... ;)).

Auch wenn ich in meiner eigenen Jugend selbst PCs zusammengebaut habe, würde ich einen fertig gebauten PC bevorzugen. Allerdings habe ich da Sorge, dass die einzelnen Komponenten zu wenig aufeinander abgestimmt sind oder das Gesamtsystem durch ein oder zwei Billigkomponenten ausgebremst wird. Dazu bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, um das bewerten zu können. Falls ihr aber der Meinung seid, dass ein selbstgebauter PC deutliche Vorteile hat und auch preislich nicht exorbitant wird, dann könnte ich mich auch damit anfreunden.

Ideal-Ziel wäre also ein Komplett-PC für Schule und Gaming mit mittlerer Ausstattung. Falls sinnvoll und mit deutlichen Vorteilen, dann auch in Eigenbau. Preislich wären ca. 1000 Euro vorgesehen. Auch hier gilt: Ich habe keine wirkliche Vorstellung, ob das realistisch ist. Monitor ist übrigens vorhanden! Auch sonstige Peripherie (Tastatur, Maus, Headset...). Es geht nur um den PC selbst.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Fortnite, Fifa, Minecraft...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD reicht. Mehr unterstützt der vorhandene Monitor nicht, soweit ich weiß. Schadet aber natürlich auch nicht, wenn mehr unterstützt wird, falls mal ein neuer Monitor angeschafft wird.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittel bis hoch?!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Keine Ahnung :) Er ist kein Profi-Gamer.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Momentan nicht geplant, nein. Schulanwendungen wie Word, PowerPoint bzw. die Google-Pendants. Dazu hat er neuerdings auch Informatik, aber ohne besondere Anforderungen - keine 3D-Programmierung o.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, keine besonderen Anforderungen. Overclocking nicht geplant. Extrem laut sollte er jetzt nicht sein, aber Wasserkühlung wäre z.B. Overkill. :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor ist vorhanden, mehr werden es wohl nicht werden.
24" (60,96cm) iiyama ProLite XUB2492HSU-B1
1920x1080
60 Hz
FreeSync/G-Sync: Keine Ahnung?!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nichts brauchbares vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000 EUR. Falls das völlig unrealistisch sein sollte, ggf. auch etwas mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort. Soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Gerne würde ich natürlich noch Black Friday Angebote mitnehmen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie oben beschrieben: Lieber Fertig-PC, aber natürlich ein ordentlich zusammengestellter, bei dem die Komponenten auch wirklich passen und nicht eine Billigkomponente alles andere ausbremst. Falls das unrealistisch ist oder ein Selbstbau wirklich massive Vorteile bringt, würde ich mir das im Zweifel auch zutrauen. Ist zwar eine ganze Weile her, dass ich das zuletzt gemacht habe (ca. 20 Jahre), aber mit den Tutorials hier und mit YouTube etc. würde ich das schon hinbekommen. Sowas hatten wir damals ja alles noch nicht. :D

Weitere Infos:
  • Windows-Lizenz bisher nicht vorhanden.
  • Wäre schön, wenn das Mainboard noch ein wenig Platz zum Ausbau hätte - z.B. noch einen RAM-Slot frei, falls es erstmal nur 16 GB werden sollten. Auch (mind.) ein freier Steckplatz für ne weitere Karte wäre nicht verkehrt. Weiß nicht, wie das heute genau läuft... ;)
  • Hilfreich wären auch Vorschläge für brauchbare Verkäufer. Bisher hatte ich bei notebooksbilliger geschaut, aber auch nur um einen ersten Eindruck zu bekommen. Hier habe ich mehrmals von Dubaro gelesen. Gibt es weitere?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde dir tatsächlich auch zum Selbstbau raten - im Idealfall mit dem Sohnemann zusammen, das hat doch viel mehr, als einfach nur ne fertige (und dann meist nicht zufriedenstellend konfigurierte) Kiste hinzustellen nach dem Motto: "Friss oder... bzw. und stirb!" :D

Für 1000 Euro kann man in Full HD und 60 FPS schon richtig schöne Sachen treiben, siehe z.B. in diesem aktuellen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-neuen-pc-zum-zocken.2170394/#post-28829950
 
Ich sag mal so, sollten zum BF die Preise auf rund 1.000€ fallen, wäre meine Empfehlung einen Gaming PC zu bauen, der auch Zukunftssicher ist: Geizhals Link

Die RX6600 ist erstmal für FHD 60FPS vollkommen ausreichend, und in Zukunft kann jederzeit jede erdenklich beliebige Grafikkarte nachgerüstet werden, wenn man aufs Netzteil achtet.
 
Erstmal besten Dank für die vielen unfassbar schnellen Antworten! Ich werde mir das mal alles zu Gemüte führen und auch über den Selbstbau nochmal nachdenken. Ein bisschen habt ihr mich ja wieder angefixt! ;)

Es käme natürlich noch eine Windows-Lizenz dazu, also um die 100€. Daher wäre jetzt die Variante von @chrisnix23 wohl eher zu teuer. Es sei denn, an BF gehen die Preise wirklich rapide runter.
 
Nimm den vorgeschlagenen Dubaro PC aus #4 + Windows Lizenz. Der Build von @chrisnix23 ist teilweise unnötig für deine Zwecke und hat nur eine 6600 als GPU.
 
@Giggity Du bist auch nur hier im Forum unterwegs um unqualifizierte Kommentare abzugeben oder? Mein Neffe im selben Alter hat auch eine RX6600 und kann damit alles einwandfrei zocken in FHD und zwar ohne einen Ryzen 7800X3D. Wenn der TE rund 1000 ausgeben möchte, und wie du hier empfehlen würdest bei Dubaro zum selben Preis ein AM4 System kauft, mit Casual CPU und billigeren Komponenten, wird sein Sohn nicht lange Freude daran haben. So kann man in weiter Zukunft noch eine aktuelle Grafikkarte verbauen und evtl. dann einen besseren Monitor nutzen.
Ergänzung ()

gehho schrieb:
Es käme natürlich noch eine Windows-Lizenz dazu, also um die 100€
Schau mal bei Lizenzguru. Mehr als 20 Euro musst du dafür nicht ausgeben.
Ergänzung ()

Windows 10 Pro danach einfach auf 11 Pro upgraden
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisnix23 schrieb:
Schau mal bei Lizenzguru. Mehr als 20 Euro musst du dafür nicht ausgeben.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Mehr ist dazu nicht zu schreiben.

Hier mein Feedback zu deinem Build:

Eine 990 pro für was? Völlig unnötig.
7800X3D in Kombi mit der 6600 hier ist ganz klar die 6600 das Bottleneck.
Dann das Gehäuse, ist nicht gerade gut was Airflow angeht.

Lieber etwas mehr Budget in die GPU investieren. Außerdem wurde ein Fertig System gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Giggity Ich sag ja du bist absolut unqualifiziert. Ein 14 jähriger Junge ist in 2-3 Jahren ein 16-17 jähriger Teenager mit ganz anderen Ansprüchen. Evtl. möchte er mal streamen, möchte Videos bearbeiten und oder AAA Titel in besserer Grafik und besserem Monitor zocken. Eine RX6600 ist nicht so gut wie eine RTX 4060, aber sehr weit liegen die auch nicht auseinander. Mit der kann man alles in FHD zocken was man möchte. Und ist weitaus günstiger als eine 4060.

Ps. eine Samsung Pro 990 für 80 Euro ist ein absoluter nobrainer!!!!
Ergänzung ()

PPS. Soviel dazu ...graue Lizenzen?
Ergänzung ()

Achja und dann noch dein Kommentar zu dem Gehäuse und Airflow" wieder völlig daneben. Ich hatte das Gehäuse selber und es hat einen Hervorragenden AIRFLOW. Selbst für eine 7900XT oder 4080 würde der ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man auf AM4 noch den 5800X3D nachrüsten und hat mit der 6700XT eine potente GPU.

Aber klar dein Build mit 1200€ glänzt im Vergleich zum 899€ Dubaro PC.

Aber es kommt halt noch eine legale Windows Version dazu und die gibt es nicht für 20€.

Prinzipiell, fährt man mit Selbstbau immer besser. AM5 würde ich einen 7600 anpeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Giggity die Lizenzguru Keys sind legal!!! Wir sprechen hier nicht von einem eBay China Volumen Key. Das sind legale Digitale Lizenzen. Windows 11 Pro kostet da auch 50 Euro.
 
@Giggity ich kaufe da schon seit Ewigkeiten alle Office und Windows Lizenzen, für sämtliche Freunde, Familie und sogar Firmen. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten und es waren immer normale OEM oder sogar Retail Lizenzen. Das checke ich immer vorher ab. Sollte da tatsächlich mal ein Volumen Key dabei sein, kann man bei dem hervorragenden Kundenservice anrufen und bekommt einen neuen. Ich hatte erst einmal ein Problem was eine Office 2013 Home and Student Version betraf die nicht für DE lizenziert war. Das wurde sofort telefonisch gelöst.
 
chrisnix23 schrieb:
Ich hatte erst einmal ein Problem was eine Office 2013 Home and Student Version betraf die nicht für DE lizenziert war.
Und genau so kommt der billige Preis zustande, es sind Keys die nicht für den deutschen Markt vorgesehen sind oder Volumen Lizenzen.
 
Alles klar du hast recht, da muß ich mich wohl getäuscht haben. Danke für deine Fachkompetenz! Ich bin dann mal raus aus der Diskussion. 🙄

Ach Tschuldigung... Unglaubliche Fachkompetenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Lizenzdiskussion halte ich mich mal raus. Will hier nicht zwischen die Fronten geraten. :heilig:

Ich hatte mir jetzt die diversen Vorschläge mal angesehen. Bin jetzt doch Richtung Eigenbau geschwenkt und habe mich mit dem Vorschlag aus dem in #3 verlinkten Thread angefreundet:
https://www.computerbase.de/forum/t...nen-neuen-pc-zum-zocken.2170394/post-28830018
https://geizhals.de/wishlists/3513518

Den würde ich dann tatsächlich mit ihm gemeinsam zusammenbauen - ist ja auch ein nettes Vater-Sohn-Event. Ein bisschen Blink-Blink fände er sicher auch cool, daher dann doch RGB. Dazu allerdings noch eine Frage: Das dort empfohlene Gehäuse (be quiet! Pure Base 500 FX) ist ja doch deutlich teurer (~120€) als das in der Non-RGB-Variante (~60€). Gibt es da vielleicht eine günstigere Alternative? Es muss auch nicht ganz so viel bling-bling sein. Von außen eher dezent, würde ich sagen - evtl. auch ganz ohne LEDs am Gehäuse, halt einfach mit Glas. Ich überlege auch, ob ich die normalen RAM-Riegel ohne LED nehmen soll.

Naja, gibt es da bei den Gehäusen große Unterschiede? Muss ich auf etwas besonders achten? Habt ihr eine Alternativ-Empfehlung?
 
@gehho
Tschuldigung,
ABER... es ist kompletter IRRSINN auf eine veraltete AM4 Plattform zu setzen wenn du für den SELBEN PREIS die aktuelle AM5 Plattform mit besserer Grafikkarte, DOPPELT so schneller SSD, WEITAUS schnelleren RAM und CPU nutzen kannst. Und für die Zukunft kannst du noch ohne Sorgen upgraden.

Dann mach es halt so: AM5 System

Tausche den CPU Kühler gegen den be quiet Lüfter in deinem Link aus dem anderen Forum und oder nimm irgendein Bling Bling Gehäuse.

Vielleicht wird dein Sohn dann irgendwann mal eine neuere CPU "wahrscheinlich den "7800X3D" haben wollen und eine neue Grafikkarte, aber dann musst du nicht einen komplett neuen Rechner finanzieren, und den alten AM4 DDR4 Trash wirst du auch schlechter wieder los.

Jetzt ist eine RX7600 drin, die ist ungefähr gleich auf mit der RX6700XT und teils sogar besser.
In dem oberen Vorschlag ist eine RX6600 drin, weil ich davon ausgehe das die zum BF deutlich fallen wird. Somit wärst du dann evtl. bei knapp 1000€

Man darf auch nicht verwechseln, dass so ein aktuelles System, und gerade auch der 7800X3D, die Grafik "FPS Perfomance nochmal erheblich boostet.
Ergänzung ()

Allein schon, dass die da eine fast 3 Jahre alte noch teurere RX6700XT empfehlen, obwohl die eig bessere RX7600 100€ günstiger ist, ist jawohl der blanke Hohn.

Und klar das @Giggity das so absegnet und sagt: joooa, gute Idee... dann mach mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben