Schul-/Gaming-PC für meinen Sohn

Nochmal danke für eure Vorschläge @Giggity & @chrisnix23! Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden, mich nochmal damit zu beschäftigen. Grundsätzlich finde ich AM5 wegen Aufrüstbarkeit natürlich sinnvoll, aber teurer wird es dadurch halt. Ich möchte aber ungerne bei der Grafikkarte Abstriche machen, weil ich Sorge habe, dass sich das später rächt.

Ich habe jetzt mal selber eine Liste bei Geizhals erstellt, basierend auf euren Listen, aber eben mit einer 6700 XT und einem Ryzen 5 7600. Damit liege ich jetzt bei ca. 1100€:

https://geizhals.de/wishlists/3538630

  1. Ist das so eine brauchbare Kombi?
  2. Seht ihr noch irgendwo sinnvolles Einsparpotential mit möglichst geringen Einbußen bzgl. Leistung und Qualität?
 
gehho schrieb:
Ist das so eine brauchbare Kombi?
Ja, statt dem Pure Base 500 würde ich das 500 DX nehmen mit mehr Airflow.

gehho schrieb:
Seht ihr noch irgendwo sinnvolles Einsparpotential mit möglichst geringen Einbußen bzgl. Leistung und Qualität?
Bis gestern gab es die 6750XT für 329€.

Die SSD würde ich ersetzen gegen die KC3000 ist zumindest ein 10er günstiger. Sonst bietet sich an direkt 2TB zu nehmen und auf Cyber Monday zu warten und dann zu kaufen. Hier gibt es bestimmt ein paar gute Angebote.
 
@Giggity Ja, die 6750XT habe ich leider verpasst. Danke für den Hinweis mit dem 500 DX Gehäuse. Dann nehme ich besser das.
Das 550W-Netzteil reicht für die Konfiguration aber aus? Oder wäre es sinnvoll auf 650W zu gehen? Auch bzgl. möglicher Aufrüstung in ein paar Jahren. Z.B. das hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html Das wären aktuell nur ca. 10 Euro mehr. Oder hat das irgendwelche Nachteile? Mehr Watt schadet vermutlich nicht, oder? Ob die Leistung dann abgerufen wird, ist eine andere Frage.
 
gehho schrieb:
Das 550W-Netzteil reicht für die Konfiguration aber aus? Oder wäre es sinnvoll auf 650W zu gehen?
Nimm das 650W NT für 90€ kann man das mitnehmen.
Ergänzung ()

gehho schrieb:
Ja, die 6750XT habe ich leider verpasst
Vielleicht gibt es nächste Woche noch ein gutes Angebot zur Cyber Week bzw. Cyber Monday
Ergänzung ()

Ich würde den Aufpreis zum Asus ATX MB zahlen wenn du WLAN mitnehmen möchtest: (PCIe 5.0 SSD Slot und mehr M2 Slots)
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehho
Giggity schrieb:
Ich würde den Aufpreis zum Asus ATX MB zahlen wenn du WLAN mitnehmen möchtest: (PCIe 5.0 SSD Slot und mehr M2 Slots)
Ja, WLAN und BT wären nicht verkehrt. Daher hatte ich bisher das MSI PRO B650M-A WIFI favorisiert.

Die SSD könnte ich aber trotzdem behalten, weil sie erstmal in einen der PCIe 4.0 Slots reinkäme? Den 5.0 Slot meinst du nur als Upgrade-Möglichkeit, richtig?
 
Ja als späteres Upgrade, PCIe ist abwärtskompatibel.

Der PCIe 5.0 Slot ist an der CPU angebunden, bedeutet kürzester Weg, ist aber im Alltag nicht relevant. Weil der Chipsatz auch mit x4 PCIe 4.0 angebunden ist, drosselt die SSD auch nicht.

(Der Perfektionist würde sagen nimm den Slot)

Edit: das Asus MB hat allgemein die bessere Ausstattung Soundchip etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
chrisnix23 schrieb:
die Lizenzguru Keys sind legal
Ganz bestimmt...wenn ne echte über 100€ kostet, kann die 20€ Lizenz nur original sein.
Sorry aber du schreibst nur Müll!
 
Zurück
Oben