Welchen Ram nehmen

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo allerseits,

ich möchte folgendes Notebook von Dell:
http://www.dell.com/de/unternehmen/...41105~0~3280672,41103~0~199307&p=1&overrides=


mit 3560 mit 8GB Ram austatten. Unerklärlichweise lässt sich die Konfiguration nicht auf 8GB ändern.

Ich könnte nun im Dell Ersatzteilladen folgedes 4GB bestellen:
http://accessories.euro.dell.com/sn...t1&mfgpid=6006896&chassisid=8560&stype=2&Tab=


Dabei wäre das Risiko, dass ich die beiden Bänke eventuell nicht exakt identisch sind.

Bei dem Preis könnte ich mir aber auch ein anderen Ram bestellen. Wie würde ich nun am besten vorgehen? Dazu hätte ich einige Fragen:

  1. Ist es in meinem Fall besser 1*8GB oder 2*4GB einzubauen? Welchen alternativen RAM würdet ihr empfehlen einfach single channel DDR3 1600 Mhz auf was anderes muss ich nicht achten oder?
  2. Falls der RAM von Dell nicht ganz EXAKT das gleiche Modul wie verbaut sein sollte, wäre das performancetechnisch sehr ungünstig oder brauche ich mir darüber keine sorgen machen?

Da der Ram bei Dell nicht gerade günstig ist, ist es vom Preis her nicht so entscheidend.

Grüße
 
das ist ein 0815 Notebook mit veraltetem i5 und HD 4000 für 500€
was willste da jetznoch exorbitante Preise für 8GB RAM hinlegen
Nimm die Kiste einfach mit 4 so wie sie ist
Was hast du denn damit vor dass du überhaupt denkst von 8GB RAM zu profitieren?

davon abgesehn gibts viele günstigere Alternativen
zB ein schönes Lenovo, i5, 8GB RAM und sogar ne dedizierte GPU http://geizhals.de/lenovo-ideapad-n581-mba4mge-a850672.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Dell Notebooks mit 8 gb die man auch so kaufen kann?
Schau erstmal wie viele bänke du hast

1.2x4gb laufen im Dualchannel und sind schneller.Allerdings wirst du im Alltag davon nichts merken.
Den günstigsten DDR3 1600 mhz ram
ACHTUNG:Das ist kein DDR3 sondern SO-Dimm glaub ich

2.Wenn du die Latenzen+geschwindigkeit angleichst dann sollte es kein Problem geben ausser diese "bugs" beim Board,wo es spinnen kann.
 
Das Warum und wieso ist jetzt nicht so wichtig (geht umd VM). Hätte lieber Infos zur Vorgehensweise..

ACHTUNGas ist kein DDR3 sondern SO-Dimm glaub ich

Was meinst Du beim Gerät steht:
"4 GB2 Single-Channel DDR3 SDRAM bei 1600 MHz"

Beim Ersatzteil Ram steht:
"4 GB Arbeitsspeicher Modul für ausgewählte Dell Systeme - DDR3-1600 SODIMM 2RX8 Non-ECC"

Du meinst das Ersatzteil passt nicht? Ich dachte eigentlich Sodimm wäre genau für Notebooks??
 
Zuletzt bearbeitet:
bestell es erst mal und schau rein, vielleicht sind da schon alle RAM Bänke besetzt, dann bleibt dir nix anderes übrig als ein 8er Modul zu kaufen
 
Ich habe gelesen das nur eine Bench besetzt ist.

Frage mich nur ob das wegen CL irngendwie probleme geben könnte. Dell macht etwas ein Geheimnis aus den RAMs.
@hoobi: Was Du verlinkt hast ist CL10 was ist wenn da was anderes drin ist. Dann wird die langsamste Geschwindigkeit genommen. Fucked dieses Runterregel die Performance arg ab... Die Kiste soll nicht so arg langsam werden..
 
Du glaubst nicht ernsthaft, dass irgendein RAM besser oder schneller ist als der andere, oder??? Im normalen Betrieb merkst du davon NICHTS.
 
Du glaubst nicht ernsthaft, dass irgendein RAM besser oder schneller ist als der andere, oder??? Im normalen Betrieb merkst du davon NICHTS.

Das nicht so wirklich, ich mache mir nur sorgen wenn man 2 unterschiedliche Ram reingesteckt, dann wird das schnellere ja auf das langsamere runtergerelt. Darüber mache ich mir etwas sorgen ob das dann nicht Arg die Performance negativ beeinflusst. Habe bisher jedenfalls immer nur 2 identische Blöcke reingesteckt. Ich weiß nicht vielleicht war das abergläubisch :D
 
Aber das bestätigt doch genau meine Frage. Wenn der eine Ram sagen wir mal 100kmh fährt und du einen langsameren reinsteckst der 98,7kmh fährt, dann ist der Unterschied für dich als Fahrer vollkommen Rille. Grundsätzlich immer die selben verbauen, ja. Aber wenn es keine Kompatibilitätsschwierigkeiten gibt, einfach irgendeinen rein und es läuft alles so schnell wie vorher.
 
Mit der DELL-Hotline sprechen - ja, sprechen - die können nachsehen ob eine (werksseitige) Aufrüstung auf 8GB möglich ist oder nicht.
Und dann bekommst du das Gerät auch so, dass es mit den 8GB auch funktioniert. Denn das Gerät verlässt das Haus erst nach einem Funktionstest.
 
Frage mich nur ob das wegen CL irngendwie probleme geben könnte.

Die 1600MHz haben CL11, die 1333MHz haben CL9

Beides ist im Grunde dasselbe.
Was schnelleres gibt es bei Notebooks nicht da man den RAM bei 99,9% von den Dingern eh nicht einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1600MHz haben CL11, die 1333MHz haben CL9

Beides ist im Grunde dasselbe.
Was schnelleres gibt es bei Notebooks nicht da man den RAM bei 99,9% von den Dingern eh nicht einstellen kann.

Wie wahrscheinlich ist es eigenltich das es "Probleme" gibt wenn ich einen CL10 von Kingston oder ähnlichem reinstecke 0,01% oder eher 10%
 
Ich hatte bisher nur selten Probleme bei mischen von RAM. Und das waren dann drei oder vier verschiedene.
Von dem her eher sehe ich die Wahrscheinlichkeit als eher gering an.
 
@Peiper: Gut dann bestelle ich die CL11 und nicht die 10er dann müsste es ja "ganz perfekt" sein.


P.S. Thanks wie hast du das eigentlich rausgekriegt mit:
Die 1600MHz haben CL11, die 1333MHz haben CL9
 
Das sind die Standard-Spezifikationen.
Was anderes wird da nicht verbaut.
 
Zurück
Oben