Welche VR Brille kaufen 2023 - Preis bis 600€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pitu schrieb:
Großer Nachteil: das fette Kabel, damit hatte ich immer zu kämpfen. War auch ein Grund warum ich die Brille verkauft hatte.
Hattest du auch die V2? Da ist das Kabel weniger dick.

pitu schrieb:
Die Quest 2 kann das aber auch kabellos.
Ja aber er will das ganze ohne Wlan/Streaming zocken. Wie sollen wir dann The Forest Kabellos zocken wenn es nur über SteamVR geht.
 
marcus locos schrieb:
Deswegen bin ich hier damit ich nicht 2-3 Brillen kaufen muss.
Meiner Meinung nach muss man die selbst testen. Jede Kopfform ist verschieden. Für die G2 hatte ich mir Abstandhalter aus TPU gedruckt um die Linsen mit meiner Sehhilfe nicht zu zerkratzen.
 
Ich versteh auch immer diese hohen Preise nicht. Die Reverb G2 kostet immer noch fast 700€ obwohl ich Sie vor über 2 Jahren für 550€ bekommen habe.
 
Die Quest 2 scheint auch teurer geworden zu sein.

p.s..: über Virtual Desktop konnte man mit der Quest 2 auf Steam kabellos zugreifen. Aber keine Ahnung ob das aktuell noch funktioniert.

 
pitu schrieb:
Meiner Meinung nach muss man die selbst testen.
Das ist das nächste Problem. Für die Quest 2 braucht man noch zusätzlich ein Elite Strap. Da soll die Pico 4 viel bequemer sein und der Komfort soll schon ein großer Vorteil sein. Und das kann fast überall nachlesen das heißt man spart sich das Geld und diese Elite Strap ist auch nicht gerade günstig.

Bei der Pico 4 müsste man nur das Link Kabel dazu kaufen und das wäre eigentlich alles.
 
 
pitu schrieb:
p.s..: über Virtual Desktop konnte man mit der Quest 2 auf Steam kabellos zugreifen. Aber keine Ahnung ob das aktuell noch funktioniert.
Ja kabellos aber dann brauchst du wieder WLAN um Virtual Desktop zu nutzen oder gibt es ein anderen Weg?
 
marcus locos schrieb:
Für eine Reverb G2 wäre die Grafikkarte vielleicht etwas zu schwach deswegen sind wir noch am überlegen. Bestellt ist noch nix.
Eine VR Brille nach "Auflösung" auszuwählen, weil die GPU schwach/stark ist, ist aber quatsch, weil bei VR nicht Pixel 1:1 übersetzt werden. 2000x2000 Pixel gerendert sehen auf einem 2100x2100 Display besser aus, als auf einem 1800x1800 Display bei gleichem FoV.

Streaming (man sendet keine GBit/s, sondern komprimiert auf 100 MBit/s), egal ob mit Kabel oder Wireless, kostet verhältnismäßig mehr Performance bei einer GPU wie der 2070. Rein von der Performance, wäre die G2 also sogar die großzügigste.

Aber die G2 ist praktisch EOL, da gibt es nur noch Restverkauf, auch die Pico 3 Link gibt es noch, aber viel zu teuer. Ich würde einfach die Pico 4 testen über Amazon (vielleicht noch nicht die Spiele gleich am Anfang aktivieren wegen der Rückgabe), und wenn etwas bestimmtes stört kann man weitermachen. Es gibt einen Brillen Spacer bei der Pico 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
pitu schrieb:
ja ab 3:10 wird es erklärt. Man muss es mit dem Router verbinden und genau das wollen wir nicht.
 
nr-Thunder schrieb:
Es gibt einen Brillen Spacer bei der Pico 4.
In dem Video werden VR Optiker Linseneinsätze empfohlen:
 
sorry wenn ich mir hier einklinke, aber mein Anliegen passt zum Thema

da ich ne Rift CV1 nutze stelle ich mir folgende Fragen:

  • ist ein Umstieg ,für reines PCVR, auf die Quest 2 sinnvoll? sprich wäre ne Quest 2 über USB ne Verbesserung gegenüber die Rift ?
  • für Brillenträger kann man ja passende Einsätze kaufen, passen die Brilleneinsätze der Rift in die Quest 2 , oder muss man neue dazu kaufen?
  • wenn man die Quest 2 als PCVR nutzt, gibt es da Einschränkungen bzw Fummeleien, wenn man die Games von Steam und Oculus Store und Virtual Desktop nutzt ?

Danke schonmal für die Antworten
 
1. Im Großen und Ganzen ja. Nicht jeder Aspekt ist allerdings besser.

2. Die Einsätze passen nicht.

3. Die Qualität ist eben vom WLAN Netzwerk abhängig. Wirklich Fummelei würde ich es nicht nennen.

Wenn du es nicht ganz eilig hast überleg dir auf die Quest 3 zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und nr-Thunder
marcus locos schrieb:
In dem Video werden VR Optiker Linseneinsätze empfohlen:
Klar, wenn die Pico 4 gefällt, kann man dafür auch Einstäze kaufen, aber ich würde sie vorher so testen.

hotzenplot schrieb:
ist ein Umstieg ,für reines PCVR, auf die Quest 2 sinnvoll? sprich wäre ne Quest 2 über USB ne Verbesserung gegenüber die Rift ?
Ja, aber man sollte bei der Quest 2 und Pico 4 im Hinterkopf behalten, dass man in einem Jahr mit der Quest 3 eh wieder upgraden möchte. Gerade für PCVR, ist ein leistungsstärkerer Chip wie der XR3 für besseres Decoding wertvoll, und die Linsen der Quest Pro sollen auch nochmal besser sein als die bei der Pico 4.
 
nr-Thunder schrieb:
Klar, wenn die Pico 4 gefällt, kann man dafür auch Einsätze kaufen, aber ich würde sie vorher so testen.
Mich hat eigentlich interessiert wie dieser Brillen Spacer aussehen soll. Der gehört zum Lieferumfang dazu?
 
Das ist einfach ein Plastikrahmen, den du auf das Facegasket steckst, sodass es länger wird. Einfach, und erfüllt seinen Zweck. Ja, ist dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ok er will die Brille jetzt bestellen aber eine letzte Frage interessiert uns noch. Wie funktioniert das mit dem Akku laden? Da ist ja ein Kabel dabei womit man die Brille aufladen kann.

Wenn er die Brille jetzt mit dem PC verbindet wird die Brille dann auch gleichzeitig aufgeladen?
Er will noch ein Link Kabel dazu kaufen. er weiß aber noch nicht welches:

https://www.amazon.de/VRJEUGO-Powered-kompatibel-Headset-gleichzeitig/dp/B0BG3WHTGC/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3C2VOU6SHDOX1&keywords=usb+3.0+link+kabel+5m+vr&qid=1672162441&refinements=p_36:2500-&rnid=389294011&s=ce-de&sprefix=usb+3.0+link+kabel+5m+vr,electronics,107&sr=1-17

https://www.amazon.de/KIWI-Design-k...03-b92e-73449b01c497&pd_rd_i=B09N77BGDF&psc=1

https://www.amazon.de/Syntech-Kompatibel-Zubehör-Headset-Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungskabel/dp/B09WR3KPT3/ref=sw_img_pd_huc_vtph_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B09WR3KPT3&pd_rd_w=7YYEV&content-id=amzn1.sym.9bcea80d-dd04-4dda-abc5-6b83e5a33b37&pf_rd_p=9bcea80d-dd04-4dda-abc5-6b83e5a33b37&pf_rd_r=VJZ8CZBP0PRHN8CDB6BA&pd_rd_wg=kGLNV&pd_rd_r=8f47396b-8dfb-48b0-a19c-f84215a2d19f

photo_2022-12-27_18-29-33.jpg

Jetzt verstehen wir beide nicht so genau wie das funktionieren soll. Wenn er ohne das Kabel spielen würde also Standalone dann reicht der Akku für 2-3 Std.? Ist das so wie beim Smartphone? Zeigt er dann an das er bei 15% ist und man den Akku jetzt laden sollte? Und wie ist es mit der direkten Verbindung mit dem Link Kabel? Für wie lange reicht die Akkuleistung?

Wie soll man das Bild da oben verstehen? Wenn der Akku fast leer ist dann sollte man das Kabel sofort trennen und mit dem Original Kabel verbinden und es an die Steckdose anschließen? So hab ich das jetzt verstanden. Vielleicht kann mir jemand dazu noch schnell was schreiben. Danke.
Ergänzung ()

Das Kabel von VRJEUGO würde sich doch am meisten lohnen:

"Unbegrenzte Spielzeit - VRJEUGO 2-in-1 Link Kabel verfügt über einen zusätzlichen Netzteilanschluss, der Quest2 Headset bei 5V/1.5A aufladen kann (Alle anderen traditionellen Link Kabel, einschließlich des offiziellen Kabels, werden nur 5V/1A ca.). Es gibt Ihnen genug Leistung, um den Akku die ganze Zeit über 75% Leistung zu halten, wenn Sie VR-Spiele spielen. Machen Sie sich keine Sorgen mehr, dass der Akku leer ist."

Bei dem KIWI steht das hier:

"30AWG Drahtstärke, Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung: dieses USB 3.0 Link Kabel unterstützt einen maximalen Durchsatz von 5 Gbit/s, bietet Ihnen ein reibungsloses Spielerlebnis. Hinweis: die maximale Ausgangsleistung des USB Anschlusses von PC beträgt 5V 1A , sodass die Anforderungen für schnelles Aufladen während des Spielens nicht erfüllt werden (keiner Kabelsdefekt)."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus locos
Ohne Kabel realistisch 1,5-2 Stunden.

Die Kabel können mit der richtigen Quelle alle 5V2A, das ist Teil der USB 3.0 Spezifikation, QuickCharge hat die Pico 4 nicht -> An sich ist das Kabel egal, ihr müsst keine Kabel tauschen, und auch nicht unbedingt vom PC zum Netzteil switchen.

Aber: PCs geben über ihre USB nur 5V1A aus.
Sinnbildlich wird die Pico 4 also geladen bei einem einfachen Kabel am USB des PCs, aber es ist nicht genug um sie aufzuladen, sie entlädt sich nur langsamer. Also lass es statt 2 Stunden 3-4 Stunden sein.

Damit die Pico 4 "ewig" aufgeladen ist während dem Spielen über Kabel, muss sie 5V1,5A oder 5V2A bekommen. Ein Kabel ohne Verstärker vom PC reicht also nicht.

Würde mit einer guten Powerbank oder Handynetzteil gehen, aber weil ja bei euch auch das Video über den USB gehen soll, braucht ihr ein kombiniertes Kabel wie das VRJuego, oder einen aktiven USB-Verstärker (wie den Deleycon den ich gepostet habe, der gibt auch 5V2A aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
nr-Thunder schrieb:
Ohne Kabel realistisch 1,5-2 Stunden.
Im Netz steht was von 2,5 - 3Std. aber das ist wahrscheinlich wieder Eigenwerbung.
Und wie lange lädt der Akku bis er voll aufgeladen ist?

Irgendwie ist das ganze noch etwas kompliziert oder ich denke zu kompliziert. Aber wie wäre es wenn ich diese Kabel bestelle:
https://www.amazon.de/deleyCON-Verlängerung-Signalverstärker-Repeaterkabel-Verlängerungskabel/dp/B098PJ1N6V/ref=sr_1_9?crid=32DOWIDX1C6GR&keywords=deleycon+usb&qid=1672173750&sprefix=deleycon,aps,126&sr=8-9&th=1

https://www.amazon.de/Belkertech-USB-Verlängerungskabel-Verlängerungskabel-Synchronisieren-MacBook/dp/B09DPG6YNH/ref=sr_1_5?crid=CL8GG1KTP2W7&keywords=usb+c+verlängerung&qid=1672174882&sprefix=usb+c+verlä,aps,83&sr=8-5&th=1

und dazu noch das Netzteil:
https://www.amazon.de/Samsung-Schnellladegerät-USB-Port-ohne-Kabel/dp/B08P95B5FR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3TU32SGDO0D7H&keywords=usb+c+samsung&qid=1672175063&sprefix=usb+c+samsung,aps,106&sr=8-3

Könnte man damit zocken ohne das der Akku entlädt?

Oder sollte man besser ein aktives USB-C Kabel kaufen?
photo_2022-12-27_21-51-11.jpg

Sonst müsste man ja 2 Kabel bestellen.

Was wir immer noch nicht verstehen ist das hier:
photo_2022-12-27_22-03-51.jpg
1.JPG


Wie schaltet man das aus?

Mein Bruder wollte eine USB-C Verlängerung dazu kaufen aber eigentlich sollte doch ein 5m Kabel reichen wenn es am Ende so aussieht wie auf diesem Bild:

photo_2022-12-27_22-14-44.jpg

Ob es jetzt von der Länge passt weiß ich nicht.

Muss das USB-C Kabel jetzt unbedingt an ein Netzteil und an die Steckdose oder kann man es direkt an das Motherboard anschließen mit USB-C?

Einen Unterscheid macht es doch nicht ob ich das Kabel mit einer Quest2 oder Pico4 verbinde oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Stunden ist realistisch. Wie lange er lädt? Zu lang, weil man kein Quickcharge hat. Aber ich schätze mal auch circa 2 Stunden, Ladegeschwindigkeit und Verbrauch sind auf einem ähnlichen Level. Wenn einem die zwei Stunden Spielzeit nicht reichen, sollte man gleich am Anfang mit einer Powerbank oder einem Kabel nachhelfen.

Ich habe das "ewig" geladen deswegen auch in Apostroph gesetzt, weil selbst mit 5V2A sich z.B. eine Quest 2 entlädt während man spielt, also bei 10% dran denken etwas anzustecken bringt nicht viel. Die Pico 4 wird denke ich keinen geringeren Eigenverbrauch haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben