Welchen MacBook Pro kaufen?

Shiboo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden einen MacBook Pro zu kaufen.
Es soll die Pro Version sein da ich die Touchbar einfach super finde :)

Ich nutze den Laptop nur um im Internet zu surfen, ab und zu auf Netflix einen Film schauen und evtl. sehr selten ein Browserspiel zu spielen (nutze ihn nicht zum zocken, wenn dann nur falls überhaupt ein Browsergame)

Die Frage ist nun, ob es für mich schon Sinn macht 16GB zu nehmen, oder werde ich mit 8Gb keine Probleme haben?

Kann ich den Arbeitsspeicher selbst aufrüsten zur Not, oder ist dann die Garantie weg?

Außerdem möchte ich meine Bilder von meinem iPhone auf den Mac ziehen.
Geht das auch ohne Probleme ohne iCloud?
Sodass ich quasi mein iCloud Speicher kündigen kann?

Vielen lieben Dank schon einmal:)
 
Nimm 16gb RAM. 8GB macht niemandem spaß.
Shiboo schrieb:
Geht das auch ohne Probleme ohne iCloud?
Sodass ich quasi mein iCloud Speicher kündigen kann?
ja. itunes.

Shiboo schrieb:
Kann ich den Arbeitsspeicher selbst aufrüsten zur Not, oder ist dann die Garantie weg?
nur wenn du sehr gut löten kannst.
An dem Laptop kannst du absolut nichts ändern.

Zusatz: Dem mit der touchbar weiter unten schließe ich mich an.
Ich habe macbooks mit touchbar und sie nervt nur. Ihre existenz gibt absolut keinen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shiboo und Drewkev
ist dir die touchbar wirklich 400€ wert? sonst reicht bei deinem anwendungsfall ein macbook air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Gizzmow, Benzer und 2 andere
Vielen Dank für die schnellen Antworten:)
Ja die Touchbar finde ich leider absolut klasse 😅

Kann ich zur Not auch die Bilder von meinem Handy auf einer externen Festplatte speichern, oder wird das dann wieder nicht erkannt?

Möchte nämlich komplett auf iCloud verzichten.

Hätte echt gedacht das 8gb fürs normale Surfen ausreicht, aber dann wohl doch eher 16gb.
 
Klar könnte ich es auch Manuel anwenden, aber ich finde sie macht einfach optisch was her 😅
 
Shiboo schrieb:
Ja die Touchbar finde ich leider absolut klasse 😅
Mich stört sie jeden (wirklich jeden!) Tag beim arbeiten. Das einzige wofür ich sie nutze ist: Lautstärke und Helligkeit ändern. Die Staubschicht auf der Touchbar gibt mir Recht: Ein kleiner Fleck auf der rechten Seite ist staubfrei :D
Und man kann sie nicht mal blind bedienen, weil man die Tasten nicht fühlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shiboo, Drewkev und madmax2010
Ok, du findest sie sieht nett aus.
Sobald du aber etwas aus menus ausklappen willst, musst einen recht kleinen Pfeil ohne haptisches Feedback erwischen.
Jedes mal wenn du was mit ihr machst, bist du aus dem haptischen und deinem aktuellen Gedanken raus raus, weil du hinsehen / kurz umdenken musst. Die verhindert halt kohärente Arbeitsabläufe.
Die fehlende esc taste alleine.... jeez.. <Crying in vim sounds>
DIe macbooks sind halt da, tun und ich brauche sie gelegentlich. Aber ich freue mich, die TOuchbars irgendwann los zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shiboo
madmax2010 schrieb:
Die fehlende esc taste alleine.
Das aktuelle 13er Pro hat die ESC Taste wie auch das erste 16er Pro bekommen ;)

@Shiboo Dennoch stimme ich hier mit allen anderen ein: Die Touchbar ist in den meisten Fällen nicht wirklich hilfreich und nur der Optik wegen sollte man das Teil nicht kaufen. Sie ist aus gutem Grund wieder gegangen. Spar dir das Geld, kauf ein Air. Für das was du schreibst genügen auch die 8GB absolut, da braucht es keine 16GB.

Eine externe Festplatte oder SSD kannst du ganz normal anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und madmax2010
Warum kein Tablet?
Sitzt das Geld wirklich so locker um bei diesen Anforderungen ein MacBook pro zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shiboo und madmax2010
Tablett leider nicht, weil wir noch ein kleines haben (glaube 10 Zoll).
Zwar 6 Jahre alt, aber es läuft immer noch top.

Werden die Bilder dann ganz normal erkannt, wenn ich sie vom Handy auf den MacBook ziehe und von da aus auf Eike externe SSD?
Ich hab’s mal versucht die Bilder auf einen Windows PC zu ziehen, aber das war mir zu doof :(
 
iphones erlauben so etwas nicht.
Du musst sie auf dem mac und unter windows mit itunes importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shiboo
Shiboo schrieb:
Hätte echt gedacht das 8gb fürs normale Surfen ausreicht, aber dann wohl doch eher 16gb.
Fürs normale Surfen braucht man keinen Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Gizzmow, tidus1979 und eine weitere Person
Ich würd auf ein MBA M1 setzen, die Touchbar ist eine Katastrophe und die neuen haben den Unsinn auch nicht mehr. Das Air hat den Vorteil, das es Fanless ist.
Shiboo schrieb:
Ich nutze den Laptop nur um im Internet zu surfen, ab und zu auf Netflix einen Film schauen und evtl. sehr selten ein Browserspiel zu spielen (nutze ihn nicht zum zocken, wenn dann nur falls überhaupt ein Browsergame)
mit dem Usecase ist ein Pro Perlen vor die Säue.

Shiboo schrieb:
Die Frage ist nun, ob es für mich schon Sinn macht 16GB zu nehmen, oder werde ich mit 8Gb keine Probleme haben?
16GB. In der Regel reichen 512GB SSD auch aus (hat mein altes MBP13 2014 auch und bin bisher gut ausgekommen, NAS sei dank. Ansonsten haben meine neuen alle 1TB.
Shiboo schrieb:
Kann ich den Arbeitsspeicher selbst aufrüsten zur Not, oder ist dann die Garantie weg?
nein ist nicht mehr möglich bei sämtlichen Macbooks, auch schon ewig nicht mehr, min. seit Einführung der Retina geräte, ebenso SSD Tausch/Aufrüstung
Shiboo schrieb:
Außerdem möchte ich meine Bilder von meinem iPhone auf den Mac ziehen.
Geht das auch ohne Probleme ohne iCloud?
Ja, geht recht gut.
Shiboo schrieb:
Sodass ich quasi mein iCloud Speicher kündigen kann?
Warum? iCloud ist eine feine Sache und 0,99€ pro Monat für die erste Erweiterung reicht in der Regel für alles aus. iCloud macht iPhone und Mac erst so richtig gut nutzbar allein wegen dem iCloud Schlüsselbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shiboo
Shiboo schrieb:
Hätte echt gedacht das 8gb fürs normale Surfen ausreicht, aber dann wohl doch eher 16gb.
Tut es auch ;) Keine Ahnung warum hier so etwas behauptet wird.
Du wirst hier zu 8gb Ram keinen Unterschied merken. Nicht beim surfen und mal nen Film gucken, außer man muss zwischen 40-50 Tabs hin und her springen.
Einfach die ganzen Videos anschauen mit den 8gb M1 Geräten, die machen teilweise basic 4k Videoschnitt damit ohne große Probleme.

Diesen Usecase mit surfen und mal nen Film gucken macht eine Bekannte mit einem 2015er Macbook Air mit 128gb SSD und 4gb Ram. Und da funktioniert das sogar wenn über Discord der Bildschirm geteilt wird, Visual Studio Code mit mehreren Browsertabs und PDFs und alles.



Bin aber auch der Meinung, das Pro muss es nicht sein, bleib beim Air, außer du hast wirklich einen großen Nutzen von der Touchbar Ich mag sie, Apple hätte sie nicht entfernen müssen.
Aber Apple hat sie entfernt, und sie wird langfristig verschwinden. Spätestens also dein nächstes Macbook wirdn keine mehr haben. Also gewöhn dich nicht noch dran :p
Das sage ich als Pro besitzer.


Nimm das Basis Macbook Air M1 für 930€~ oder so, und sei glücklich damit ;) Weder die 300€ Aufpreis fürs Pro lohnen sich hier, noch wirklich Speicherupgrades.
Außer in den nächsten 2+ Jahren kommt mehr dazu als Surfen + Netflix.

Wenn es sein muss, die 200€~ lieber in 16gb Ram stecken, als ins Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Shiboo und tidus1979
@Drewkev Solange der Usecase nur Netflix und Browser (vermutlich sogar Safari) bleibt, definitiv nein. Nicht jetzt, nicht in ein paar Jahren ;)
25-30% aufpreis für mehr Ram, weil es in 4-5 Jahren vielleicht mal nen Unterschied bringen kann.... meh.

Wenn mehr gemacht wird als nur basic surfen, dann würde ich durchaus darin investieren. Bzw wenn man lieber 10 Jahre nutzungszeit will als 7 Jahre. Auf die Nutzungszeit relativiert sich der Aufpreis schon, aber ders prozentual schon enorm.

Zudem geht's hier nicht um den M1 Pro oder M1 Max, die geräte kommen eh schon mit 16gb Ram.
Es geht um die ganz normalen M1 Modelle.

Habe selbst ein M1 Macbook Pro 13" mit 512/16gb Ram. Das Air mit selber konfiguration wäre sicher vernünftiger gewesen, wollte aber an den Punkten "das extra bisschen mehr".
beim Surfen ist aber hier gar nichts besser als bei einem Air in Basisausstattung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Shiboo
Muss nicht sinnlos sein. Wenn MacOS gefällt, lüfterlos + lange Akkulaufzeit, verarbeitung etc..
Ein 400€ Windows Notebook schafft surfen zwar auch, aber die experience in allem wäre auch schlechter.
Leistung ist ja nicht das einzige, wofür man Aufpreis zahlen kann ^^

Das ein oder andere Programm wäre ja auch kein Problem.
Mal nur ein einziges von zig tests.

Oder: https://markellisreviews.com/8gb-vs-16gb-m1-macbook-does-it-even-matter/

Mit genug Multitasking, weil alles gleichzeitig laufen muss oder Videoschnitt mit stoppuhr joa.
Oder wenn man eine VM nutzen will. Oder wenn der TE sich offen hält, dass er demnächst mehr machen will als Surfen.

Edit: Wenn in 4-5 Jahren doch mehr dazu kommt, und 8gb reichen dann wirklich nicht mehr (und laut den ganzen tests muss da schon einiges passieren, dass die 8gb ans Limit kommen), kann man dann ja problemlos upgraden. Vielleicht sind 16gb Ram dann auch in den untersten Base-models der Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Shiboo und Drewkev
Zurück
Oben