Welcher CPU Kühler passt in mein schmales Gehäuse?

BarockEsel01

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
48
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier (um genau zu sein ist das mein erster Beitrag :) ).
Einfach aus dem Grund, da ich in den letzten Wochen mir einen PC zusammen gestellt habe und bis vor 2-3 Monaten nicht wusste, wie ein Gehäuse von innen aussieht :freak: (jaja ich weiß^^.. Schande über mein Haupt :p ).
Da ich auch einen steinalten Rechner habe, musste ich jetzt mal komplett aufrüsten und einiges an Wissen zusammenkratzen.^^

Ich habe einiges dazu lernen können (noch lääääängst nicht Allwissend) und konnte mir somit den neuen PC zusammenstellen aus folgenden Komponenten (mit * im Besitz):

Intel Core i7-4770 (ohne K)
ASRock H87 Pro 4*
beQuiet Pure Power L8 CM 530 Watt*
3x 120mm Gehäuselüfter*
G. Skill Arbeitsspeicher 2x4GB DDR3 1600 MHz*
500 GB Festplatte HDD *
SSD Festplatte 64 GB
Aerocool V3X Evil Blue Edition schwarz/blau* (mein Problemkind :D)
Grafikkarte ist noch offen (wahrscheinlich eine GTX 770)

Den Rest übernehme ich aus meinem jetzigen rechner (Laufwerk, Maus....)

Nun zu meinem Problem (ach doch schon....:D)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich für die Zukunft den Box Kühler nehmen sollte/kann.
Ich will NICHT übertakten, daher sollte es eigentlich klar gehen, dennoch würde ich nach einigen Monaten doch gerne wechseln wollen, da ich den Rechner für Games, aber auch Video-und Textbearbeitung brauche. Nun ist doch mein erster " Oh oh " Schock aufgetreten.
Mein Tower hat eine Breite von rund 17,4 cm.
Dieser hat aber an der Seitenwand 2x120mm Gitter für 2 Lüfter. Jeder nimmt 2,5cm an Höhe weg. Bleibt ein rest von 14,9 cm Spielraum. (Könnte man auch vielleicht den wegnehmen, der direkt vor dem Kühler hängen würde?)
Also muss ein MAX. 130mm Kühler her, der leise und gut ist.
Mein Budget für ihn wäre bei max. 45 € (Schmerzgrenze 50€)

Ich hoffe ihr habt da vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich, welchen Kühler ich nehmen könnte. Ich möchte nur ungern ein neues Gehäuse kaufen

Ansonsten ganz großes Danke schonmal :D
 
Ausmessen, und mit den diversen Maßen der CPU-Kühler z.B. auf Geizhals vergleichen, soll doch nicht so schwer sein?!
 
@proud2b

Ich bin mal Ehrlich. Ich wusste nicht, dass ich da auf Geizhals unkompliziert die Suche einschränken kann. Danke schonmal dafür :D

Aber vielleicht hätte ja jemand einen Tipp, welchen man nehmen sollte/könnte. Ob nun ein Tower Kühler oder ein Top- Blower.
Zusätzlich war noch meine Frage, ob der Box Kühler auch bei meinen Anwendungen für die ersten Monate reicht ?
Ergänzung ()

@Princo

Passt der den auch auf einem 1150 Sockel? Davon finde ich nichts

Was würdet ihr von dem halten?
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-90-m-rev-a-100700548-a1029116.html
 
@frimou

Da ist das Problem ^^. Laut Geizhals hat er eine Höhe von 15,2 cm. Wäre natürlich eine Überlegung, aber dafür müsste ich mind. 1 Seitenlüfter ausbauen, wenn nicht sogar beide bei der Größe. und Ich habe nur einen 80mm Lüfter hinten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
der 4770 ohne k ist geld rausschmeiserei, wundert mich das noch niemand von den leuten hier dich darauf hingewiesen hat.

Hol dir den Xeon E3-1230V3 der leistet das gleiche, der einzige unterschied sind 100mhz weniger und 80 euro weniger kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximum CPU cooler height 170 mm. Steht so bei Alternate im Infoblatt. Und auch bei Aerocool auf der Homepage.

BTW. Die Seitenwandlüfter zerstören nur den Airflow, ich würde sie wegmachen. Und dann kannst du nen CPU Kühler bis 170 mm höhe einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justuz

Deswegen kein Xeon, da der V2 noch zur Ivey-Bridge gehört und einen 1155 Sockel hat. Hab bereits ein Mainboard mit dem 1150 Sockel für die 4.Gen von Intel.
Dann müsste ich mir den V3 holen, aber dann auch eine Graka (wofür mir gerade dann doch das Geld fehlt - mehr als 500€ zusammen). Deshalb war ich doch ganz froh, das die CPU einen iGPU hat. Auch wenn ich den V3 für den Preis eines i5 bekomme, bleibe ich doch wohl bei dem 4770 - außer du kannst mich doch noch überzeugen^^ (aber dafür wäre es der falsche Thread)

Auf jedenfall wollte ich noch wissen, ob der Box Kühler für den Anfang völlig ausreicht? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Intel eine absolute Niete mit einpackt.
 
fehler von mir, ich meinte natürlich den E3-1230V3, von dem geld was du spartst, schieß dir lieber bei ebay irgend eine gebrauchte graka, z.b. eine gtx260 216sp kostet nur 20-30 euro und wird bestimmt reichen bis du deine grafikkarte nachruestest... dann bleiben noch ca 40 euro uebrig und hol dir dafür lieber einen anständigen kühler z.b. einen hr02 macho oder einen mugen 4 und mach den seitenlüfter weg, der zerstört eh nur deinen airflow..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whoozy

Daran dachte ich auch schon, allerdings habe ich hinten nur einen 80mm Lüfter, der rauspustet und vorne einen 120mm, der kühle Luft reinbläst. Wäre es nicht sinnvoller den schwächeren etwas zu unterstützen? Daher die beiden Seitenlüfter^^

Aber wenn es so besser wäre, würde ich es versuchen und die Seitenlüfter weglassen, um einen Luftstrom erzeugen zu können, um auch Mainboard und co. noch etwas abzukühlen
Ergänzung ()

Kann man denn den V3 auch um die 200MHz übertakten?

Ich weiß, dass das Übertakten den "K" Modellen vorbehalten ist, aber jede CPU kann leicht über die Grenze gehen oder? Die Xeon CPU's soweit ich weiß bleiben strickt bei max 3,7 Ghz. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich die 100% Auslastung überhaupt regelmäßig erreiche, aber das war noch ein Punkt, der mir beim Lesen mal hängengeblieben ist ^^

Und ansonsten würde ich es mir nochmal überlegen. :D
 
Naja das Netzteil im Gehäuse liegt ja oben. Unter Last dreht dann der Lüfter des Netzteils auch ein wenig auf und zieht auch noch bisschen warme Luft aus dem Gehäuse. Also ich persönlich halte von Seitenlüftern nichts. Sollte nur ein Vorschlag sein ob du dem folgst, ist dir überlassen.
 
wenn dir die 100mhz so wichtig sind dann hol dir doch den 1240v3 dann legst du zwar nochmal 30 euro drauf hast aber im gegensatz zum 4770 trotzdem noch geld gespart..

ansonsten kannst du ueber den bclk etwas takten.. wobei 100mhz eh zu vernachlässigen sind die wirst du nirgends merken.

den xeon taktet man genausao wie den 4770 meist geht nur +3 bclk und das war es dann.
Wobei ich bei dem board das du hast, das board nicht noch durch unnötiges oc belasten würde..
So mickrig wie der kühler auf dem board aus sieht, ist da eh nicht viel mit oc..

die xeons bleiben auch nicht strikt bei 3,7ghz! Was oc angeht sind eigentlich alle cpus ohne k gleich!
man koennte sich auch einfach mal den test von cb anschauen
Wenn du dich für oc so sehr interessierst dann leg dir ein anderes board und eine k cpu zu.

edit. auch wenn du es jetzt geaendert hast und nach +200mhz fragst, sei einfach mal gesagt das es schwachsinn ist eine cpu um nur 200mhz zu takten das bringt dir garnichts schau dir die tests auf cb zwischen dem 4570 und 4670 an die beiden cpus trennen 200mhz und wie du im performancerating siehst sind das gerade mal 2% unterschied...

Ist natürlich eine riesen sache ob ich jetzt in bf4 102 oder 100 fps habe... ironie off..

Und die 100mhz zwischen dem xeon und dem 4770 machen gerade mal 0,5% aus...

Daher wenn du takten willst, dann muss es auch eine k cpu sein und wenn es eine k cpu sein soll, solltest du diese auch mindestens bei 4,5ghz bewegen ansonsten haette sich das mehrgeld für ein oc board , das köpfen der cpu für bessere temps, + das mehr geld was du in die extra kühlung investierst überhaubt nicht gelohnt... Und selbst dann wenn du z.b. einen 4670k @4,5ghz laufen hast, hat er gerade mal 10% mehr leistung.. ob dir das alles dann 10fps mehr wert sind.. musst du dann selber entscheiden...

besser waere es natürlich einfach diese ganze kohle zu sparen und die graka eine nummer größer kaufen. Das wird dir immernoch den größten leistungszuwachs bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt soviel unterschied? :D

Ich will ja nicht richtig übertakten - sprich mit einem K Prozessor. Sonst hätte ich mir ja eine mit einem Z87 Board und einem starken Kühler zugelegt.
Ich tendiere doch jetzt eher zu dem Xeon, wobei ich wohl bei dem 1230v3 bleibe. Mal schauen, was sich für den ersten Moment eine Graka auftreiben lässt. (Auch wenn ich deswegen nicht hier war - trotzdem wurde ich darauf hingewiesen ^^ Danke)

Nun habe ich doch noch eine weiter Frage.

Angenommen ich setze einen Tower Kühler mit einer Höhe von 13cm -14cm ein und zusätzlich auch beide Seitenlüfter. Wie sollte ich die einsetzen?

Den unteren der beiden würde ich kühle Luft ansauen lassen, da ich mir vorstellen könnte, dass die Graka davon etwas profitieren könnte.

Würde es Sinn machen, dass der obere dann warme Luft rauspustet??? Da die warme Luft nach oben steigt und er könnte es unterstützen. Allerdings steht 1-2 cm vor ihm der CPU Kühler. :p

Oder sollte ich vielleicht nur den unteren einsetzen oder gar beide weglassen?
 
Wenn du keine GPU brauchst und haben willst... es gibt auch die neuen Xeons mit iGP (also interner Grafik):
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html
Der E3 1245v3 bspw.

Bei deinem Kühler"problem" hilft vor allem eben eins: ausmessen.
Wenn du als Wärmequelle nur den Xeon ohne Grafikkarte hast, ist die Gehäuselüftung eh nicht sehr wichtig. Ich würde dennoch einen relativ großen Kühler wegen der geringeren Geräuschkulisse wählen, dafür kann man auch locker Seitenlüfter opfern.
Unter 145mm gibt es quasi keine guten Towerkühler (Thermalright True Spirit 120 M ab 145mm), und ab 160-165mm kannst du quasi aus dem vollem Potential schöpfen.
Seitenlüfter entweder ganz weglassen, oder ggf. einen reinpusten lassen. Aber ansich sind Seitenlüfter häufig (abgesehen von Grakas manchmal) eher sinnfrei und höchstens Ergebniskosmetik.
 
Mir fiel gerade ein, dass mein Vater noch eine alte Grafikkarte rum zuliegen hat.
Hab sie mal auf das Mainboard eben gesetzt und würde passen - es ist eine Geforce 8600GT
Dürfte doch eigentlich erst einmal ausreichen oder?

Also verstehe ich es so - Eigentlich bräuchte ich keine Seitenlüfter einbauen? Wieso gibt es dann Gehäuse mit Seitenlüfter, wenn die nur ein wenig bis gar nicht kühlen? Vielleicht ist es ja bei größeren Lüfter anders... das weiß ich nicht.
Ich denke, ich werde einen Lüfter unten an der Seite für die Graka einbauen, der dann Luft reinpustet. Ob es einen großen Vorteil bringt oder nur einen minimalen, werde ich ja dann sehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar für reine Office-Geschichten reicht auch die 8600 GT aus, genauso wie auch die intere Grafik vom besagten xeon 1245v3 oder 4770(K).

Musst du dir halt überlegen. Wenn du die Grafikkarte wirklich nicht brauchst und auch nicht willst... die interne Grafik der Haswells verbraucht fast nichts - die 8600 GT dagegen schon.
Sprich der Stromverbrauch steigt für ... nunja ziemlich wenig (mit der 8600 GT macht zocken ja eher weniger Spass).
Und zu
BarockEsel01 schrieb:
Wieso gibt es dann Gehäuse mit Seitenlüfter, wenn die nur ein wenig bis gar nicht kühlen? Vielleicht ist es ja bei größeren Lüfter anders... das weiß ich nicht.
Ich denke, ich werde einen Lüfter unten an der Seite für die Graka einbauen, der dann Luft reinpustet. Ob es einen großen Vorteil bringt oder nur einen minimalen, werde ich ja dann sehen. ^^

Es gibt Gehäuse, die sind sogar komplett perforiert, also vollkommen durchlöchert. Bringen tut das alles ... wenig, wenn überhaupt.
Die 8600 GT, die ich kenne, wird wohl eher weniger einen extra-Lüfter brauchen, vor allem nicht im nur-Office-Betrieb (keine Games).
 
gehäuse mit seitenlüfter sind unter umständen sinvoll, mit meinem sli system wurde die warme luft schneller abtransportiert als ich den seitenlüfter umgedreht habe sodass er die luft hinausbefördert, sonst hat es mir nie etwas gebracht.
 
Zurück
Oben