Welcher DDR5-RAM für 13700k

@Drewkev Ich hab jetzt mal das Asrock Z790 PG Riptide ins Auge gefasst, weiß aber nicht wie ich erkennen kann, ob sich die M.2 Slots die Lanes teilen und demnach der x16 Slot nur mit x8 läuft. Kannst du mir das netterweise sagen?

@HisN Danke dir für die Empfehlung, ich wollte gern bei Asrock bleiben um von einer Promo Aktion zu profitieren. Kannst du ein solches Board von Asrock empfehlen bzw. trifft diese Eigenschaft auf das PG Riptide zu?
Ergänzung ()

@Shrekmachine Stimmt aber auf Anhieb finde ich da nur das Asrock Steel Legend, welches im Gegensatz zum Riptide rund 60-70 EUR mehr kostet. Bin unsicher, ob es mir das wert ist
 
Bin ich voll überfragt. Müsste ich genau so wie Du mir das Handbuch ergoogeln und darauf hoffen, dass es drinne steht. Beim Asus WEISS ich es (aus Erfahrung), deshalb das "spontan" :-)
 
sevel2 schrieb:
Kannst du mir das netterweise sagen?
1.png


2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Finde ich auch ziemlich strange. Wenn man den neuen 128bit Modus nutzen will, kann man die neue GK-Generation nicht voll ausfahren. Entweder/Oder finde ich hier echt unglücklich. Wer sich so eine M2. kauft, spart doch auch selten an der neuesten GK, wenn er die Performance will.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Das Riptide hat ja 4 M.2 Slots welche alle auf Pci4 läuft. Davon begrenzt nur der eine Slot bei Benutzung den GPU Slot. Wenn mir 3 Slots reichen kann ich doch einfach die 3 anderen nehmen und hab die gleiche M.2 Geschwindigkeit, oder nicht?

EDIT: Er hat 5 SLots und 4 begrenzen nicht die GPU
Ergänzung ()

Ich hab meine Erkenntnisse jetzt nochmal zusammengefasst. Hier die Konfig. Ich würde mich freuen, wenn hier nochmal jemand die Kompatibilität insb. Board, CPU und RAM checken kann:

https://de.pcpartpicker.com/list/dkvLKp

Ich habe das PG Lightning im PcPartPicker ausgewählt, weil das PG Riptide mir nicht angezeigt wird (Hat das mit der Kompatibilität zu tun? Das Riptide finde ich aufgrund der Anschlüsse interessanter und es kostet nicht viel mehr als das Lightning.
Ich habe 4 RAM Kits eingefügt, die mir hier im Post empfohlen wurden. Welches würdet ihr nun davon aus P/L Sicht auswählen?

Danke euch vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vlt eine blöde Frage aber wie stelle ich das dann im BIOS ein? Kenne nur das Auswählen vom XMP Profil. Steht dann im BIOS einfach EXPO, ich wähl das aus und fertig?
Ergänzung ()

@Drewkev Die 6950XT hab ich für 750 neu geschossen. Ansonsten hätte ich auch die 6900XT genommen
 
Drewkev schrieb:
Weil's technisch das gleiche ist bzw. ist EXPO mit XMP kompatibel.
Wie schon geschrieben, das ist schon klar. Aber wenn die Hersteller eigene Standards bringen, auch wenn technisch kompatibel, hat das ja eben nicht, dass die sich freiwillig kompatibel machen. Und seither hatte ich auch eben keinen Hinweis im Netz gefunden, der diese Kompatibilität bestätigt.
Deswegen mein Kurzbericht.
Ergänzung ()

sevel2 schrieb:
Ist vlt eine blöde Frage aber wie stelle ich das dann im BIOS ein? Kenne nur das Auswählen vom XMP Profil. Steht dann im BIOS einfach EXPO, ich wähl das aus und fertig?
Ergänzung ()

@Drewkev Die 6950XT hab ich für 750 neu geschossen. Ansonsten hätte ich auch die 6900XT genommen
Ich kann nur für das Steel Legend sprechen, da wird EXPO anstelle XMP3.0 angezeigt. Ansonsten funktioniert das gleich. Aber hey, mach Dir keinen Kopf. Hier schreiben ja schon jede Menge Leute, die die Konfig nicht haben, dass das funktionieren muss, weil AMD und Intel alles gleich machen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Mit Sarkasmus gewürzt)
Ich hab jetzt die Flare X 6000 CL36 reingenommen, ich denke die sind echt gut für ca. 200 EUR und wenn die bei @Shrekmachine so easy funktionieren, dann klingt das ja erstmal super:
https://de.pcpartpicker.com/list/wD6kyK

Könnt ihr bitte bitte nochmal meine Zusammenstellung überprüfen insb., ob das Asrock Z790 PG Riptide passt? (obwohl es nicht im PCPartPicker aufgelistet ist)

Danke!

EDIT: Ich glaube das Steel Legend ist too much für meine Anforderungen und auch ein gutes Stück teurer. Die anderen Boards aus der Serie sollten ja sicher was RAM Erkennung etc. angeht sehr ähnlich funktionieren
 
Drewkev schrieb:
Naja wieso auch, EXPO verkauft sich besser an Leute die AMD haben als XMP.

[..]
Versteh's einer. Die Streifen mit AMD EXPO waren günstiger und ich hatte das beim Bestellen gar nicht gecheckt. Ich dachte zuerst, dass ich den Speicher eintauschen muss. War ein Experiment.
Gefühlt habe ich ca. 30 Euro im Vergleich zu einem mit selben Timings und XMP3.0 gespart.
Der Händler hätte sogesehen mir 30 Euro mehr abnehmen können.
 
Hab nur den Anfangspost gelesen. Da ich auch grad suche bin ich über die Info gestolpert, daß laut Amd der absolute sweetspot für am5 bei 6000 30cl liegen soll.
 
Hmmmmm schrieb:
Hab nur den Anfangspost gelesen. Da ich auch grad suche bin ich über die Info gestolpert, daß laut Amd der absolute sweetspot für am5 bei 6000 30cl liegen soll.
Was genau ist eigentlich mit dem sweet spot gemeint?
 
sevel2 schrieb:
[...]

EDIT: Ich glaube das Steel Legend ist too much für meine Anforderungen und auch ein gutes Stück teurer. Die anderen Boards aus der Serie sollten ja sicher was RAM Erkennung etc. angeht sehr ähnlich funktionieren
Ja, ist ziemlich teuer. Mir war Kompatibilität und Zuverlässigkeit wichtig, da bin ich momentan ziemlich begeistert. Alles hat auf Anhieb funktioniert, Peripherie: intensiv BT und Netzwerk, Speicher: 2x M2 und 2x SSD dran, dann noch das AMD EXPO RAM.
Alles schnurrt und auch meine Spezialfälle wie "Mouse without Borders" sind stabiler. SB Katana kommt nicht mehr bei jedem Start mit USB Treiber Fehler hoch (vorher AMD Gigabyte Aorus Board).
Wenn es also ein Board aus derselben Baureihe ist, würde ich Dir bedenkenlos dazu raten.
Ein Manko: Die RGB Steuerungssoftware ist Grütze und das Board kann das RGB Profil anscheinend nicht lokal speichern. Da das Board noch frisch ist, besteht Hoffnung auf ein Bios Update.
OpenRGB ist meine Wahl um GK und Board anzusteuern. Ist mir andererseits relativ egal, bin nicht aus der Blink Blink fraktion. Ich habe eine statische Farbe, passend zum Gehäuse mit minimaler Helligkeit eingestellt. Ein dezenter Schimmer unter dem Tisch. That's it. Fast schade, weil die weiß/Flieder Kombi richtig was her macht.
 
ja, aber das 32GB Kit, also 2x16GB Kosten 584!

Dann kauft man sich doch 2x 1x16GB für 250€
 
Zurück
Oben