Welchen MacBook Pro kaufen?

Das ist alles richtig mit den 8GB, aber so ein Gerät kauft man in der Regel nicht für 1-2 Jahre, sondern eher für 5-7 Jahre. Sicherlich ist der M1 und macOS recht gut optimiert und nutzt den RAM der vorhanden ist und kann gleichzeitig damit sparsam umgehen, aber dennoch sollte man vorrausschauend in die 16GB RAM investieren.

Mein altes 2014 MBP hat 8GB RAM, es war damals die Grundkonfiguration, sicherlich ist der Dual Core Prozessor heute auch nicht besonders förderlich für die Leistung, aber dennoch merke ich die RAM Probleme mehr und mehr, das es nun auch wirklich Zeit ist, das Gerät in den Ruhestand zu schicken, aber nicht nur wegen RAM, sondern weil es auch einfach kaum noch zu irgendwas taugt, zumindestens mit Big Sur.
 
@Drewkev @Jasmin83 Man kann allgemein hier nur so gut beraten wie man Informationen bekommt und die Info hier lautet eben Surfen, Browsergames und Netflix. Dafür wird es auch in ein paar Jahren keine 16GB benötigen, wieso auch. Dem TE daher für verhältnismäßig viel Geld zu etwas raten, dass er ggf. nie benötigt halte ich daher für fragwürdig.

Andererseits war das Pro im Blick und wenn er davon weggeht zum Air ist das Geld für den größeren RAM auch gedeckt...

Da müsste sich der TE ggf. noch einmal ordentlich äußern, ob er schon irgendwas im Ausblick hat, wodurch er mehr damit machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
DaysShadow schrieb:
Andererseits war das Pro im Blick und wenn er davon weggeht zum Air ist das Geld für den größeren RAM auch gedeckt...
Das ist exakt der Punkt. Warum ein sinnloses Pro kaufen und das Geld und noch etwas gespart nicht lieber in ein langlebiges Air stecken. Vergessen sollte man auch nicht, das es Unified Memory ist, bedeutet, auch Youtube und co. brauchen VRAM, der vom RAM abgezogen wird.
 
Zurück
Oben