Welchen Kopfhörer bei Hyperakusis ?

Jan99

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Hallo Freunde.

"Menschen mit einer Hyperakusis haben ein ganz normales Gehör. Sie hören weder unnormal gut noch „besser als alle anderen”. Was Betroffene aber zu schaffen macht, ist eine geringere Toleranz und erhöhte Sensibilität gegenüber bestimmten Geräuschen sowie Lautstärken, die normalerweise nicht als laut gelten."

Ich gehe dies bzgl. psychisch voll am Stock. Denke bereits daran, die Hütte zu verkaufen und weg zu ziehen, seit die 8 Köpfige Familie bei uns gegenüber eingezogen ist. Früher war alles viel ruhiger in der Straße, aber leider ist das der Lauf der Zeit. Daher macht letztendlich ein Umzug keinen Sinn. Andere Lösungen müssen her, in Form eines Kopfhörers. Einer, der mir nicht das Hirn wegbläst, jedoch die Außengeräusche von mir fern hält. Ich weiß, dass es sie gibt, würde nur gerne mit eurer Hilfe den Passenden für mich finden. Nur damit ihr wisst, um was es sich handelt, um bis zu 30 Minuten betriebenen (Diesel) Motorleerlauf, in der die Fahrer erst mal fein ihre WhattsApps checken.

Zur Disposition steht ein vorhandenes altes Schätzken namens Metz Taros mit HDMI, USB und Line-out Anschlüsse. Was ist eurer Meinung nach das bestmögliche Equipment, um mir die Nachbarn vom Hals, bzw. vom Ohr zu halten. Ich würde mir auch einen neuen Fernseher kaufen, wenn ihr den Metz als zu alt bewertet. In-Ear wären mir am liebsten, weil mir die On-Ears ein Schraubstockgefühl bereiten. Würde jedoch den Kompromiss in Kauf nehmen, wenn ihr sie favorisieren würdet.

Last but not least, die Klang Qualität. Welcher Anschluss käme infrage, ein USB/Bluetooth Dongle vielleicht?

Gruß
 
In-Ear mit gutem ANC sind teuer, z.B. Sony WF-1000XM5. Bauartbedingt kommen sie aber beim ANC nicht an gute On-Ear Modelle wie z.B. den Sony WH-1000XM5 heran. Weiter gibt es bei On-Ear auch bereits ab 100 Euro Modelle mit gutem ANC, z.B. Soundcore Space One. Zurzeit gibt es auch im Black Friday Sale sehr gute Angebote, z.B. der Sennheiser Momentum 4 (CB Test) fuer 250 Euro oder den Sony WH-1000XM4 (Vorgaenger vom XM5, CB Test) fuer ~200 Euro. Klanglich sollten alle hohe Ansprueche befriedigen und bieten ueber EQ in der App Moeglichkeiten fuer persoenliches Finetuning.
Wichtig fuer Dich waere ein KH der bereits ohne aktivem ANC eine gute Schallisolierung bietet. Vorteilhaft waere auch eine Appunterstuetzung die es erlaubt den ANC passend einzustellen.
Anschluss an den Metz entweder ueber Kabel oder Bluetooth. Einfach schauen dass ein Bluetooth Adapter passende Codecs mit geringer Latenz fuer den KH unterstuetzt.
Eine aktuelle Uebersicht ueber empfehlenswerte ANC KH gibt es bei DHRME (Englisch). Auch bei anderen gibt es um diese Zeit Bestenlisten fuer 2023 Modelle, z.B. Soundguys, CNET, Techradar etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Jan99 schrieb:
"Menschen mit einer Hyperakusis h
geht noch schlimmer, wenn man z.B. HSP ist :evillol:

da unternimmt man alles erdenkliche um seine ruhe zu haben. ich versteh dich!
 
cartridge_case schrieb:
Polizei/Ordnungsamt rufen! Das ist sowieso nicht erlaubt!
Das ist leicht gesagt. In den meisten Städten und Kommunen ist inzwischen wirklich das Ordnungsamt und nicht mehr die Polizei bei Ruhestörungen zuständig. Nur handelt es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit und das Ordnungsamt hat fast keine Handhabe, bis auf "Du darfst das nicht" und im besten Falle Bußgelder. Das haben wir auch schon hinter uns, inkl. zivilrechtlicher Maßnahmen und diverser Polizeieinsätze.

Es gibt leider Menschen, die interessiert das alles überhaupt nicht und die zahlen lieber, oder sitzen sogar Strafe ab, aber ändern nichts.

Was Kopfhörer mit ANC angeht, bin ich mit meinen Samsung Galaxy Buds Pro 2 sehr zufrieden, die filtern schon Einiges raus.
 
Evtl. nicht genau das Gesuchte: Meine Mutter hat Tinnitus. Vor ein paar Jahren wurde die Straße erneuert und der Lärm war für sie unerträglich. Sie hat sich dann vom ansässigen Schützenverein einen Gehörschutz ausgeliehen. Das Teil war extrem anpassbar und hat exellent funktioniert. Was für ein Wunder der Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Google sagt:
Welche Gesetze verbieten es, den Motor laufen zu lassen?
Nicht nur die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) verbietet das Parken oder Halten mit laufendem Motor, sondern auch das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) sowie die Landesimmissionsschutzgesetze (LImSchG).
Welche Sanktionen drohen bei Zuwiderhandlungen?
In den meisten Fällen wird ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro verhängt. Fällt der Tatbestand allerdings nicht in den Geltungsbereich der StVO, sondern des LImSchG, kann auch ein wesentlich höheres Bußgeld erfolgen.
Und das öffentlich als auch Privatgrundstück.
Die Frage ist halt wie viel Nachbarschaft Theater man danach aushält.
Und Passus wäre ja nicht dein empfindliches Gehör, sondern ist ganz einfach untersagt.
Vielleicht einfach mal nett nachfragen, ob dem Nachbarn die Situation klar ist.
(Störung des friedlichen Zusammenlebens und Konsequenzen daraus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Würde dir eventuell erst mal einen angepassten Gehörschutz vom Akustiker empfehlen.
Direkt an die Ohrgeometrie angepasst, können diese enorm viele Geräusche schlucken und du hast nicht das Gefühl, dass du ständig etwas im Ohr hast.

Ansonsten schmeiße ich mal die Edifier Neobuds Pro2 in den Raum. Das ANC arbeitet extrem gut und spielt hier auf Sony Level. Sind auch anpassbar und liefern eine gute Klangqualität. (Sogar über 1000XM5 Niveau)
 
Ich denke, bzgl. ANC stimme ich mit euch überein. Mit den Preisen werde ich auch klar kommen.

Vor vielen Monden habe ich mir mal ein extra angepassten Lärmschutz anfertigen lassen, war auch nicht das gelbe vom Ei und dazu noch teuer.

OT: Erlaubt mir bitte mal die Gossensprache, aber ich haaabe bereits bei den Nachbarn verschissen. Einer von denen hat doch tatsächlich ein neues Spielzeug, ein Quad und es an einem Sonntag !!!! hinterm Haus gereinigt, nach vorne zur Straße gefahren und bei laufendem Motor 15 Minuten trocken gerieben. Mann, war ich wütend. Ich wollte es anfangs nicht schreiben, aber es handelt sich um eine Nationalität des ehemaligen Ostblocks. Ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll, kenne nur naher und mittlerer Osten und darunter fällt Russland und Co ja nicht. Man hätte mir vermutlich Ausländerhass vorgeworfen, aber dem ist nicht so, im Gegenteil.

Unsere Wohngegend ist nun mal seit Jahrzehnten eine stinknormale deutsche Arbeitersiedlung. Der Ort selbst ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr vielschichtig, Neubaugegenden, Mittelschicht, aber auch Miets Kasernen. Dort wohnen Menschen der sogenannten deutschen Unterschicht und denen würde ich so ein Umweltfeindliches Verhalten auch zutrauen, also nicht immer nur auf die Ausländer. "Wir" können das auch.

Eines Tages habe ich auf Anraten des hiesigen Schiedsmannes sachlich mit ihm gesprochen. Der wurde immer lauter und Feindseliger, seit dem sind wir keine neutralen Nachbarn mehr. Keiner fühlte sich zuständig, auch nicht das Ordnungsamt. Jeder schlägt vor, dass ICH das Gespräch suche. Ich habe zudem das Gefühl, das Emissionsschutzgesetz ist das Papier nicht wert, auf dem es steht.

@lazsniper HSP ? Musste erst mal googeln, was das ist. Kann ich ein Lied von singen. Aber dann wäre das OT noch länger. ;)

Zurück zum Tagesgeschäft und ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, dass es keine dummen Fragen gibt. :D Wie ist das eigentlich mit der Verbindung des USB Dongle zum Kopfhörer, vor allem bei einem Fernseher aus 2014. Einfach den Dongle rein und die Verbindung wird automatisch aufgebaut, oder ist noch weitere Hardware nötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Jan99 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Verbindung des USB Dongle zum Kopfhörer, vor allem bei einem Fernseher aus 2014. Einfach den Dongle rein und die Verbindung wird automatisch aufgebaut, oder ist noch weitere Hardware nötig?
Wird so, sofern nicht explizit vom TV unterstuetzt, nicht funktiomieren. Der USB Anschluss bei aelteren TV Modellen ist meistens nur fuer Stromversorgung und allenfalls Massenspeicher vorgesehen. Am einfachsten ist ein BT Transmitter der optisch oder analog am TV angeschlossen wird (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3). Es gibt zahlreiche Modelle verschiedenster Hersteller in verschiedenen Preisklassen mit unterschiedlichen Funktionen. Mehr als 70 Euro dafuer auszugeben lohnt sich normalerweise nicht. Fuer niedrige Latenz ist ein aktueller BT Standard (BT 5.x) und Unterstuetzung von aptX LL oder aehnlichen modernen Codecs wichtig. Der jeweilige Codec muss allerdings auch vom KH unterstuetzt werden. Deshalb zuerst den KH auswaehlen und danach den passenden BT Transmitter dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
Jan99 schrieb:
Eines Tages habe ich auf Anraten des hiesigen Schiedsmannes sachlich mit ihm gesprochen. Der wurde immer lauter und Feindseliger, seit dem sind wir keine neutralen Nachbarn mehr. Keiner fühlte sich zuständig, auch nicht das Ordnungsamt. Jeder schlägt vor, dass ICH das Gespräch suche.
wenn man sich's mal verschissen hat, dann machts eh keinen unterschied mehr. ich würde mir nen anwalt suchen und die sache so klären. dann fruchtet es vielleicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und Col. Jessep
Jan99 schrieb:
Doch, sind sie (zuständig), ist deren Job.
Halt den kleinen Dienstweg einhalten und Termin machen (Amt), vorsprechen ....
Ansonsten eine Stufe höher bis zum Bürgermeister. So weit wurde es nicht kommen.
Uns immer sachlich bleiben....
 
Wie weit lasse ich es zu, dass andere Menschen so weit MEIN Leben beeinflussen, dass ich mich in meinen vier Wänden anpassen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cartridge_case
Ich muss noch mal kurz in meine Browserzeile gucken, wo ich hier eigentlich bin. ;) Wie gerne würde ich mit euch über all das sprechen, wie Hyperakusis, das von lazsniper angesprochene HSP, was du geschrieben hast. Ich bin schon' n bissken was älter und der ganze Müll fing bereits, wie bei vielen Menschen auch, in der Kindheit an. Aber noch tiefer ins OT möchte ich euch nicht mitnehmen. Ihr habt bis hier schon super durchgehalten, danke dafür. Zu den anderen letzten Postings schreibe ich später noch etwas.
 
schneup schrieb:
Wird so, sofern nicht explizit vom TV unterstuetzt, nicht funktiomieren. Der USB Anschluss bei aelteren TV Modellen ist meistens nur fuer Stromversorgung und allenfalls Massenspeicher vorgesehen. Am einfachsten ist ein BT Transmitter der optisch oder analog am TV angeschlossen wird (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3).
An der Nennung deiner 3 Beispiele erkenne ich, dass das Thema bereits zig mal angefragt wurde, die SuFu ist für mich nun angesagt. Ich weiß noch nicht mal, was Latenz genau bedeutet. Also muss google auch noch mit ins Boot.
lazsniper schrieb:
ich würde mir nen anwalt suchen und die sache so klären. dann fruchtet es vielleicht!
ICH bin der "Böse" in der unmittelbaren Nachbarschaft, lebe nicht so, wie es die Masse von einem erwartet, weil ich es aus bestimmten Gründen nicht kann. Für die anderen sind diese Ostbürger die "Guten", soll heißen, wenn ich es noch weiter anheize, kann ich meine Brocken packen. Kompromisse müssen also her, bezogen auf die Betreffzeile und/oder die Verlegung meines TV und Computerzimmers auf die Rückseite des Hauses.
Joker (AC) schrieb:
Doch, sind sie (zuständig), ist deren Job.
Halt den kleinen Dienstweg einhalten und Termin machen (Amt), vorsprechen ....
Ansonsten eine Stufe höher bis zum Bürgermeister. So weit wurde es nicht kommen.
Uns immer sachlich bleiben....
Einmal stand der Wagen des Ordnungsamtes vor deren Haus, wollten jedoch noch zusätzlich ein Haus weiter. 2 Ostfamilien leben in der Straße. Keine Ahnung, wer sie geholt hat, aber deren Vorgärten waren derart zugemüllt, mit Paletten, gelbe Säcke voll mit Hausmüll und vieles mehr, dass bereits Ratten gesichtet worden sind. Ja und dann mussten sie einen Container holen und alles aufräumen. Der Bürgermeister? Ich kenne ihn gut. Er ist mehr der Kumpeltyp, würde niemals intervenieren.
Col. Jessep schrieb:
Wie weit lasse ich es zu, dass andere Menschen so weit MEIN Leben beeinflussen, dass ich mich in meinen vier Wänden anpassen muss?
Absolut richtig. Im Film "Der Equalizer 2" sagte ein Fahrgast vor sich hin "Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann". Glaub mir, ich wünschte, ich könnte das. 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mein Rat: Bei Ruhestörung die Ruhestörung bei Polizei anzeigen. Kommt das öfters vor, usw mit Lärmprotokoll.
Weder das Ordnungsamt, noch die Polizei oder der Bürgermeister können dich ignorieren.
Ansonsten: Kopfhörer
 
hmm... man bin ich froh, das ich am Arsch der Welt wohne.. Ein Dorf mit 7 Häusern und 35 Einwohnern.. wir halten zusammen und helfen uns aus, egal was is. Hab nicht mal Vorhänge im Bad.. denn die Aussicht ist nur Wiese und Wald..
Bin da auch sehr empfindlich, da wir IMMER mit geöffneten Fenster schlafen und ich jeden Hasen pfurzen höre.. bin beim geringsten Geräusch wach.
@Jan99: vielleicht solltest Du echt mal darüber nachdenken in eine ruhige abgelegene Bude zu ziehen, wenn Du so Probleme hast.. ich weiß, ist natürlich in der Realität schwer umzusetzen, andererseits lebst Du nur einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben