Welche gratis Benchmarks sind empfehlenswert um den Gaming-PC zu testen/ vergleichen?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
Welche gratis Benchmarks sind empfehlenswert um den Gaming-PC zu testen/ vergleichen?

Die sind geeignet?

Cinebench2024
Furmark
Unigine Superposition Benchmark
PCMark 10
3DBenchmark (free-version)
 
Diebesten tools um deinen PC zu bewerten sind die, für deren Nutzung du den PC gekauft hast.
Benchmarks nutzen grundsaetzlich mehr Erweiterungen deiner CPU iund andere komponenten, da sie einfach alles durchmessen. Aber wirklich Rueckschluesse auf Performance in $Anwendung lassen sich daraus nicht ziehen.

Sonst nimm was auch immer du willst..Du willst ja nur 2 Zahlen vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und JohnStorm
@Meckerkopp du bisch doch garantiert Pälzer ... :D

@o0Julia0o Cinebench geht immer ... aber welche Systeme willst du vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Sag doch bitte Mal im Detail, was Du machen bzw im Detail wissen möchtest.
Beispiel: PC testen/vergleichen für Spiel xy.
Letztendlich: Spiel Dein Spiel, schalte FPS an, passe die settings an. Gefällt Dir? Check. Sonst halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich teste neue Rechner immer mit Furmark, Cinebench, Prime95 und 3D Mark um zu sehen ob er auch soweit stabil läuft und die Temperaturen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
@coxon Ne ne, ich bin ostwestfälischer ( Bielefeld ) Franke ( Bamberg ), mit sächsischen Wurzeln in Leipzig- Kein Witz

DNA Test ergab sogar 23% italienischen Einfluss ( KA warum )

Also ALLES aber kein Pfälzer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so um das alte System zu vergleiche mit dem neuen halt. Oder einen 2. PC zum 1. zu vergleichen. 3D Mark zum Stabilitätstest, Prime95 ist mir bewusst dafür, aber 3DMark - dachte das wäre nur Graka-Test?
 
Cinebench und Time Spy. Alles andere sind eher Stabilitätstest. Der richtige Vergleich ist aber halt immer noch die Anwendung, die man selbst nutzt und da gibt es eigentlich auch nur eine Einheit: Der eigene Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und o0Julia0o
Im 3D mark gibts auch nen CPU Test. Man kann auch am Ende schön in einem Diagramm sehen ob es Einbrüche beim Takt gab während den Sequezen usw. (kann man natürlich auch mit anderen Programmen verfolgen wie HWINFO und dergleichen).

Mit den Punkten kann man dann auch mit anderen vergleichen ob die Hardware auch das hergibt was sie soll. Wenns keine zu krassen Unterschiede gibt, passt alles. Zumindest mach ich das immer so und bin damit bisher auch ganz gut gefahren.

Ich teste damit halt Spielerechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ab jetzt vermutlich CS2 (Counter Strike 2), dort kann man Benchmark-Demofiles abspielen, mit einem timedemo Kommando.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben