Welche ist besser? OCZ Solid 3 / Vertex 2

joel-87

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.521
Hallo,

ein weiterer PC soll aufgerüstet werden. Derzeit besitze ich die oben genannten SSDs und möchte natürlich die bessere SSD verbauen, die andere erhält Einzug in ein Notebook.


Infos zu den SSDs:
lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 50000IOPS • Cache: N/A • Anschluss: SATA II • Stromverbrauch: 2W (Betrieb), 0.5W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC • MTBF: 2 Mio. Stunden • Controller: SandForce SF-1200

OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)

lesen: 500MB/s (175MB/s mit AS SSD) • schreiben: 450MB/s (60MB/s mit AS SSD) • Random 4K lesen: 10000IOPS • Random 4K schreiben: 45000IOPS • Cache: N/A • Anschluss: SATA 6Gb/s • Stromverbrauch: 3W (Betrieb), 1.65W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC asynchron (25nm) • MTBF: 2 Mio. Stunden • Controller: SandForce SF-2281

OCZ Solid 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-60G)


Infos zum Motherboard:

MSI 870-C45, 770

Das Board besitzt nur SATA 2 Anschlüsse.

Ich habe leider keine Tests mit den beiden SSDs gefunden. Kennt Ihr vielleicht Seiten, wo ich nachschauen könnte?

Vielen Dank

MfG
joel-87
 
Da du sowieso nur SATA2 hast, spielt es keine Rolle, welche von beiden du verbaust.
Ich würde jedoch die Vertex nehmen.
 
Ich kann mich leider auch nicht entscheiden, die Vertex wird favorisiert. Kennt ihr zufällig ne Seite wo die beiden getestet wurden?
 
ja google oder sogar hier auf Computerbase
 
Warum muss es den eine von beiden sein? Kannst du nicht beide zurückgeben? Wieso hast du überhaupt beide?

Die Samsung SSD 470 Series 64GB ist die beste Platte im 60GB bereicht. Und kostet nur 10€ mehr und du hast 4GB! mehr Speicher.

Falls es aber eine der beiden sein muss nimm die Vertex! Die ist im Alltag schneller da sie mehr IOPS bietet und schneller ließt.
 
allein die technischen sind doch besser bei der vertex. sieht man doch daran, was die solid3 (und generell die sandforce teile) bieten in benchmarks, die fantasiewerte mit über 500mb/s beziehen sich ja nur auf ein anwendungsszenario.
wenn auf die ssd das system soll, wirst du da so gut wie keinen unterschied bemerken. wichtig ist da lediglich die zugriffszeit und die ist bei beiden gleich niedrig.

@tehar: hat die wirklich 4gb mehr? die ocz hat auch 64gb, jedoch werden nur 60gb beworben, weils eben die wirklich nutzbare kapazität ist unter windows. ansonsten hast du recht, die samsung ist auch noch ein geheimtipp, wird viel zu selten empfohlen. allerdings bezweifel ich, dass man im alltag so viel von den vielen iops merkt (hatte von mtron mobi und ner billigen jmicron ssd schon viele, jetzt vertex und agility3..son wirklichen unterschied merkt man da nicht (auf allen war/ist windows vista bzw. 7 gewesen und die programme des täglichen bedarfs, kein workspace, photoshop oder ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
@tehar: hat die wirklich 4gb mehr? die ocz hat auch 64gb, jedoch werden nur 60gb beworben, weils eben die wirklich nutzbare kapazität ist unter windows.

Glaube ich nicht. Ich habe eine Vertex II 60 GB, und die hat eine real nutzbare Kapazität von 55,x GB unter Windows. OCZ ist ja nicht blöd, und schreibt als einziger Hersteller die nutzbare Kapazität unter Windows drauf.

Ich würde in diesem Fall nicht die Vertex II nehmen, die hat mit der alten Vertex II (die ich noch habe, mit 34nm NAND) nicht mehr viel zu tun leistungsmäßig, weil sie auf 25nm Chips umgestellt wurde, mit denen der SF 1200 Controller eigentlich nicht richtig umgehen kann.

Die Frage welche ist besser ist bei den beiden Modellen ein bisschen falsch formuliert, man sollte besser fragen, welche ist weniger schlecht? Und das jetzt nicht als OCZ-Gebashe, sondern einfach aus dem Grund, weil beide dieser Laufwerke auf ganz billig gemacht sind, schlechte NANDs verbaut haben, damit auch ein erhöhtes Problem- und Ausfallrisiko haben - aber doch kaum 15 Euro billiger sind, als gute SSD Laufwerke.

Leg ein paar Euro drauf, nimm eine Crucial m4, Samsung 470, Samsung 830, Intel 510, oder zumindest eines der neuen Sandforce Laufwerke mit synchronem NAND, wenn's unbedingt OCZ sein muss eine Vertex 3.

Alles, was wesentlich billiger ist, als die genannten, ist billiger aus einem Grund: die Qualität passt einfach nicht.
 
Danke für die Antworten :)

andere SSDs stehen nicht zur Auswahl, sonst hätte ich hier ne M4 liegen ^^

ich muss noch genau nachschauen, meine aber, dass die Vertex 32 Gb Chips besitzt.
 
Hallo,

ich würde Dir zur Vertex raten.

Da Dein Board nur SATA II (max. 300 MB/s) besitzt, kannst Du die Solid nicht ausnutzen. Außerdem wird die Solid nicht mehr hergestellt (s. OCZ -> "EOL").

Ich selber habe die Vertex mit 120 GB und bin SEHR zufrieden!

Ich weiß zwar nicht, wofür Du sie benutzen willst, aber 60 GB könnten knapp werden. Bei einer SSD sollen ungefähr 20% immer frei sein, sonst wird sie deutlich langsamer.

Gruß, Huko.
 
Hängt von der SSD ab und ob Trim funktioniert oder nicht.
Pauschal 20% frei lassen? Völlig umsonst.

Das man seine System-SSD nicht bis aufs letzte vollschreibt ist auch klar, weil dann Windows abschmiert. Aber von vornerein z.b. eine Partition nicht über die volle Kapaziät anlegen.... ick weiß nicht.
 
Hi,

da du beide besitzt, kannst du die performance doch super selbst testen.

ASSD Bench!

Tendenz aber die Vertex. Hab auch eine in 120GB und bin zufrieden =)
 
60 GB für das OS und die Programme völlig ausreichend, meiner Meinung nach.

Sollte man eher eine 60 GB Partition bilden und diese nie ganz füllen oder eine Partition die ~ 80 % der Gesamtkapazität ist?

MfG
joel-87
 
Wenn die m4 nicht möglich ist und nur die beiden zur Auswahl stehen, dann schau Dir doch erstmal die Datenblätter an, im Datenblatt der Solid3 sind auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten von AS-SSD drin:
60GB: Seq. Lesen 175MB/s, seq. Schreiben 60MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
120GB: Seq. Lesen 185MB/s, seq. Schreiben 125MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 33.000 IOPS (130MB/s)

Für die Vertex2 gibt es von OCZ Angaben zu Transferraten von nicht komprimierbarer Daten:
60GB: Seq. Lesen 175MB/s, seq. Schreiben 35MB/s

Dein Board ist übrigens auch eine Verarschung von MSI, es hat eine 870er Modellnummer aber nur einen 770er Chipsatz mit 710er Southbridge, die sowieso nicht die performanteste ist. Deswegen solltest Du auch den MSAHCI nehmen um sicher TRIM Unterstütztung zu haben, denn mit TRIM braucht man keine Kapazität freizulassen.
 
Die Vertex 2 hat deutlich mehr als 35MB schreiben. Meine kommt auf ca. 68MB in AS-SSD und ich hab auch die 25nm Variante.

@He4db4nger

Nein, die Samsung und Crucials haben wirklich mehr Speicher als die Sandforce. Die SF haben 7% über Priorisierung die anderen beiden nicht.
 
TeHaR, die Werte stammen aus OCZs Angaben, wenn Deine mehr kann, gut wenn nicht kann sich joel-87 aber hinterher auch nicht beschweren.

Die Sandforce SSDs haben eine andere, stärkere Fehlerkorrektur (RAISE) die für sich schon mal ein ganzes Die beansprucht und es den Herstellern von SSDs erlaubt auch NANDs zu verbauen, die fehleranfälliger sind. Daher steht nicht unbedingt mehr vom Unterschied zwischen dem verbauten NAND (64GiB, also 64*1024^3) zur Userkapazität (60 bzw. 64GB also 60 bzw. 64 * 1000^3) auch für Userdaten als freier Speicher zur verfügung, sondern ehr weniger.
 
Zurück
Oben