Welche Sprache begünstigt den Wechsel zu Swift

Wichtelherbert

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Guten Morgen zusammen,

ein Kollege von mir will anfangen zu programmieren hat dafür allerdings gerade einmal die Grunddinge (Datentypen, Methoden, Klassen) mal in der Ausbildung gelernt. Seither nicht viel damit gemacht, er müsste also einen Großteil neu lernen. Täglich kann er sich dafür 2-3 Stunden Zeit nehmen.

Nun wollte er für sein Hobby eine Windows Anwendung programmieren und anschließend für sein iPhone eine App erstellen.

Jetzt haben wir uns gestritten, weil er der Meinung wäre, wenn er seine Anwendung in C# programmiert und anschließend zu Swift für seine iPhone-App wechselt, er besser aufgestellt ist als, wenn er für seine Windows App C++ und QT nutzt.

Ich bin allerdings der Auffassung, wenn er einmal C++ im Groben verstanden hat, das ein Wechsel zu Swift ihm einfacher fällt.

Jetzt hoffe ich mal von den Profis hier eine Aussage hierüber zu bekommen wie ihr vorgehen würdet.
 
Kurz: Egal
Langversion: die meisten Sprachen heute sind auf irgendeine Art von C hergeleitet. Daher syntaktisch ähnlich aufgebaut. C++ stellt hier die Besonderheit dar, dass es voll pur C unterstützt.
Fängt man bei C oder C++ oder irgendeiner Übersetzersprache an ist die Lernkurve steiler und länger. Mit Option, dass man die Fundamente gelernt haben könnte. Fängt man mit einer Interpreter Sprache an, ist sie flacher und kürzer.
Da deine genannten Alternativen Übersetzer sind ist es egal
 
Wichtelherbert schrieb:
Jetzt haben wir uns gestritten
:heul:

Wichtelherbert schrieb:
Jetzt hoffe ich mal von den Profis hier eine Aussage hierüber zu bekommen wie ihr vorgehen würdet.
Versöhnt euch wieder ;) Blumen. Schön Essen gehen. Etc. Du kriegst das schon hin :)

Die Sprache ist vollkommen egal - ist doch nur Syntax. Entscheidend ist, dass man anfängt in Algorithmen und Datenstrukturen zu denken. Die funktionieren am Ende überall gleich, werden halt nur ein bisschen anders geschrieben.

Ich würde als Alternative noch TypeScript oder Kotlin vorschlagen. Nichts davon ist Swift. Aber wenn man alle genannten Sprachen in einen Mixer wirft, kommt am Ende etwas dabei raus, das Swift (oder jede beliebige andere Sprache) sein könnte.

Wichtig ist, dass er anfängt. Und nicht womit.

Kein C++. Damals war die Sprache umständlich, weil Strukturen von modernen hohen Programmiersprachen gefehlt haben. Und inzwischen haben sie so viel hinzugefügt, dass es keinen Mangel mehr gibt und man definitiv alles bequem und einfach umsetzen kann,. Die Betonung liegt auf "kann". Wenn man nur wüsste welche der 42 Milliarden Features nun das richtige ist. Ich empfinde C++ inzwischen als völlig überladen und unübersichtlich.
 
Um hier Mal eine Sprache in den Raum zu werfen, kann er sich einmal Dart / Flutter ansehen. Damit kann er mit einer Codebasis für nahezu alles bauen. Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete, Der_Picknicker und DerGoblin2k
dominic.e schrieb:
Um hier Mal eine Sprache in den Raum zu werfen, kann er sich einmal Dart / Flutter ansehen. Damit kann er mit einer Codebasis für nahezu alles bauen. Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.
+1 Für Flutter...

Win,Mac,ios,Linux und Web.. Damit hast du eine einzige Codebasis für verschiedene Systeme..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Ich danke Euch schon mal für die Antworten. Gibt es noch paar andere Meinungen, ohne eine weitere Sprache in den Ring zu werfen?

Gibt doch bestimmt einige von Euch, welche beides machen und hierzu eine Meinung haben.
 
Wichtelherbert schrieb:
Ich bin allerdings der Auffassung, wenn er einmal C++ im Groben verstanden hat, das ein Wechsel zu Swift ihm einfacher fällt.
Mag vielleicht stimmen, aber berücksichtigst du auch den enormen Zeitaufwand bei C++ zu verstehen und guten, funktionierenden Code runterzubringen (verglichen mit C#)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Ich habe es so verstanden, dass C++ eine Vielzahl an Funktionen besitzt und man gar nicht den kompletten Funktionsumfang kennen kann. Zumindest liest man öfters das selbst "gestandene" C++ Entwickler immer wieder Dinge an C++ entdecken die sie nicht kann.
 
Du rätst deinem Kollegen zu C++ ohne die Sprache selbst zu beherrschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Ja das mache ich. Hatte mich mal vor längerer Zeit ein wenig damit beschäftigt, aber über die Grundlagen hinaus nicht weiter gemacht, weil mir immer wieder gesagt wurde das C# einfacher und günstiger sei.
 
Keine weiteren Fragen... 😁

Wenn der Kollege hobbymäßig programmieren möchte und nicht selbst auf C++ kommt, ist das nicht das Richtige.

Das Argument, dass er nach der Beschäftigung mit C++ den Umstieg auf Swift einfacher bewerkstelligen kann als von C#, ist weit hergeholt. Ich würde es als richtig ansehen, dass die Auseinandersetzung mit einer hardwarenahen Sprache viele Einblicke bringen kann, die einem später manches Verständnis vereinfachen. Aber hat man C# drauf, ist ein Wechsel zu Zwift, was die Paradigmen anlangt nicht schwierig. Im Gegenteil.

Und dann wäre zu sehen, welche Ansprüche überhaupt angelegt werden. Wenn man keine professionellen Ambitionen hat, sondern einfach für sich etwas zum Laufen bekommen möchte, tue ich mir keine Sprache an, die für die Anwendungszwecke keine Vorteile bietet, aber wesentlich mehr Mühe macht, den Einstieg zu finden. Davon ab: man kann auch mit C# iOS Apps programmieren.
 
Also ich hab zwar jetzt nicht jeden Kommentar zu 100% gelesen, aber wenn er C# schon kann, kann er damit (und mit Xamarin) durchaus schon eine iPhone-App erstellen, die sich sehr nativ anfühlt. Da gibt es meiner Ansicht nach gar nicht die Notwendigkeit, Swift zu lernen.

Etwas, was er aber in jedem Fall noch wissen sollte ist, dass ein Deployment auf ein iPhone ohne einen Mac oder einen entsprechenden kostenpflichtigen Anbieter im Internet durchaus schwierig werden könnte. Ich weiß nicht, ob das inzwischen geht, aber als ich das mal probiert habe, ging das ohne MacOS nur mit ziemlichen Klimmzügen :-)

Zur Frage: Was ist ähnlich Swift?
  • Kotlin
  • Typescript
Aber von mir auch die Feststellung, dass es eigentlich wurscht ist. Nur für XCode sollte man vielleicht etwas Zeit zum Lernen einplanen, die IDE ist etwas anders, als die Windows spezifischen.
 
Er möchte allerdings die IOS Apps nativ in Swift schreiben.
Er hat für Swift einen Mac zur Verfügung, allerdings ist er auch viel auf Windows unterwegs.
 
Zurück
Oben