Welche GTX 760?

3ristokrat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
144
Guten Abend,
diese Karte hier (Bilder im Anhang) wurde als GTX 760 mit 2GB beschrieben. Da ich noch ne günstige Grafikkarte für meinen Bruder brauche wollte ich die für 30€ kaufen. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß um welche Karte es sich handelt. Der Verkäufer kann keine Informationen dazu machen, was für eine Karte es genau ist.

Über die Nummer "HP 737463-001" auf der Rückseite habe ich die hier gefunden:
https://www.vgastore.com/2020871/hp...-760-oem-1536mb-gddr5-pci-e-x16-graphics-card
Die hätte allerdings nur 1,5GB Videospeicher. Ich kann aber nicht ausschließen das der Verkäufer den Unterschied gar nicht gemerkt hat.
Ich kenne mich selbst auch zu wenig damit aus, aber für mich sieht die Grafikkarte recht schwächlich aus.
Vielleicht kennt sich einer von euch besser aus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 275
  • 2.jpg
    2.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 273
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 247
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 257
Wenn es einfach nur darum geht, ein Bild anzuzeigen, ist das eigentlich ziemlich scheissegal.
Für alles andere ist das Teil (egal in welcher Variante) sowieso nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, up.whatever und GERmaximus
Viel zu teuer !
Ausserdem sehr wahrscheinlich so ein China mist mit reduzierter Speicheranbindung,
also weniger Leistung als normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
warum eine so verdammt alte Graka? Hat die CPU von deinem Bruder nicht eine eingebaute? Dann brauchst du nicht unnötig viel Geld raus zuhauen.
 
Ok, dann werde ich die Finger davon lassen.

Captain Mumpitz schrieb:
Für alles andere ist das Teil (egal in welcher Variante) sowieso nicht geeignet.
Das ist aber nur auf diese Karte bezogen oder? Weil ich bei YouTube viele Videos gesehen habe, wo jemand ne 750 oder 760 für einige Spiele verwendet hat.

MoGas schrieb:
Lad dir mal GPU-Z runter.
Ich habe die Karte nicht selber und der Verkäufer sagt zumindest, das er keine Ahnung davon hat.
 
Was will er den alles mit der Karte machen bzw. spielen?
Was ist das Preislimit?
 
@3ristokrat:
das gilt grundsätzlich für jede 760. auf YT sieht man vieles, auch viel unsinn. was soll denn mit der karte gemacht werden?

die normale 760 mit 2GB speicher ist laut techpowerup 16% schneller als die 760 1,5GB OEM. ergibt sich primär durch die schmalere speicheranbindung (192bit vs 256bit), GPU ist an sich die gleiche. zusätzlich ist die OEM-version wohl auch etwas niedriger getaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Das Preislimit muss ich festlegen, weil es ein Geschenk werden soll. Bisher hatte er einen PC mit ner GT 230, wo das ein riesiger Sprung ist. Der Pc wird aber komplett ersetzt.

Er spielt halt nicht so viel, weswegen es sich wahrscheinlich nicht lohnt viel Geld dafür auszugeben. Die Auflösung ist maximal 1080p bei nem 60Hz Monitor. Eventuell wird mal CSGO, Fortnite, League oder Minecraft gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
@Captain Mumpitz:
bei gleichem preis auf jeden fall vorzuziehen, aber soo viel tun sich die karten auch nicht. die verlinkte MSI Gaming 2G dürfte knapp 15% schneller als die 760 1,5GB sein, zusätzlich mehr speicher und etwas sparsamer.
 
Captain Mumpitz schrieb:
es wird immer damit argumentiert, dass man "nicht viel spielt".
Aber es wird gespielt.
Das mal verinnerlichen @3ristokrat
Der Rechner läuft immer „gleich gut“ mit der gewählten GPU, ob der nun 1x oder an 365 Tagen im Jahr spielt.

Ansonsten ist eine Diskussion über P/L oder sonstiges bei so einer alten dazu gebrauchten Karte eher egal ;)
 
Ich habe bis vor kurzem selbst noch eine 760 verwendet, um bspw. Civilization 5, Dragon's Dogma oder Fallout 4 zu spielen. Es kommt drauf an, um welche Spiele es geht. Aber das hast Du jetzt ja klargestellt: CSGO, Fortnite, LoL und Minecraft. Eine kurze Recherche lässt mich vermuten, dass auch das noch gehen sollte:

Laut letztem Diagram auf dieser Seite min. 38 fps in Fortnite (von 2018).

LoL sollte dann auch funktionieren. Zu den anderen beiden habe ich erstmal nichts gefunden. Hatte kurz versucht, in dem CB-Test der Budgetgrafikkarten die 760 zu finden, aber sie ist leider nicht mehr enthalten. Mir fiel dabei aber auf, dass der getestete Prozessor mit integrierter Grafik (Ryzen 5 3400 G) für dich theoretisch auch infrage kommen könnte, da Du ja sagtest, dass der PC komplett getauscht werden soll. (Hier min. 55 fps in CS:GO). Davon gibts mittlerweile mWn auch neuere Modelle, aber KA wies derzeit um die Verfügbarkeit bestellt ist. Wäre evtl. eine Möglichkeit, um auch in Fortnite näher an 60 fps heranzukommen. Falls es dich interessiert, würde ich nen Thread im Dektop-Kaufberatungsforum aufmachen.

Falls nicht, klangen 30€ für ne 760 auf Anhieb ganz okay, weil schon ein, zwei Leute im Forum aufgrund des derzeitigen Mangels eine davon zu dem Preis als Übergang gekauft haben. Ne 900er Serie wäre besser, klar, und wenn in diesem Thread jetzt schon zwei Leute sagen, der Preis der 760 wäre etwas hoch, will ich da nicht widersprechen, aber von meiner Seite aus gäbe es nur Bedenken bzgl. der 1,5 Gb Versionen. Denn alle Tests dürften sich auf die 2 Gb Versionen stützen - das wäre mir persönlich zu riskant. Oh, und wie schon angedeutet ist der Fortnite Test nicht mehr ganz taufrisch, aber vllt. sagt ja nochmal jemand was genaueres zu den Spielen, jetzt wo sie bekannt sind. :)
 
Also, um das ganze mal abzuschließen. Ich habe mir die Karte nicht gekauft, sondern zufälligerweise bei EBay eine normale GTX 760 für 35€ gefunden. Ich habe es auch direkt ausprobiert und nach kleinen Anlaufschwierigkeiten (wahrscheinlich Treiber) habe ich es auch in ein paar Spielen getestet, um zu sehen ob sie noch ausreichend ist.
Das sind grob meine Ergebnisse bei 1920x1200:
Minecraft (Sichtweite 15 Chunks, sonst alles auf Fancy): Durchschnittlich 220 FPS und bis zu 560 FPS
CSGO: RivaTuner geht da zwar nicht, aber von mir gemittelt 200 FPS, was ich so gesehen habe 170-320 FPS
Fortnite (Volle 3D Auflösung, Maximale Sichtweite, alles andere Low): Durchschnittlich 120 FPS, Kurz mal auf 70 abgesackt, meist zwischen 100-150FPS

Für 35€ bin ich dafür super zufrieden. Beim Spielen habe ich keinen Unterschied zur 1660 Super gemerkt, außer das die Karte lauter ist. Ich vermute da aber, dass die Wärmeleitpaste bisschen zu knusprig ist, weil die Temperatur schnell die 80°C erreicht.
 
@3ristokrat:
welche 760 ist das? gehäuse?

wenn du bei den fps keinen unterschied zwischen der 760 und ner 1660S hast hängst du richtig hart im CPU-limit.
 
Die hier ist das https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/gtx-760

@Deathangel008 Ich hätte es wahrscheinlich besser beschreiben sollen. Ich meine beim reinen Spielen merke ich keinen Unterschied. Wenn ich die maximalen FPS oder einen Benchmark vergleiche sieht man es schon. Aber den 60Hz Monitor bekomme ich zumindest voll ausgeschöpft.

Die CPU (Ryzen 3 3100) lungert meistens bei 10%-20% rum. (Außer vielleicht bei CSGO)
 
@3ristokrat:
bei so ner blowerkarte sind 80°C nicht weiter ungewöhnlich, davon ausgehend dass die karte dann voll ausgelastet (oder halbwegs leise) ist.

ja, so liest sich das schon anders:D die gesamtauslastung der CPU sagt aber praktisch nichts aus, der 3100 kann schon ab 12,5% gesamtlast limitieren.
 
Nur aus Interesse. Wie kommt das zu Stande, dass er vorher limitiert?
Bei den 12,5% spielst du wahrscheinlich auf einen von den 8 Thread an oder? Also das ein Spiel nicht für mehr ausgelegt ist.
Könnte es mir ansonsten selbst nur erklären, dass er die Daten nicht schnell genug ran oder wegschaffen kann.
Beschäftige mich aber erst seit ein paar Monaten mit PCs.
 
@3ristokrat:
richtig, wenn software x nur einen thread nutzen kann lastet das ne CPU mit 8 threads gesamt nur zu 12,5% aus und die kann in diesem szenario trotzdem nicht mehr leisten.
 
Zurück
Oben