Welchen Mailanbieter

wickedgonewild schrieb:
GMX ist aus meiner Sicht der schlimmste Anbieter von allen (mir bekannten/genutzten). Was da an Werbung und Spam durchschlägt ist unfassbar.

Eine Möglichkeit wäre, die eigene E-Mail nicht jeden Datenhai in den Rachen zu schmeißen. Dann bekommt man auch keinen übermäßigen Spam. Irgendwoher müssten die ja die E-Mail-Adresse haben.
Und ja. E-Mail-Adressen werden in der Regel aus irgendwelchen Datenbanken gefischt, in die der User sich hat freiwillig eintragen lassen, um einen 10 Euro Gutschein für den nächsten Einkauf zu bekommen oder die Chance auf die Yacht. :)

Sagen wir mal so:
Mit irgendwas muss auch ein Mailanbieter Geld verdienen. Der eine betreibt Eigenwerbung und platziert in seinen Mails Querverweise zu ggfs. anderen Unternehmen - der andere nutzt deine Daten - und für den nächsten musst du halt einen kleinen Obolus monatlich spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
was @kachiri sagt.
Und wenn man es tut sollte man sich wenigstens fix einen wegwerf alias setzen / die adresse blacklisten.

Leute sind auch immer extrem irritiert, wenn man ihnen bspw sparkasse@domain.com als Adresse sagt.. 'Wie, arbeiten Sie bei uns?!'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
Mailbox.org. Seit über zwei Jahren.
Und dort "Team Mail" für 2,50 €/Monat. Selten zahle ich so gern für einen Onlineservice wie hier. Ein hiesiger Dienstleister mit Servern in D, mit netten Features.
Die 25 Aliase sind ein Genuss. Ich priorisiere die Adressen nach Empfängergruppen.
Die kirchliche Foto-AG und die Häkel-Nerds die gern mal von etwas betagteren Admins betreut werden haben eigene Adressen. Kommt auf dieser Adresse dann vermehrt ungewollte Post, wird versucht intern zu klären wo das Datenloch sein könnte. Früher habe ich dann z.T. den Spam über Jahre ertragen müssen weil es eben eine Hauptadresse war. Wird das Problem nicht behoben, ärgern sich die anderen damit rum, ich lösche einfach die Adresse und gebe eine neue für diese Gruppe raus. Fertig ist der Lack.
Auch Shops, Newsletter und Foren haben eigene Adressen. So kann ich bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen wenn mal was komisches kommt aus welcher Ecke das stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Tutanota und Posteo sind großartig was Preis/Leistung und Datenschutz angeht
Tutanota ist aber etwas speziell und diese Art von E-Mails ist nichts für jeden Anwender und Nutzungszweck.
 
Welcher Mailanbieter?
Eine Luxusfrage vor über 20 Jahren. Da hatte man zuerst mal einen Intentprovider. Nennt sich immer noch Telekom. Modem. 37kBit wenn er wollte [und das wäre übigens auch neute noch so gäbe es dieses generöse Analogangebot noch…]
Also erbt man da auch eine Mailadresse. Damit wäre die Frage nach Mailanbieter wie von selbst erledigt.

GMX? web.de? beide 1&1 \IONOS bzw. deren Mutter. Freie Miler eben mit entsprechender Leistung. Holte man damals, auch als Mülladresse. Stehen ewig auf Weiterleitung an - Telekom.

Leider hinkte der RosaRiese gewaltig zurück, mit Winz-Postfächern. Und offen gesagt ist deren Volumen weitgehend Archiv, also meine Zeitliste. Erste Wahl im Grunde nicht mehr, und ich bezahle für relativ wenig Mehrraum.

Dinge wie Goolge/GMail/Googlemail ergaben sich ähnlich wie das MS-Passport, nun Outllok.Com Kann man benutzen, tute ich aber nicht.

Eine weiterer Provider verschaffte mit größere Postfächer, gegen Geld, und weil der dies aufgibt bin ich nun bei… 1&1. Strato wäre auch in Frage gekommen. Bisschen Webspace, ordentliche Postfächer, reicht. Kost’ genauso viel.
Der Nachfolger jenes Providers biete auch ein Inklusivepostfach. Oder mehr eine Inklusivstreichholzschachtel. Ein Aberwitz.

Und so…
Sammelte sich ein Sammelsurium an Postfächern an bei dem letztlich das hiesige Ende, ThunderBird, den wichtigsten Aspekt abgibt.
Ich nehme das mal praktisch. Jedes Postfach, naja, fast jedes, hat einen eigenen Zweck als Lagerstätte. Oder um mit anderen Namen sich anzumelden und darzustellen - damit das uralte Hauptpostfach eine gewisse äußere Seriosität abgibt.

Wer mein Mailanbieter ist? Der der zu Lage am besten passt.

CN8
 
@madmax2010 Das die Verschlüsselung nur zwischen protons läuft ist klar. Ob die was taugt, kann ich nicht beurteilen, hatte noch keine Zeit zum reinschauen. Aber die Daten stehen auf Schweizer Boden, was bei mir den Ausschlag gegeben hat
 
kachiri schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, die eigene E-Mail nicht jeden Datenhai in den Rachen zu schmeißen.

Meine GMX Adresse nutzte ich gar nicht, sondern verlängere sie nur alle halbe Jahre, das ist ja der Witz. Meine primäre E-Mail Adresse (Gmail) sieht gar keinen Spam. Der meiste Spam bei GMX kommt von GMX uns seinen Partnern.

Als Free-Mail Anbieter ist dieses Unternehmen völlig untauglich, zumindest was meine Bedürfnisse angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Ja sorry. Was erwartest du? Bei GMX bekommst du Werbemails. Bei Google werden deine E-Mails gelesen und verwertet. So oder so. Muss man selbst wissen, was besser ist.
Auch Free Mail „kostet“.

Alternative: Für einen Dienst bezahlen. Das sind bei E-Mail-Anbietern in der Regel 1-2 Euro monatlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kann dir wärmstens den Testsieger der StiWa empfehlen - posteo.de !

Grüße
 
Die Angaben auf der Vergleichsseite emailtester.de sind falsch. Bei Web.de Freemail gibts schon sehr lange IMAP. Ich habe meine Haupt-eMail-Adresse seit über 20 Jahren bei Web.de Freemail und auch eine Zweitadresse bei GMX seit über 15 Jahren und kann die negativen Ansichten überhaupt nicht nachvollziehen. Bei Web.de und GMX bekommt man 1x wöchentlich diesen "Zwangsnewsletter" vom Anbieter und das wars. Spam ist bei Web.de gar kein Thema und bei GMX werden die 2-3 Mails pro Woche zuverlässig in den Spamverdacht eingeordnet. Die Webinterfaces nutze ich fast nie, da ich meine Mails nach wie vor mit einem eMail-Client (Thunderbird) sende und empfange. Also eine vernünftige eMail-Adresse muss m.E. nichts kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Moin,

ich nutze da eigentlich x verschd. Wenn es aber sicher und verschlüsselt und ohne Spam sein soll geht nix über Posteo. Da habe Ich dann wichtige Adressen wie von Amazon, ebay, Banking und Co. Dann noch ProtonMail aus der Schweiz für wieder andere Dinge. Dazu x Anbieter von Microsoft, Google, GMX, Web.de, Mail.de ok.de, usw.

Dann noch einen Mailserver von Goneo wo Ich schnell Spam Mails erstellen kann für Registrierungen und Newslettern.
 
Ich maile ausschließlich über eigene Domains und eigenen Emailserver. Da der Kram vorhanden ist, wird er auch genutzt.

Wenn man sowieso einen Server betreibt gibt es eigentlich nicht schöneres. Wobei für sowas auch günstiger Webspace reicht. Lieber darin investieren als in einen externen Mailanbieter, der rumnervt.
 
Ich kann auch nur bestätigen, was @SilenceIsGolden schon beschrieben hat - bei mir verhält's sich allerdings mit GMX und web.de umgedreht.
Also für die paar im Privatbereich benötigten E-Mail-Adressen braucht man eigtl. auch nix investieren, schon gar keine Variante mit Webspace - da reichen die FreeMail-Angebote völlig aus.

Und nochmal: Spam kann auch nur dadurch entstehen, wenn man selbst mit seinen Daten willenlos im Internet hausiert.
 
Ich habe goneo mit 49cent im Monat und dort eine Domän und 25 Postfächer.
 
Zurück
Oben