Welche Maildomain / Sicherste Mailordnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PComputer

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
27
Guten Tag,

ich überlege von Freenet meine Mail zu wechseln, weil ich irgendwie bedenken haben, dass es nicht sicher sei.

Was wäre das sicherste Verfahren, dass das Mailkonto nicht gehackt wird etc.

Eine Mail für alles oder wie sollte man es trennen.

1. Mail Social Media
2. Mail Privat
3. Mail Bankkonten
4. Mail Alle Konten wie Ebay,PlayStation,Otto etc.
5. Mail für Handyanbieter (weil wenn es gehackt wird könnte man die 2 Schritte Verifizierung unterbinden indem man die SIM Karte bekommt
 
Für jeden Zweck einen eigenen Account halte ich für übertrieben. Mit einer 2FA ist man schon recht sicher. Was man natürlich machen kann und sicher sinnvoll ist, sind verschiedene Mail-Aliase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
google hat ein sehr einfaches System mit man mit einem Konto für jeden Dienst eine eigene E-Mail anlegen kann:
https://techify.de/google-mail-alias-der-trick-mit-dem-pluszeichen-in-der-gmail-adresse/
Wenn du nur drei, viel getrennte E-Mail haben willst, tut es jeder Anbieter, der Aliase anbietet.
Wenn du nicht, wie bei Microsoft, google und co. mit deinen Daten zahlen willst, wäre mailbox.org oder posteo zu empfehlen (jeweils ab 1 € pro Monat)
 
Groug schrieb:
Mailbox.org mit 2FA.
Dachte an Outlook, da sind doch viel bessere Sicherheitsleute und Programmierer als Freenet oder nicht ?

Wieso Mailbox ?

2FA ist sicher nur ich hätte irgendwie Angst dass jemand sich in mein Vodafone Konto hackt und dann eine neue SIM Karte bestellt mit meiner Nummer.
 
Wie kommst du auf die Idee? So pauschal kann man das sicher nicht sagen. Letztlich bezahlst du bei kostenlosen E-Mail-Providern immer mit deinen Daten. Und letztlich muss man sich auch immer bewusst sein: E-Mails sind unverschlüsselte Nachrichten und können immer abgegriffen werden, da sie auf dem Weg zwischen den Mailservern verschiedene Server "passieren".
Hier gäbe es vllt. noch die Möglichkeit der DE-Mail.

Wie wahrscheinlich ist das eigentlich, dass ein Konto beim Mobilfunkprovider gehackt wird und dann eine SIM-Karte an eine Adresse geschickt wird, die nicht der Rechnungs- und Vertragsadresse entspricht? Muss bei SIM-Karten nicht ohnehin diese persönlich entgegengenommen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
PComputer schrieb:
Mailbox ist ein deutscher Anbieter, bei dem man per Abo bezahlt. Der Datenschutz ist also besser als bei den Kostenlosen aus Ami-Land.
Wenn sich jemand "einfach so" in dein Vodafone Konto hakt und sich, an seine Adresse, eine SIM schicken lässt, hat eher Vodafon versagt (und dann an mehre stellen) als dein E-Mail Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
PComputer schrieb:
2FA ist sicher nur ich hätte irgendwie Angst dass jemand sich in mein Vodafone Konto hackt und dann eine neue SIM Karte bestellt mit meiner Nummer.
Deshalb wo immer möglich nicht die Mobilfunknummer als 2. Faktor nutzen sondern einen TOTP mit z.B. dem Google Authenticator oder Aegis Authenticator
 
Hi...

PComputer schrieb:
[...] weil ich irgendwie bedenken haben, dass es nicht sicher sei.
Was veranlasst Dich denn zu dieser Vermutung?

Informier' Dich mal über 2FA.
Alternativ solltest Du Dir aber wenn, dann doch eher einen deutschen E-Mail-Anbieter suchen - z. B. mail.de.
 
PComputer schrieb:
Eine Mail für alles oder wie sollte man es trennen.
Nein, eine E-Mail-Adresse für alles ist alleine schon aus Gründen der Spamschutzprävention nicht zu empfehlen. Von daher ist Deine Überlegung, verschiedene Accounts zu verwenden, ein guter Ansatz. Ob es so viele Accounts sein müssen, wie von Dir gelistet, steht auf einem anderen Blatt, aber die Grundidee ist richtig.

Wichtig ist dabei allerdings, dass Du für jeden der Mailaccounts stark unterschiedliche Passwörter verwendest.
 
Ich habe mal den Microsoft Authenticator heruntergeladen und würde das einbringen.

Mailbox und Mail hören sich interessant an, aber ich würde gerne kostenlos halten.
 
PComputer schrieb:
Mailbox und Mail hören sich interessant an, aber ich würde gerne kostenlos halten.
Kostenlos auf der einen und besonderer (Daten)schutz auf der anderen Seite beißen sich gewaltig.

Welche Maildomain
Zudem, eine eigene Maildomain ist in der Regel ohnehin kostenpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Bei den Kostenlosen ist Microsoft und google mein Favorit. Oft hat man ja schon ein google Konto wegen Youtube, Android, Chrome und co. Und es hat, wie oben genannt, den Vorteil ohne Aufwand beliebig viele Aliase zu bilden.
 
Nilson schrieb:
Bei den Kostenlosen ist Microsoft und google mein Favorit. Oft hat man ja schon ein google Konto wegen Youtube, Android, Chrome und co. Und es hat, wie oben genannt, den Vorteil ohne Aufwand beliebig viele Aliase zu bilden.
Kann man das auCh mit Outlook ?
 
Kostenlos finde ich auch Gmail und Outlook weit vorn. Ich persönlich nutze Gmail für social Media krams oder Shopping. Da geht aber nichts wichtiges mehr hin. Für schon etwas wichtigere Sachen habe ich noch Outlook. MS und Google Konto hat man ja oftmals sowieso schon.

Wenn man wert auf seine Mails und Datenschutz liegt, führt an einem kleinen monatlichen Preis kein Weg vorbei.
 
Reden wir bei Outlook nun vom Mailprogamm oder vom Dienst von MS?
Der Mailanbieter bestimmt was/wie geht mit Alias.

Ansonsten, Mailbox.org kostet im Light Tarif 1 (EINEN) Euro pro Monat, da ist der Unterschied zu kostenlos nicht ganz so groß und Mailbox.org ist eine Firma aus Berlin.
Wenn man eine eigene Domain hat und auf den mx-Record Zugriff hat, dann kan die eigene Maildomain auch zu Mailbox.org umziehen, so habe ich es gemacht um den Exchange im eigenen Netz loszuwerden.

Ich verstehe auch so ganz den Aufwand nicht, den der TE hier aus Angst betreiben will.
 
Für Standard Dinge würde ich Outlook wählen, da es sich in Windows und den Edge Browser sehr gut integriert. Da habe ich auch für jeden Zweck einen eigenen Alias, was wunderbar funktioniert.

Wenn es um mehr Sicherheit oder Privatsphäre gehen sollte, würde ich zusätzlich auf Protonmail und Tutanota setzen. Zwei sehr gute Alternativen, wenn man die großen "Überwachungskonzerne" meiden möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben